E6600 macht bei 2,8 Ghz schlapp?

blitzzange

Lt. Junior Grade
Moin, mein sys:

965 DS3P
4 GB MDT 800er
C2D E6600

Zum Problem: Die Temps sind schon immer bei dem Ding recht hoch gewesen, hab alles mögliche ausprobiert um die Temps runter zu bekommen, aber keine Chance.

Auf jeden Fall hab ich ihn hochgetaktet und bei 2,8 war Feierabend, also Prime schmeißt Fehler und Games kacken ab, die Temps haben schon an die 70 Grad mit Boxed Lüfter erreicht :king:!

Mein Gehäuse besitzt 2 80er, 1 120er und einen 250er Gehäuselufter, nach ATX-Standardluftsrom eingebaut.

Im idle sind die Temps immer bei 40 rum.

Jetzt will ich wissen ob bei 2,8 wirklich feierabend ist, weil ich n Montagsmodell erwischt hab, oder ob er wegen den hohen Temps abkackt, damit ich weiß ob sich ein besserer CPU lüfter lohnt.

Danke im voraus!

Nein, auf gar keinen Fall ist da bei dir schon Schluss und für ein Boxed-Lüfter hast du den schon ganz schön weit getretten! ;) Da sind Temps von 70 Grad nicht unüblich!

Ein neuer CPU-Kühler würde in jedem Fall abhilfe schaffen! Empfehlen aus eigener Erfahrung kann ich dir nur zwei! Einmal wäre das der Artic Cooler Freezer 7 pro, den hat ein Kumpel von mir der ist für das Geld das er kostet wirklich gut und hat auch einen PWM-Lüfter von Haus aus mit dabei!
Wenn du aber noch mehr auf Sicherheit gehen willst kann ich dir in jedem Fall den Thermaltake Big Type 120VX empfehlen, denn habe ich zur Zeit selber noch drin und bekomme meinen CPU mit für mich annehmbare Temps auf 3,825ghz wenn ich auch auf die 70Grad quäle komme ich sogar auf 3,9ghz! Du musst aber auch bedenken das man ab solch hohen Taktfrequenzen eine sehr hohe CPU-Spannung braucht bei 3,9ghz liegen bei mir ca 1,45V am CPU an, diese Kombination ist für Luftkühlung einfach zu heftig der Prozessor produziert einfach zuviel abwärme, aber Wakü ist ja scho auf dem Weg! :D

Hier mal die zwei Kühler:
http://www.alternate.de/html/produc...d=125315&tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-Kühler

http://www.alternate.de/html/produc...d=177089&tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-Kühler

gruss

was heisst denn nein es ist auf gar keinen fall schluss?
mein erster 6600 ging "nur" bis 3000 mhz der jetzige geht bis 3800 mhz also kann es sein das die cpu schlappmacht

Jo, ich werd denn mal nen andren Lüfter holen, erstma den Arcting Freezer, kann man ja net so viel falsch machen...

Die Spannung hab nur auf Standardtakt, sofern ich die nächstgrößere Stufe nehme kommen noch höhere Temps...is ja ganz klar.

Mich wundert dass du es fertiggebracht hast mit Luftkühlung auf 3,8 zu kommen...:evillol:

Was das Ding so abkann...:D

@oneeyed: Ja, das hab ich auch gedacht, aber 2,8 hab ich ehrlich gesagt noch nischt gehört aber wer weiß, ich werd mal nen anderen Lüfter probieren.

Falls es doch jemanden gibt, der bei so geringer Taktfrequenz probleme hat, kann er ja mal posten!

Nein, lass dich nicht beirren! Die Boxed-Lüfter sind einfach scheisse das muss ich jetzt hier an der Stelle mal ganz klar sagen! Du kannst du überhaupt gar nicht mit nur schon einem Freezer 7 pro vergleichen und meiner hat gleich nochmal ne bessere Kühlleistung als der Freezer!

gruss

edit: wenn du dir einen neuen Kühler bestellst, bestell dir gleich noch neue WLP mit die OCZ Freeze benutze ich zur Zeit auch! Hatte vorher die Aritic Silver 5 die ist aber lange nicht so gut wie die Freeze von OCZ! Ganz besonders da die AS 5 nach länger zeit verbrennt und oder so komisch bröckelig wird! Das merkst du dann aber selber schon wenn du sie hast, wenn auf einmal die Temps in die höhe schnellen ohne erkennbaren Grund!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ blitzzange

Bei welcher Raumtemperatur sind denn deine Idle Temp`s von 40 Grad zustande gekommen? Die RT ist grundsätzlich wichtig, um die Temperaturen einer CPU beurteilen zu können. Egal wie, die 40 Grad im IDLE sind in jedem Fall viel zu hoch. Da kann was nicht stimmen.

Ich hatte ja auch bis Dezember 2007 meinen C2D 6600 mit einem Boxed-Lüfter befeuert und den Prozessor mittels diesem immerhin ohne Probleme bis 3,1 GHz hoch bekommen, wobei die Temperatur in ausgelastetem Zustand schon bei 58 - 59 Grad lag, bei einer RT von 25 Grad.

Deshalb bin ich der Meinung, daß bei dir womöglich dein Boxed-Lüfter nicht korrekt installiert ist. Die Push-Pins sollten mit einem deutlich vernehmlichen "klicken" einrasten. Ansonsten kannst du davon ausgehen, daß der Kühler nicht korrekt auf der CPU aufliegt, ich denke, das ist des Übels Problem.

Oder hast du die CPU einfach per BIOS-Automatik übertaktet? Also einfach den FSB angehoben und den VCore, NB-Vcore etc. von der Boardautomatik regeln lassen? Das ist auch eine Möglichkeit, weshalb da schon Schluß war bei 2,8 GHz und auch die hohen Temp`s erklärt.

Was einen anderen Kühler angeht, lohnt dieser vor allem dann, wenn du mehr als 20 - 25 % gegenüber dem Standardtakt der CPU herausholen willst. Denn bis dahin reichen die Boxed-Lüfter des C2D 6600 normalerweise auf jeden fall, wobei der Kühler dann aber am Limit ist. So jedenfalls ist meine Erfahrung.

Der Unterschied zwischen meinem Xigmatek HDT-S1283 und dem zuvor installierten Boxed-Lüfter macht in ausgelastetem Zustand Sage und Schreibe zwischen 10 - 12 Grad aus! Kein Witz. Ich war auch überrascht, daß der Unterschied so krass ist. Ich kann dir diesen Kühler nur wärmstens empfehlen, erst recht wenn man bedenkt, wie günstig er ist.

So long....

verstehe ich nicht. meiner geht ohne Probleme auf mind. 3,2 GHz und das mit Boxed-Kühler. Die Temp geht nich höher als 57 °C

Also, ich hab den Lüfter schon des öfteren einer vermeintlichen Korrektur des Sitzes unterzogen sowie alle möglichen Schichten und Dicken von wlp. Bin auch einigermaßen erfahren was das anbauen von Boxed Lüftern angeht!

Und ja, hab einfach nur den FSB angehoben! Das ist doch die gängige Methode oder nicht? Klär mich auf wenn ich mich täusche!

Alles klar, dann nimm mal bitte den CPU-Kühler ab und überprüfe ob noch genug WLP zwischen beiden Auflageflächen ist! Dann montierst du den Küko wieder vorsichtig und versuche dabei den Küko nicht mehr zu verdrehen oder zu verrutschen! Aufpassen das nichts dazwischen klemmt kleine Käbelchen ect.

Mache dies aber NUR wenn du noch WLP hast!

gruss

edit: Nein, du kannst deine CPU nur per Fsb übertakten, nur die Extreme Editions haben einen freien Multi!

mit nur den FSB anheben kommst net weit, da is kein Wunder das der bei 2,8 GHz abkackt.
Du musst noch den PCI-Takt auf 33 und den PCI-e Takt auf 100 Mhz fest einstellen.
Dann die Spannung der CPU auf 1,25V und noch den Ram-Teiler erstmal auf 1:1.

Aber lies dir bitte vorher dieses How-to durch klick mich

Ja, also davon bin ich ausgegangen! Der Ramteiler ist für den Anfang noch wichtiger wie die Voltages den bis 15-20% OC solltest du auch mit Auto kommen, die Vcore und RAMcore würde ich aber auch schon in den unteren Bereichen fixen sowie auch alle anderen!

gruss

Hallo zusammen,

@ blitzzange

Also wenn du einfach nur den FSB angehoben hast und sonst alles die Boardautomatik regeln ließest, ist schon klar, was bei dir falsch läuft! Und nein, das ist eben nicht die gängigste Methode, höchstens die Methode, mittels derer man am schnellsten die Temp`s hochjagt.

Höchstens geeignet zum Eierbacken, sorry, ist nicht persönlich gemeint, aber du schreibst ja selbst, daß du "einigermaßen erfahren" sein willst, deshalb wundert mich das schon was du schreibst.

Am besten ist daher also, wenn du dir hier im Forum mal die FAQ betreffend des Übertaktens eines C2D zu Gemüte führst. Bemühe einfach die "Suchen-Funktion".

So long...

Danke Jungs, ich werd das alles mal machen und berichte was es mir gebracht hat!

Jo, falls ein Problem auftaucht melde dich grade noch mal hier! Hast du das was ich dir mit dem Kühler schon geschrieben hab durch geführt!

gruss

edit: Du brauchst noch Orthos zum testen der Stabilität, sowie Everest!

Programme hab ich genug zum überwachen und testen und nein, das mit Kühler hab ich net gemacht = keine WLP da! werd mir was bestellen müssen...

So, folgendes erledigt:

- Arctic Freezer pro 7 installiert (mit anderer WLP)
- BIOS von F4 auf F6G geflasht
- How To OCen reingezogen und noch anderweitig belesen

Das hab ich erreicht:

- Temps im Idle: 27-29 Grad
- Temps im Load mit Prime: 47 Grad (bei Standardeinstellungen und Raumtemp von 18 ° )
- PciE Takt auf 100 gestellt
- EIST deaktiviert

Leider ist mir noch schleierhaft wo man den RAM-Teiler verstellt und wo man den PCI Bus auf
33 Mhz stellt, und warum muss der Nbcore manuell sein, hab darüber nix gelesen!

@Luxmanl:
Ich hab gesagt dass ich beim einbauen von Boxed Lüftern Erfahrung habe, nicht aber vom OCen. Jeder Prozzi kann andere Temps haben und glaube mir ich hab den Lüfter richtig raufgebaut. Im Übrigen würd ich gerne wissen wie du es bei 25 ° Raumtemperatur ausgehalten hast (Strandsand ins Wohnzimmer gekippt und Südseefeeling?;)?

PS: Sorry für Doppelpost!

WOW Danke man!!!:evillol:

Die Lösung aller Probleme ist ja echt einfach!

Den Rechner kann ich nur weiterempfehlen, läuft alles 1A bis jetzt, mal sehen was ich rausholen kann, werd Ergebnisse dann hier veröffentlichen!!

Großes Lob and Dich!

Folgendes hab ich erreicht:

- Der Rechner läuft bei einem FSB von genau 356 einwandfrei bei prime und beim benchen und daddeln, Temps der Cores sind alle im grünen Bereich bei Mitte 40° (bei den auf den pics zu entnehmenden BIOS Settings).

- Bei genau 360 FSB kackt Prime ab sowie Videos

Jetzt die Frage: was kann ich noch versuchen um mehr rauszuholen?

Anhänge

• neu.JPG
    neu.JPG
    178,1 KB · Aufrufe: 163
  • neu 20.JPG
    neu 20.JPG
    170,1 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Würdest ab hier nur noch vcore und FSB anheben.

Die anderen Spannungen unbeachtet lassen (NB und RAM)?

Ich hatte den MDT RAM zwischendurch auch auf 4-4-4-12 ging auch, hab aber wieder zurückgestellt!

Und noch etwas, Die von intel angegebene MAX Temp ist 60,1, bezieht sich das auf die CPU oder die Cores.

Zurück
Oben