E6600 mit Freezer 7 Pro: wieviel ist drin?

Jackie78

Lieutenant
Hallo,

ich besitze einen C2D E6600 auf nem Asus P5B Deluxe, mit AC Freezer 7 Pro als Kühler, sowie Coolermaster Centurion 534 Gehäuse.

Mir ist klar, dass der Lüfter zwar schön leise, aber eben kein sonderlich 2übertaktungsfreudiges" Modell ist. Dennoch würde mich mal interessieren, ob es sich mit so einem Kühler überhaupt lohnt, Übertaktungsversuche zu starten, sprich: was kann ich erwarten, wie weit komme ich mit dem Teil? ich dachte anfangs an moderates übertakten auf 2700-3000MHz, mehr muss es erstmal nicht sein. Reicht der Freezer dafür?

cu,

Jackie

Ich denke mal so 3,2-3,4 GHz ^^

Gruß Rodney

Ich denke mal von 2400-3500MHz ist alles drin.

Ernsthaft. Da spielen viel zu viele Faktoren eine Rolle, um da eine vernünftige Aussage zu tätigen.

Es kommt darauf an, wieviel VCore deine CPU benötigt um in bestimmte Regionen vorzustoßen. Dann kommt es darauf an, inwieweit deine CPU da dann heizt. Es gibt kühle Modelle, aber auch welche, die sehr warm werden.

Wenn du die Kombo hast, warum hast du es denn nicht einfach mal probiert?

wenn du so doll übertakten willst dann hol den Scythe Mugen oder sowas in der art. Bei meinem X² @ 2,5 ghz schafft der Freezer gerade so den CPU unter 65° zu kühlen, also bei dem E6600 ist es recht eng :(

hol dir lieber den xigmatek. den kannst du auf 1000 umdrehungen laufen lassen und der bügelt den freezer locker bei viel geringerer lautstärke.

Die Frage ist einfach auch, wie gut die warme Luft aus Deinem Gehäuse abgeführt wird.
Muss man halt versuchen. Gibt ja Monitoring Tools, wie PC Probe von Asus um die Temperatur zu überwachen !

@gotteshand: wieso wirds beim e6600 eng wenn der freezer deinen x2 3800+ @2500mhz nicht so gut kühlen kann? man kann doch die beiden prozessoren nicht vergleichen.

also ich glaube das ca. 3ghz drin sein werden...wenn du glück hast vielleicht ein bisschen mehr.

habe die gleiche kombi und er geht bis 8x400 ohne probs und laut board unter 50 grad bei last...

Sogar mit den boxed kühler sind 3 ghz drin dann woll erst recht mit den artic

ich empfehle dir bis 3 Ghz!^^ Mehr nicht das langt auch denke ich mal, weil dan die temperatur zu hoch wird! Ich hab den e4300 auf 2.7 Ghz übertaktet mit Frezzer Temp: Norm: 38 Grad Last: 60 Grad =)

hab den kühler +e6600 und selbes gehäuse soweit ich das seh. ur auf nem ds3.

hab den prozessor im moment auf 3,15. viel mehr ist auch nicht drin.

@schrauber: Das TAT leist nicht richtig aus, erkennt deinen Prozessor ja noch nicht mal richtig. Die neuste Beta von Everest liest richtig aus...:o

@ v_1
Da steht zwar nicht die richtige CPU, aber die Werte sprich Momentane CPU Takt und Temperaturen der beiden Kerne, sind korrekt und stimmen, egal welcher CPU Name oben steht.
Beide Werte mit CPU-Z und Everest gegengeprüft.
Anhand des CPU Taktes kann man sehen, das sich mein E6600 im Sparmodus 2D befindet und automatisch auf 1600 herruntergetaktet wurde.
Tipp zu TAT hatte ich hierher:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1514&start=0#6

MfG schrauber

ich komm mit meinem freezer auf 3,4ghz (möglich). aber ich als temp-freak dreh den lüfter dann auch voll auf. ist dir warscheinlich zu laut :D daher solltest du erstmal langsam auf 3ghz vorstoßen und dann langsam die vcore absenken. wenn der rechner nicht mehr startet, bios resetten und die letzten stabilen einstellungen einstellen :)

Also bei 3GHz und RAM Takt 333MHz startet der Rechner einfach neu im 3DMark05 nach einigen Minuten, Temp ca. 59 Grad laut Asus PC Probe

Bei 2700 MHz und RAM auf 375MHz übertaktet läuft jetzt alles stabil, obwohl mein Corsair Value Select nur für PC5300 spezifiziert ist.

Kann man sicher sein, dass der PCI Takt nicht falsch gesetzt wird beim P5B Deluxe, also dass der wirklich fix bei 33MHz bleibt?

cu,

Jackie

was meinst du mit anderem Teiler? Der CPU-Multi ist ja fix bei 9, und der RAM lief im ersten Fall mit genau 33MHz, im zweiten läuft er jetzt mit 375, aber stabil-

Kann man mit irgend nem Tool den PCI Bustakt auslesen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben