e6600 nur mit 1,6ghz

Blackdragon86

Cadet 2nd Year
Hi,

hab mir ein neues board zugelegt, und hab da nu ein kleines porblem.

Mein E6600 läuft nur mit 1,6 und nicht mit 2,4ghz ich weiß das ist so ne energiesparfuncktion, nur wo schalt ich die aus, werd im bios nicht fündig.

in spielen taktet er wieder hoch auf 2,4 nur kommts da dan kurtz zum stocken, deshalb hätt ich ihn gerne dauernd auf 2,4 bz will ja noch oc

Board ist das Gigabyt P35 DS4 mit F7 Bios

das nennt man eist
eine stromsparfunktion von intel wo der multi gesenkt wird
bitte nächstes mal sufu nutzen

Hallo,
da du ja zuerst unter Kaufberatung gepostet hast, schreib ich hier auch noch mal rein.

Unter "Advanced BIOS Features" kannst du "CPU Enhanced Halt (C1E)" und "CPU Eist Funktion" auf disable stellen.
Aber das hättest du auch in Erfahrung bringen können, wenn du mal nen Blick ins Handbuch geworfen hättest, oder habn die bei dir etwa keins mitgeliefert???

Eist kannste ja deaktivieren, aber C1E würd ich anlassen, da es im Idle den Multi auf 6 und die Spannung auf ca. 1 Volt senkt, aber unter Last es wieder auf Normaltakt und Normalspannung erhöht. Wenn du die Spannung manuell gesenkt bzw. fest eingestellt hast, wird in der Regel die Spannung nicht geändert, nur der Multi.

mfg

thx ,

das mit dem handbuch war mir auch klar nur ich kann mit dem englisch nichts anfangen xD

Die Stromsparfunktion hat einen Sinn, und zwar damit dein Prozessor nicht sinnlos mit 2,4 GHz läuft wenn nicht wirklich viel zu tun ist. Ich würd sie angeschaltet lassen, wenn es ruckelt dann liegt die Ursache dafür sicher woanders und nicht an der Stromsparfunktion des Prozessors (wenn du sagst, dass er unter Last auf 2,4 Ghz hochtaktet - das geht so schnell, den Unterschied dürftest du kaum merken).

Zurück
Oben