i5 2500k geht bleibt konstant auf 1,6Ghz

Aternos

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
5
  • Prozessor (CPU): i5 2500k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Crucial Balistix Sport 1600MHZ
  • Mainboard: ASRock Z68 Pro 3 Gen 3
  • Netzteil: Saga 2 400
  • Gehäuse: noch keins
  • Grafikkarte: Gigabyte 1050Ti
  • HDD / SSD: Crucial BX500 240GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Hallo, Ich habe jetzt schon mehrere PC zusammen gebaut, auch schon mit älteren Prozessoren, aber sowas hatte ich noch nie. Egal was ich mache die CPU bleibt bei 1,6Ghz, das sagt nicht nur der Task Manager, sondern auch die Benchmark Ergebnisse: Cinebench R23: SingleCOre 316pts und MultiCore 1209pts. Ich vermute, dass es mit Windows 10 zusammenhängt, da ich jetzt schon einige Beiträge gesehn hab bei denen das vermutet wird, leider aber ohne richtige Lösung. Das Problem tritt selbst mit den DefaultConfigs auf. Ich habe auch schon das Bios auf Verschiedene Versionen geflasht (bin jetzt auf Z68 Pro3 Gen3 P2.30). Ich habe auch über den Gerätemanager alle Treiber überprüft. da Windows manchmal bei den Updates welche nicht mit läd, aber alles top. Ich bin mit meinem Latein am ende vl weiß von euch jemand noch weiter.
 
  • Temperaturen?
  • Spannungen stabil?
  • Welcher Energiesparplan?
  • Was genau ist das für ein Netzteil? "Saga 2 400" hört sich extrem minderwertig an. (Zumal da noch eine 1050ti mit drin hängt)

Irgendwas eingestellt, bzgl. CPU/RAM-Teiler 1:1 oder so?
 
Hallo,
lad Dir mal das kleine Tool CPU-Z herunter, falls du das nicht schon hast.
Dort wird Dir der Bus Speed und der (kleinste) Multiplier angezeigt.
Vielleicht beantwortet das deine Frage.
 
Hatte ich schon öfters bei verschiedenen Geräten,
Daten Sichern und eine Windows Neuinstallation hat leider immer geholfen =/
 
Sephe schrieb:
  • Temperaturen?
  • Spannungen stabil?
  • Welcher Energiesparplan?
  • Was genau ist das für ein Netzteil? "Saga 2 400" hört sich extrem minderwertig an. (Zumal da noch eine 1050ti mit drin hängt)

Irgendwas eingestellt, bzgl. CPU/RAM-Teiler 1:1 oder so?
Temperaturen passen er bleibt ja wie gesagt auf 1,6Ghz, was normal nur im Idle sein dürfte. Die Spannung ist auch Stabil und hab in Windows Höchstleistung ohne erfolg eingestellt und im Bios PowerSAvemode auf aus. Das Netzteil ist ein 400Watt Netzteil, dass bei nem Kumpel Jahrelang gute Dienste geleistet hat und der Verbrauch der aktuellen Hardware liegt bei etwa 300 Watt also nicht mal nah am Limit des Netzteils. Hatte aber den gleichen Gedanken mit ner 750Ti siehts genauso aus.
Ergänzung ()

indikator schrieb:
Hatte ich schon öfters bei verschiedenen Geräten,
Daten Sichern und eine Windows Neuinstallation hat leider immer geholfen =/
Das wär nicht das Problem ist ne frische Installation also wär kein großer Verlust, aber glaube kaum, dass es was bringt.
MRVN42 schrieb:
Hallo,
lad Dir mal das kleine Tool CPU-Z herunter, falls du das nicht schon hast.
Dort wird Dir der Bus Speed und der (kleinste) Multiplier angezeigt.
Vielleicht beantwortet das deine Frage.
Das sagt BCLK auf 102,5, wie eingestellt aber Multi auf 16, was er defenitiv nicht ist, gleiches, wenn ich den Multi auf 44 setze
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal im Bios geschaut, ob da evt. ein maximaler Multiplikator eingestellt ist? Im Zweifelsfall mal die CMOS-Batterie rausnehmen und wieder einsetzen (natürlich wenn der PC aus ist ;) )
 
Achja, das extra CPU-Spannungversorgungskabel ist auch eingesteckt?
 
Demon_666 schrieb:
Mal im Bios geschaut, ob da evt. ein maximaler Multiplikator eingestellt ist? Im Zweifelsfall mal die CMOS-Batterie rausnehmen und wieder einsetzen (natürlich wenn der PC aus ist ;) )
Cmos hab ich schon über den Jumper zurückgesetzt hat nichts gebracht... im Bios werden die 4,5 GHz, die ich momentan eingestellt hab auch erkannt aber windows nimmt die nicht an. Wahrscheinlich würds mot Linux mot dem richtigen Takt laufen
ameisenbaer schrieb:
Warum denn das? Da würde ich mal anfangen...
Hab den leicht hoch gesetzt um Gleichzeitig noch die Ram Frequenz etwas anzuheben und im Prinzip ist es ja egal wie die CPU auf die 4,5 kommt
 
Hi,
Habe das gleiche Board betrieben mit 2500k und zum Schluss mit i7 2700k.Das Bios hat doch die Möglichkeit zur automatischen Übertaktung ,die mir mir immer bis zu den höchsten Werten funktioniert hat.
Nur darfst du dann dort nichts manuell ändern.So sollte das bei dir dann klappen probier es mal aus.
 
Aternos schrieb:
Cmos hab ich schon über den Jumper zurückgesetzt hat nichts gebracht... im Bios werden die 4,5 GHz, die ich momentan eingestellt hab auch erkannt aber windows nimmt die nicht an.
Hmmm, dann installiere doch mal eben W10 auf einer zweiten Festplatte (die anderen vorher abstöpseln). Dauert ja heutzutage nicht mehr so lang und dann hast du Gewissheit, ob es an W10 oder was anderem liegt.
 
Eisenherz schrieb:
Hi,
Habe das gleiche Board betrieben mit 2500k und zum Schluss mit i7 2700k.Das Bios hat doch die Möglichkeit zur automatischen Übertaktung ,die mir mir immer bis zu den höchsten Werten funktioniert hat.
Nur darfst du dann dort nichts manuell ändern.So sollte das bei dir dann klappen probier es mal aus.
meinst du die option wo ich verschiedene taktraten im 0,2 schritt auswählen kann? aber dafür müsste er nach dem eeset erstmal den basistakt annehmen.
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
Hmmm, dann installiere doch mal eben W10 auf einer zweiten Festplatte (die anderen vorher abstöpseln). Dauert ja heutzutage nicht mehr so lang und dann hast du Gewissheit, ob es an W10 oder was anderem liegt.
habs mal eben neu installiert immernoch der gleiche fehler werd nachher mal linux versuchen
 
Aternos schrieb:
n und im Prinzip ist es ja egal wie die CPU auf die 4,5 kommt

Nö, bei solchen Sachen würde ich immer mit Nebenwirkungen rechnen, da ja auch andere Sachen wie PCIe von dem Basistakt abhängen.

Also solltest Du das BIOS komplett zurücksetzen und dann nochmal schauen...
 
Installier mal Win10 neu und nimm den Chipsatz Treiber und die Intel Management Engine von hier.
 
Zurück
Oben