E6600 + P5B Benchmark zu niedrig

axo fürs deluxe. mein fehler ... im 1. steht deluxe aber im folgenden nur p5b genannt.
hab nur das "kleine"

Nighthawk13 schrieb:
Vielleicht Thermal Throttling der CPU?
D.h. durch den hohen Vcore ist die Standart-Kühlung unterfordert, und die CPU taktet runter um sich zu schützen.
Das müsste sich so äußern, dass bei dauerhafter Belastung die Leistung einbricht, aber bei kurzeitiger Last(im Bereich von Sekunden) die Leistung voll da ist.

Martin

Hört sich gut an!!!

Habe die Lüfterüberwachung im Bios abgeschaltet. Stand so in mehreren Anleitungen.

Trotzdem. Wie kann ich das feststellen?

Frank

hab genau das gleiche problem, wenn ich ihn auf 3ghz takte und dann benche, bekomm ichimmernoch den gleichen wert wie @1.82ghz... weiß auch nicht wodran das liegt, obwohl der dann bei cpu was ganz anderes anzeigt...

Sunnyboy87 schrieb:
hab genau das gleiche problem, wenn ich ihn auf 3ghz takte und dann benche, bekomm ichimmernoch den gleichen wert wie @1.82ghz... weiß auch nicht wodran das liegt, obwohl der dann bei cpu was ganz anderes anzeigt...

Wie gesagt, bei den Benchmarks von Sandra und Everest zeigt er die übertaktung an.

Frank

!ISSUE is KNOWN!Das Problem hab ich ASUS auch schon kommuniziert..ohne Reaktion hier ist Selbsthilfe und "Forschungsdrang" angesagt

Das Problem ist, dass das P5B-E Deluxe/WiFi Version den PCIe x16 auf x1 stellt schau mal in den Einstellungen von NVidia bzw. bei CPU-Z in die Liste "PCI Express Interface" dann wird dir sicher bewusst warum.Diesen Bug habe ich breits vor 1,2Monaten mal im hwluxx gepostet. Erhebe dein SBcore auf 1,5 und das problem ist "gone" zudem hebe die Spannung für den PEG an.

Zuletzt bearbeitet:
TK-Shockwave schrieb:
!ISSUE is KNOWN!Das Problem hab ich ASUS auch schon kommuniziert..ohne Reaktion hier ist Selbsthilfe und "Forschungsdrang" angesagt

Das Problem ist, dass das P5B-E Deluxe/WiFi Version den PCIe x16 auf x1 stellt schau mal in den Einstellungen von NVidia bzw. bei CPU-Z in die Liste "PCI Express Interface" dann wird dir sicher bewusst warum.Diesen Bug habe ich breits vor 1,2Monaten mal im hwluxx gepostet. Erhebe dein SBcore auf 1,5 und das problem ist "gone" zudem hebe die Spannung für den PEG an.

hab grad mal nachgeschaut, also meine graka läuft auf x16 (hab ja auch nen P5B-delux)

ansonsten kann ich nur sagen, scheiß auf benches... ist doch eh nur theorie... ich weiß das ich beim video encoden ca30% zeit spare, wenn ich meinen c2d von 1.83 auf 2.9ghz takte.:)

........... sorry doppelpost wega browser prob

TK-Shockwave schrieb:

Sorry, bei mir steht auch 16.

Frank

PS:Trotzdem Danke!

Weils grad um Bios geht, sorry will keinen neuen Post aufmachen:

Nehm ich für das P5B-E das Bios-Update für P5B ???
oder braucht die -E Variante ein anderes?
Kann vielleicht jemand kurz nen Link zum Download rein setzen?

!!!! DANKE !!!!

So, war ja klar.
wärend Update: alles bestens, sogar mit Meldung, dass es erfolgreich war
nach Reboot: System bootet nicht, Bildschirm bleibt schwarz, nichts tut sich.
Jetz kann ich das Board wegwerfen, oder? :(

Bist du nach dem Verfahren, das im Handbuch vorgeschlagen wird vorgegangen? Meist musst du das BIOS wieder auf Standart-Werte setzen. Meist reicht es, deine BIOS-Batterie für eine Weil rauszunehmen. Bei anderen Boards muss mit einem Jumper umgejumpert gestartet werden usw. Steht aber normalerweise im Handbuch.

Bin nach der Anleitung auf der ASUS-Website und der selbsterklärenden Schrittweisen Erklärung des Tools vorgegangen.
Hat ja alles gut ausgesehen.
Hab hinterher auch ne positive Nachricht bekommen.
Hatte die Batterie schon heraussen und mittels Jumper resetet.
Aber wenn ich den PC einschalte, laufen zwar Lüfter, Laufwerke usw. an, aber dann steht alles und der Monitor rührt sich nicht...

Kannst du auf dem Board einen Fehlercode auslesen, b.B. über eine LED-Konfiguration (MSI) oder wie bei ABIT über ein Display?

Angeblich soll ein kaputtes BIOS auch per Flashdisk wieder hergestellt werden können. Steht zumindest in der Feature-Liste von ASUS. Nennt sich "CrashFree BIOS", müsste auch im Handbuch beschrieben sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal!
Auf dem Board leuchtet nur eine LED und die heißt eigentlich, dass alles i.O. ist.
(Ist ein P5B-E)
Werd mal durch die ASUS Seite stöbern, wie das mit dem Bios retten funzt ist mir allerdings nicht klar..
Auch bei Flash-Disks müsste man ja aufs Diskettenlaufwerk zugreifen können oder?

jo, für CrashFree Bios müsste man auch mindestens booten können steht im Handbuch.
Würde von CD, USB oder Diskette aus gehen, aber ich komm ja nicht mal so weit.
Bei mir laufen ja nur die Geräte an, aber der Monitor bleibt aus und nichts reagiert (oder piept)..
Toll... Werds zurück schicken.. hoffenlich wirds umgetauscht.. und hoffentlich hab ich mir nichts anderes geschossen..
Hat denn niemand mehr ne Idee?

Zurück
Oben