E6600+P5B Deluxe +2Gb GEIL +OC = schwarzer Bildschirm...

Unexplained

Ensign
Hi

Ich hab da ein sau blödes Problem!
Mit meinem alten Geil Speicher 4x512 533Mhz ohne OC läuft die Kiste perfekt ohne Fehler. Mit meinem neuen Geil Ram 2x1024 800Mhz gab's erstmal einen schwarzen Bildschrim,nicht mal das Bios Setupbild ist gekommen:mad: So.. dann hab ich mal alle Bänke durchbrobiert ,aber ohne erfolg.Dann hab ich erst mal meinen alten Ram wieder eingebaut und im Bios die Ramspannung auf 2,1V erhöht (vorher 2,0V) und die Timings von 4-4-4-12 auf 5-5-5-18 gesetzt . Der Ram sollte aber 4-4-4 mit 800Mhz packen laut Geil...
Jetzt läuft die Kiste ganz normal.. aber wenn ich den FSB erhöhe kommt immer ein schwarzer Bildschrim nach dem Bios neustart und nix geht mehr :freak:

Meine Bios einstellungen (neustes Bios 1004 oder so ähnlich..)

C1E, EIST, Vanderpool, alles deaktiviert

VCore auf 1,35V den FSB hab ich mal zum testen auf 300 x9 =2700 oder auch 400 x8 bringt alles nix ,ich bekomm immer einen Schwarzen Bildschirm beim Neustart?

PCIe 100MHz
PCI 33,33MHz
FSB Termination Volatge auf 1,4V
NB auf 1,45V
SB auf niedrigsten im Bios vorgegebenen Wert
ICH auf niedrigsten im Bios vorgegebenen Wert

Das Lustige ist... ich hab heute noch mal den gleichen Ram Geil Ram (2x1024 800mhz 4-4-4-12) bekommen,weil ich den doppelt bestellt habe... bei NorskIT mussten sie den Ram erst nachbestellen und des hat länger gedauert (den wollte ich zurück schicken )Die Jungs von Alternate waren schneller..

Aber mit den Riegeln ist es das gleiche !?? ich verstehs nicht mehr
Verträgt sich der Ram mit dem Board nicht ?
Das Mainboard kann doch nicht kaputt sein ? oder..

Was mach ich jetzt arrrrrrrrrr

Hast du die Dram Frequence auf Auto stehen ?
Stell mal manuell auf 800(bei FSB 400) oder auf 700(bei FSB350).
Wenn du 800er Rams verbaut hast taktet das Board den Speicher immer mit einem verhältnis von 1:3 was ja bei einem FSB von 266 800 entsprechen würde(bei der Auto einstellung)
Wenn du jetzt den FSB auf 400 anhebst würde dein Speicher dan auf 1200 laufen(1050 bei 350).
Und da spielt dein Speicher dann nicht mehr mit.

Solltest du das schon probiert haben dann könnte es wirklich sein das du ein Speicher problem hast, die 965er Boards sind ja ein wenig zickig was Speicher angeht.

Bei mir laufen A-datas auf 4-4-4-12 mit 2.0V ohne probs.(auch mit 3.2Ghz)

Oha... da stand tasächlich noch Auto bei Dram Frequency :freak:
Thx jetzt geht's ;)

Edit..

Diese schrottigen Geil Ram's:rolleyes: die wollen ums verrecken ned mit 4-4-4-12 laufen ? Spannung ist schon bei 2,25V aber nach dem Bios Neustart gibt's einen schwarzen Bildschirm... Wenn ich den Netzstecker ziehe und nach ein paar sec wieder einstecke,kommt Overclocking Failed und ich komm zum Glück ins Bios...

400x 8 mit Dram Frequency 800 geht auch nicht:mad: nicht mal mit 5-5-5-18 auf 2,3 V = immer schwarzer Bildschirm

356x9 mit 5-5-5-18 geht...

Die Geil Riegel sind Top,ich schick denen ihren Dreck zurück !

Zuletzt bearbeitet:
Da musste wohl pechgehabt haben mit deinem pärchen, ich habe die gleiche config wie du Geil 2GB 800er und p5b dlx, beim mir laufen die dinger bei 1.8V@800Mhz 4-4-4-12 stabil. Wenns nicht klappt umtauschen die 4-4-4-12 müssen Geil Speicher laut Hersteller mit 2.0V schaffen.

schraub mal die timings runter.kannst dei ja später wieder hoch schrauben!

5-5-5-15 solltest du mal versuchen.

Tja.. dann hab ich sogar 2 mal Pech gehabt :rolleyes: beide Pärchen laufen nicht mit 4-4-4-12 bei 800mhz und 2,25V , ist das MB defekt ?

Wenn ich Orthos laufen lasse friert der Pc jedesmal bei ca 8 Minuten ein ...

356x9 = Cpu 3204mhz der Ram 5-5-5-18 bei 2,25V

VCore 1,360V im Bios , rest wie oben

grrrr

Hast du es denn schon mal mit weniger Spannung versucht ?
Manche Riegel reagieren schon mal sehr empfindlich auf überspannung.
Viel muß nicht immer viel helfen.
Teste doch mal ganz normal mit 2.0V und ohne übertaktung des Prozzis sprich mit dem wofür die Teile auch spezifisiert sind.
Und dann mal mit Memtest testen wenn er dann noch bootet.
Wenn nicht zurückschicken...

Hm...

also das eine Alternate Pärchen ist wohl leicht defekt , bei Orthos friert der Pc bei 8 min ein und bei dem Windows Memtest hängt sich die Kiste bei ca 50% auf :rolleyes:

das ganze läuft jetzt mit 356x9 mit 5-5-5-18 bei 2,25V

das andere Geil Pärchen ist soweit OK (Orthos/Memtest) ohne Fehler bei gleicher Einstellung wie das andere,nur wenn ich im Bios auf 2,1V (oder2,0V) runtergehe, hab ich wieder meinen schönen schwarzen Bildschrim... das gleiche passiert wenn ich die Timings auf 4-4-4-12 stelle arrrrrrrrrr
auf dem Geil Aufkleber steht 2,1V, die gehen ja laut Hersteller bis 2,3V

Faszinierend:freak:

nach 1er Stunde Orthos haben die CPU's grade mal 41 grad (Wakü)da wäre noch Luft...

Was mach ich jetzt

Zuletzt bearbeitet:
Northbridge Spannung mal etwas anheben.

Ich hatte die Riegel bis FSB440 mit CL4 laufen - mit CL5 gingen sie bis knapp FSB480 (jeweils 2,15V).

sind 1,65V zu viel für die NB ? das ist der maximale Wert im Bios .. oder sind 1,55V besser (NB/SB sind Wassergekühlt..)

UnExPLAiNeD schrieb:
sind 1,65V zu viel für die NB ? das ist der maximale Wert im Bios .. oder sind 1,55V besser (NB/SB sind Wassergekühlt..)

1,55 sollten schon das Max. sein.

Zurück
Oben