E6600 System aufrüsten

Elbrathil

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
974
Hallo!

Nach über 5 Jahren muss ich jetzt endlich mal meine CPU wieder aufrüsten, da mit der jetzigen kaum noch etwas geht.
Mein aktuelles System:

MB: Asus P5N32 SLI SE Deluxe
CPU: Intel Core 2 Duo E6600 @ 2,40 GHz (übertakten geht mit dem Board leider irgendwie nicht (nicht mal 200 MHz stabil <.<)
RAM: DDR2... egal da ersetzt wird
Netzteil: LC Power Golden *Zeugs* 420W
Grafikkarte: MSI GTX560 Ti (kürzlich erneuert ^^)
Gehäuse: Enermax Chakra (wird wohl auch noch bald ersetzt werden...)

Wie man sieht muss das Board, der RAM und vor allem die CPU erneuert werden ^^

CPU: Ich hab da so an den Intel Core i5 2500k gedacht, der dann auch per Multiplikator übertaktet werden sollte, zumindest nach 1, 2 Jahren. Die Frage ist jetzt welches Board ich nehmen soll.
MB: Ein Bekannter (aus Inet) hat mir das http://geizhals.at/deutschland/640354 empfohlen - hier wird aber sehr oft das Asrock Z68 Pro3 empfohlen... Taugt das auch gut zum übertakten, oder besser gesagt, was macht dieses Board zu so einer Empfehlung?
RAM: Ein Tipp für den RAM wäre auch nett (sonst wirds wohl irgend ein 1600er)
NT: Zum Schluss: Das NT sollte wohl noch reichen, oder muss ich es auch erneuern?

Einsatzzweck des Systems: Vor allem zum zocken, BFBC2, Skyrim, usw. Bildbearbeitung fällt neben zocken wohl eh nicht mehr ins Gewicht :)
Fast hätt ichs vergessen :) einen CPU Lüfter brauch ich noch, da wird ja der Macha hier oft empfohlen...

Für Vorschläge wäre ich euch wirklich sehr dankbar!
 
145€ fürs MB ? Da reicht auch das ASrock.
Ram irgendeiner der nicht mit dem Kühler kollidiert. Obs 1600 sein muss sei dahingestellt der aufpreis zu 1333 ist ohnehin gering.

Der Macho ist schon sehr gut und daher auch ein P/L Tipp.

Das NT sollte wohl reichen obwohls mit OC knapp werden könnte.
 
Hm, danke für deine Meinung!

Hat denn jemand Erfahrung mit dem Board und einer K-Version CPU mit übertakten? wenn da alles gut möglich ist, würde ja wohl wenig dagegen sprechen... kostet immerhin nur ca. die Hälfte...
 
Die von dir erwähnte CPU (2500k) und auch der Kühler (Macho) stellen eine perfekte Wahl für ein Gaming-System dar.

Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3 Der Zusatz Gen 3 sagt aus, dass das Board schon über den neuen PCI-Express 3.0-Standard verfügt. Allerdings ist dieser erst mit dem Einsatz einer Ivy-Bridge CPU nutzbar, die noch gar nicht auf dem Markt sind. Für den geringen Aufpreis gegenüber dem normalen Pro 3 würde ich mir diese Möglichkeit aber auf jeden Fall offen halten. Deine Sorgen bezüglich des Übertaktens sind völlig grundlos und der Aufpreis für das von dir erwähnte überteuerte Board wäre zum Fenster rausgeworfen.

Ram: TeamGroup Elite 8GB DDR 3 1333 CL9 Kit Der Ram ist der derzeit günstigste am Markt, bei gleichzeitig völlig ausreichender Leistung. DDR 3 1600 lohnt sich nicht, da Sandy Bridge davon kaum bis gar nicht profitiert. Wenn du deine PC´s immer so lange nutzt, würde ich vielleicht sogar direkt 2 Kits bestellen, denn die Preise sind niedrig wie nie.

Netzteil: FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W Sehr effizient und für deine Zwecke absolut ausreichend dimensioniert. Dein aktuelles verfügt aber anscheinend auch schon über den 80+ Gold-Standard und ausreichend Leistung. Daher würde ich es behalten, es sei denn du willst wirklich stark übertakten.
Edit: Ich habe mich vertan und bei golden an ein SuperFlower Netzteil gedacht. Du meinst aber wahrscheinlich das LC Power Green Power 420W. Bitte tausche es unbedingt aus, denn es ist ein Chinaböller und kann mangels ausreichender Schutzschaltungen bei einem Defekt deine gesamte Hardware mit in den Tod reißen.

Gehäuse: Fractal Design Arc Es hat ein geniales Preis-Leistungs-Verhältnis, bereits 3 vorinstallierte 140mm-Lüfter, Kabelmanagement, USB 3 in der Front und auch sonst alles, was das Herz begehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Ratschläge, hört sich ganz gut an.

Eine andere Frage: Ich hab mal hier irgendwo gelesen, dass es möglich sein soll, mit geizhals (oder auch heise oder CB-Preisvergleich) für mehrere Artikel insgesamt den günstigsten Anbieter suchen zu lassen. Weiß jemand wie das funktioniert? Vielleicht bin ich auch nur blind und hab die Funktion übersehen, aber ich konnte nichts finden...

Edit: Nach etwas Recherche bin ich jetzt darauf gestoßen, dass das nur auf geizhals direkt und per Wunschliste oben links geht :)

Über eine Empfehlung für eine Wärmeleitpaste würd ich mich auch noch freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben