e6600 übertakten mit boxed-lüfter?

Sossenbinder

Lieutenant
hallo liebes forum.

ja ich hatte mir damals mein system gekauft mit der absicht es irgendwann mal zu übertakten, da es sehr gut machbar sein soll mit dem system.
jetzt ist es mal soweit und ich wollte meine cpu auf 3ghz takten.

ist das so möglich mit dem boxedlüfter?
werde ich die übertaktung merken in sachen speed?
welche anwendungen würden davon profitieren?

(da ich sowas noch nie gemacht habe, habe ich mir da 2 interessante videos bei youtube angeguckt. kann man sich danach richten/halten oder gibt es da noch verbesserungsvorschläge?
teil 1
teil 2 )

EDIT:

ich habe grade nochmal n screenshot mit den temps von everest rangehängt. mir kommt das etwas hoch vor, oder sind die cpu temps normal? und wenn nicht, wie kann ich das ändern?

Anhänge

• temps.JPG
    temps.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 668
Zuletzt bearbeitet:
Jede Anwendung, bei der der CPU ans Limit seiner Leistung kommt, wird davon profitieren;)

Falls diese Temperaturen ohne Last, ich benutze auch Everest und habe deshalb vergleichswerte, real sein sollten, würde ich mir das mit dem Übertakten aus dem Kopf schlagen.
Es sei denn, du kannst etwas an der Kühlung ändern, stärkere Gehäuselüfter, anderer CPU Kühler etc. Normal sollten sie jedenfalls nicht so hoch sein.

ich finde es realitisch, dass wenn er bei 3ghz ist und einen Boxed drauf hat die Temps so hoch sind...

Er hat doch noch nicht übertaktet ;-). Also wenn man den Boxed-Lüfter volle Pulle laufen lässt geht das sicher. Kritisch würd ich die Temperaturen dann nicht nennen. Ist nur saulaut. Aber ein besserer Kühler wäre wohl angebracht.

Hilllfe wie kann ich ein thema erstellen ??????
:(

also die temps in dem screenshot von oben sind jetzt ganz normale temps. ich habe nicht gemacht in sachen übertaktung. nur kommen mir die temps sehr hoch vor. ich meine mich erinnern zu können dass die mal bei ca. 36-40 grad lagen....
(übrigens wie man sieht ist nichts weiter am laufen bis auf n internetexporer, icq und kaspersky. also fast IDLE)

ich habe den eben mal den pc auseinandergeschraubt und mal die ganzen lüfter und das gehäuse entstaubt. (da kam was raus;) holla die waldfee)
leider hat sich nichts getan.

wie kann ich denn dem cpu-lüfter mehr saft geben?

EDIT:

ich habe mich geirrt. das entstauben hat ne menge gebracht...siehe screenshot.

EDIT2:

wie warm darf so eine cpu unter volllast werden. also wenn ich prime laufen lassen würde und so ein volllastcheck machen, wie warm darf die cpu dann werden/sein?

Anhänge

• temps2.JPG
    temps2.JPG
    171,6 KB · Aufrufe: 435
Zuletzt bearbeitet:
"holla die waldfee" trifft es wohl sehr gut;)

Wieso hat sich aber die CPU VCore um 0.1V erhöht? Und die Lüfter wurden schneller^^

Den CPU Lüfter solltest du, falls du das tust, wenn du übertaktest nicht vom BIOS regeln lassen sondern ihn zur Sicherheit normal auf 12V laufen lassen.

Sieht jetzt aber viel besser aus, die 3ghz wirst du wahrscheinlich erreichen können, wenn auch eventuell unter Volllast etwas kritisch.
Der Boxed-Kühler ist nunmal nicht ideal fürs Übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
ok...äh...das verstehe ich nicht.

ich hab nichts an der vcore gemacht. ich weiss ja nicht mal richtig wie das geht! und den lüfter hab ich auch nicht schneller gemacht! deswegen frage ich ja wie man den regeln kann!?

geht das nicht über software? oder kann ich das nur im bios machen?

und was meinst du mit auf 12 V laufen lassen?

mit dem Boxed hatte ich bei 3Ghz und 1.3V im Bios max. 57°C(Coretemp)

im Bios solltest du beim übertakten auf Voltage und Legacy stellen, dann wird der Lüfter weiterhin geregelt, wenn das nicht gehen sollte(ging bei mir Anfangs, aber irgendwann nicht mehr - kA warum) dann versuchs mit der Einstellung PWM - 12v musste dir auf dauer nicht antun

die zusätzliche Leistung bringt da was wo sie gefragt ist logisch oder? ansonsten bilde ich mir ein das auch der normale Betrieb minimal schneller abläuft, auf der anderen Seite ob irgendwas in 4,1 oder 4,4 Sekunden passiert ... *Einbildung ist auch ne Bildung* :freaky:

Gruß marantz

€: bevor du anfängst bitte das lesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/
ein Video reicht meiner Meinung nicht aus, es ist lediglich eine hilfreiche Ergänzung

€2: und dieses Video ist überhaupt nichts für dich mit einem Boxed lüfter und 1,5V ist die CPU schneller im A**** als du Sch**** rufen kannst ;)
wenn du bei Raumtemp ~30°C also Sommer mit dem Boxed 3.0Ghz haben willst solltest du mindestens für eine gute Gehäuse Entlüftung verfügen und dein System pflegen sprich entschauben sowie hin und wieder deine Temps testen + noch wesentlich mehr Threads und Posts lesen und wirklich wissen was du tust bevor du es tust - ansonsten lieber bei Standardtakt bleiben!

Zuletzt bearbeitet:
übertakten mit Boxed-Lüfter klappt nur im Winter, bei sommerlichen Temperaturen mußt du wieder auf 2,4 Ghz (FSB266) runterschalten.
selbst bei nur 3 Ghz kommt der Boxed-Kühler schon an seine Grenzen.

mfG, Sternenbastard

edit: CPU-Spannung mußte ich nicht erhöhen, die CPU läuft mit dem Standard-Wert unter OC sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal eben einen volllasttest unter prime95 laufen lassen. das ergebnis steht auf dem screenshot. und der kletterte doch weiter nach oben....:(

Anhänge

• temps unter last.JPG
    temps unter last.JPG
    274,5 KB · Aufrufe: 402
was jetzt bei welchem Takt? Lad mal Cortemp runter - maximal 60°C BITTE!

€: Temp2 ist auch ein gutes Stück zu hoch, der Sensor wird zwar von der 8800 erhitzt aber über 60°C sollte auch der nicht gehen - ein Zeichen für eine schlechte Gehäuse Kühlung, wie gesagt erstmal Rahmenbedingungen schaffen dann overclocken.

Zuletzt bearbeitet:
das war jetzt ganz normaler stadarttakt. 2,4 ghz....max 60° sollen es sein? wieso wird er denn dann obwohl ich überhaupt nichts gemacht habe (OC) so heiss unter last?

EDIT:

ich habe 3 gehäuselüfter

1 x 120mm vorne (zieht luft rein)
1 x 80mm an der seite (zeiht luft rein)
1 x 120mm hinten (pustet raus)

EDIT2:

ok rahmenbedingungen schaffen....d.h.!?

neuer cpu lüfter. welchen?
neue gehäuselüfter. welche?

was macht ordentlich wind im gehäuse und garantiert eine bessere kühlung?

Zuletzt bearbeitet:
war die temp unter Last schon immer so hoch? oder haste früher nie getestet? eigentlich kann es nur falsche Montage sein und du solltest mit neuer WLP den Kühler noch mal neu montieren, aber warte mal was die Anderen! :D hier dazu sagen.

PS: welchen VCore hast du im Bios? es sollten starndardmäßig 1,325V sein.

€: eine günstige und gute Lösung wäre ein Xigmatek HDT-S1283 http://geizhals.at/deutschland/a266584.html
aber auch so stimmen die Temps nicht nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Die E6600 gibt es in zwei Varianten und Beide dürften nur 60 Grad warm werden.

(Höchsttemperatur CPU)

Die Standardspannung des E6600 kann von 0.85V – 1.5V betragen, je nachdem

ob man einen Prozessor mit niedriger VID beim Kauf erwischt, oder eben mit hoher VID.

Links:

http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL9S8

http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL9ZL

Also wäre eine CPU Temp von bis ca. 50 Grad erträglich.

Die Temperaturausgabe von Everest und SpeedFan kann sowieso nicht stimmen, da die CPU Temp nie höher sein kann wie die

Kerntemperaturen.

Im Gegenteil: Die Kerntemperaturen sind ca. 10 - 15 Grad höher als die CPU Temperatur.

Ich würde einmal im Bios kontrollieren, wie hoch dort die CPU Temperatur ist.

Wenn Sie sich dort zwischen 30 und 35 Grad bewegt, ist eigentlich alles in Ordnung, und der Sensor wird unter

Windows falsch ausgelesen.

Zuletzt bearbeitet:
so also ich hoffe ich hab richtig geguckt. (da ich nicht genau weiss unter welchem punkt ich die vcore einsehen kann)

ich habe da was gefunden wo was stand mit 1.35000 vcore.

wegen dem lüfter und der montage weiss ich nicht genau bescheid, da ich den pc zusammenbauen lassen habe. (hardwareversand) wie kann ich das kontrollieren. bzw wie baue ich den lüfter ab und wieder dran?

Beim Lüfter kontrollieren ob er sich kippen, oder bewegen lässt, bzw ob die

Push Pins richtig eingerastet sind.

Bezüglich Lüftereinstellung, gibt es ja meines Wissens beim Gigabyte die Software EasyTune mit der man den Lüfter

regeln kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal deine vcore nenn bisschen runter auch wenn du noch nicht übertaktet hast...kann das sein das dein gehäuse nicht gut belüftet ist?@cyberpepi meinst wirklich das dass 10-15gerad unterschied gibt kann ich mir irgendwie nicht vorstellen

Zuletzt bearbeitet:
@micha

ich kann es versuchen da mal die vcore runter zu nehmen, nur stellt sich mir die frage was dadurch passiert bzw was das macht!?

und das gehäuse ist recht gut belüftet. hatte ich ja weiter oben schon geschrieben:

ich habe 3 gehäuselüfter

1 x 120mm vorne (zieht luft rein)
1 x 80mm an der seite (zeiht luft rein)
1 x 120mm hinten (pustet raus)

Mit boxed nicht sehr empehlenswert. Kommt bald neuer Artic Cooling raus oder Coolermaster HyperTX 2, Xigmatek HDT-963. Beide unter 20 €.

Zurück
Oben