e6600 verkaufen nd zu e4600 greifen?

TheWarrior23

Lt. Commander
hi.
hab mir mal so überlegt,den e6600 zu verkaufen und den e4600 mir zu leisten,denn mit dem kommt man doch beim übertakten höher oder?er hat ja schonmal multi von 12!

der e6600 hat nur das b2 stepping und der e4600 ein m0 stepping+der kostet 120 eus mit versand und ich könnte gleichtzeitig meine cpu für mindestens 100 eus verkaufen!

würde das 1. was bringen wegen übertakten,nicht wenn der dann ein fsb wall hat oder sowas und 2. hat der chache da irgendwie eine auswirkung,hab gelesen,dass der wenig ausmacht und 3. wäre dann der leistungsunterschied von ca 3,2 ghz zu 4ghz,was ich erreichen will groß oder nicht so groß?

und wird die e4xx serie heiß?also mein e6600 läuft sehr kühl...

Falls du das System mit der 8800GTS betreibst, dürfte das schon einen kleinen Leistungsschub mit sich bringen... die 800 MHZ Unterschied dürften aber hauptsächlich in Benchmarks und und Bildbearbeitungsprogrammen von nutzen sein...

-> zum Zocken wohl eher nicht so gross der Unterschied

-> spar das Geld lieber für zukünfige Hardware

Bist du sicher das ein kleiner E4600 auf 4Ghz kommt? Ich denke es ist schon eine große Kunst ihn auf 3,4-3,6Ghz zu bringen! Ohne Wakü wirste sowas kaum schaffen! Da kannste genausogut deinen E6600 noch versuchen weiter zu tackten.

Hallo zusammen,

@ TheWarrior23

Es ist in keinem Falle gesichert, daß du mit dem E4600 höher kommst als mit deinem derzeitigen C2D 6600! Bedenke, jede CPU ist anders und es kommt auch in nicht unerheblichem Maße zusätzlich noch auf die restliche Peripherie an.

Ich z. B. komme mit meinem C2D 6600 mit einer Vcore von 1,325 locker auf 3,2 GHz. Weiter habe ich noch nicht probiert, doch bin ich sicher, es geht noch ein gutes Stück höher.

Mit welcher Vcore bist du denn auf die 3 GHz gekommen? Sag mal, wie kommst du nur auf die Idee, daß du auf 4 GHz kommst mit dem 4600er?? Das ist doch völliger Quatsch! Oder meinst du etwa, pro Kern 2 GHz??

Egal ob mit einem C2D 6600 oder einem E4600, 4 GHz wirst du, wenn überhaupt, nur mit einer hochwertigen Wasserkühlung erreichen.

So long.....

ich meine 4ghz pro kern^^
hab zurzeit die beste luftkühlung und wenn die cpu bei spielen,was ja eh schon dei höchste auslastung im perfomancebereich für "mich" ist,denn wozu brauch ich prime zu testen,wenn die cpu sowieso NIE 100% erreicht,vll mal 50,aber das eh nur kurz!

1,34 is der vcore. auch wenn ich auf 1,4V im bios stelle,der zeigt mir immer noch das gleiche an. kp warum...

also ich hab den e4600 und das MSI Neo2, also über 3,3Ghz komme ich nicht ohne weiteres @ 1,44V.
Wenn du willst können wir gerne tauschen, hab den seit einer Woche (boxed)

Hallo zusammen,

@ AlphaGoku

Du weißt aber, daß 1,44 Volt in jedem Fall ganz schön hammerhart ist, gelinde ausgedrückt?
Wer weiß, wie lange die CPU noch hält. An deiner Stelle würde ich ein paar Volt runtergehen und dafür lieber ein paar MHz weniger in Kauf nehmen. Auf jeden Fall unter 1,4 Volt.

Aber wenn du meinst, es ist okay, ist es deine Sache natürlich, aber du mußt damit rechnen, daß dir die CPU eher heute als Morgen abraucht.

So long...

Der E4xxx hat weniger Cache.
Laut Tests ist er um 1/4 bis 1/3 langsamer als ein E6600, bei gleichem Takt.

Also wäre deine Aktion ein Schuß ins Knie.

Du weißt aber, daß 1,44 Volt in jedem Fall ganz schön hammerhart ist, gelinde ausgedrückt?
Wer weiß, wie lange die CPU noch hält. An deiner Stelle würde ich ein paar Volt runtergehen und dafür lieber ein paar MHz weniger in Kauf nehmen. Auf jeden Fall unter 1,4 Volt.
:hammer_alt: Na sicher doch. :evillol: 1,45V kannste ohne große Umwege auch mit Lukü geben.........

laut Intel sind doch ihre CPUs bis 1,5Volt spezifiziert. (erste c2d Generation auch? ansonsten 1,45Volt)

auf alle fälle heißt das das es zu keinerlei Einbussen der Funktion und/oder Lebensdauer der CPU bei 1,5Volt kommt und/oder kommen darf.

oder liege ich da etwa falsch?

ne, ich würd nicht "downgraden"
Der E 4600 ist (wenn überhaupt) nicht viel besser als der E 6600

@Luxmanl
ja klar, erzähl mir bitte nix, 1,44 ist noch voll in Ordnung, mir ist noch nie eine CPU abgeraucht, 0,1V mehr ist ja rein gar nichts nichts.

@Rasemann
aber sonst gehts dir ganz gut, 1/4 sind 25% 1/3 sind 33%, sorry wo hast du diesen scheiß her? Es sind maximal 5% wenn überhaupt.

also mein angebot steht wenn du tauschen willst gerne ;)
3Ghz schaffe ich mit default

also ein e6400 (2MB) ist im vergleich zu einem e6600 (4MB) bei gleichem takt zwischen 5% bis maximal 10% langsamer.

Das sollte sich so ungefähr auf alle Core 2 Duo Prozessoren umrechnen lassen.
im Zweifelsfall Benchmarks vergleichen.

@alpha goku
bist du eigentlich cool?
tauschen?NÖ.tausche doch nicht einfach nur,wegn einem "VILLEICHT" höheren takt,den ich rreichen "könnte" und außerdem,wenn ich die pcu unbedingt verkaufen würde,hätte ich mein angebot in den biete/tausch forum reingeschrieben!

ich dachte au schon, ca 30% wer ein bisschen übertrieben^^

also mein c2d läuft schön auf 1.5vcore und dem geht es immer noch sehr sehr gut. läuft ca. 15 stunden am tag. das macht der schon seid ca. 6 monaten ohne probs mit. klar kühlung bei mir ist sau gut... aber 1.5v schafft er.

würde nicht von e6600 auf e4300 umsteigen.. bringt dir vlt 10€ mit glück.. was solls..

Zurück
Oben