e6750 @ 3,45 Ghz (Neustart Probs)

..dk..

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich hätte gerne gewusst ob einer mit meiner Frage etwas anfangen kann. :)
Und zwar hatte ich mein e6750 schon auf verschiedenen Taktraten am laufen, und nicht immer hat alles so gefunzt wie ich es wollte, aber wayne, kommen wir zum Thema.
Also ich bin schon ziemlich gut belesen zum Thema Overclocking und auch praktisch habe ich schon viel Erfahrung gesammelt. Sooo, ich hab mein e6750 nun auf 3,45 Ghz Takt laufen, und alles Funzt Prima. CPU lastige Dinge, kein problem, PC bleibt stabil. Doch eine nervige Sache gibt es. Und zwar wenn ich meinen Rechner "Neustarte", nicht Herunterfahre und wieder Hochfahre, sondern Neustarte, kriege ich komischer weise "Ein etwas längeres Piepen als das Bootpiepen". Rechner ist also quasi an Bootet aber nicht. Wenn ich ihn danach ausschalte und ihn ein paar Sekunden danach wieder Hochfahre, alles Tip Top. Hatte meinen PC auch eine sehr lange zeit auf 3,2 Ghz laufen, aber unter XP, und er lief sauspitze auch ohne dem Piepen beim Neustarten Irgendwann VISTA installiert und da ist es halt das erste mal passiert mit dem Piepen beim Neustarten, bei der VISTA Installation.

Weis einer näheres darüber?

Bitte um Hilfe, würde mich sehr freuen.
MfG
dk

Welche VCore brauchst du denn für die 3.45GHz?

Nenn mal ein paar Daten zum Netzteil...

@Celt!c
Achja? Und mit welcher Begründung?

@dB-Freak
Siege seine Signatur. Ein Seasonic 430W ist eine gute Grundlage. Gutes NT.

@..dk..
Ich schätze das ist das Board, bzw. die Strapumschaltung oder der hohe FSB. Da waren die Gigabytes nicht so dolle drin. Da kann man nichts gegen machen.

Unterscheidet sich das Gigabyte P35-DS3P vom DS3?

Ich hab das DS3 und hatte meinen E6750 schon auf 3600MHz laufen ohne Probleme, hab nur die VCore anhehoben, bei den restlichen Spannungen brauchte ich nichts machen.

@db-freak ähm habe sicherheitshalber ein VCore von 1,38 eingestellt, hab ihn dann schrittweise runtergeregelt und bin somit auf 1,35 standard angelangt und funzte auch soweit.
Hab ihn jetzt aber wieder auf nur 3,00 Ghz laufen, und siehe da noch kein piepen bei einem Neustart :)
Also ich glaube echt das Board hält es einfach nicht mehr aus... Netzteil denk ich auch eher weniger.

Vielen Dank für eure bemühungen, was aber natürlich nicht heist, dass ich nicht offen für weitere Ratschläge bin ;)

MfG
dk

Achso aber eine Frage stell ich mir noch. Und zwar ist das alles ja erst seit der VISTA Installation aufgetreten, hatte ja vorher 3,2 Ghz mit XP am laufen und alles war in Ordnung.... (???)

Zuletzt bearbeitet:
Errinnert mich stark an mein eigenes Problem mit nem P35 DS4 und ebenfalls einem e6750...

Habe ein Be Quiet Straight power 450W Netzteil eingebaut, mit welchem es, nach meinem Wissensstand nach, unmöglich ist, z.B. in den Stand-By modus zu wechseln, ohne dass der Pc abschmirt oder auch einfach auf "Neustarten" klicken, da in diesem Fall sich der PC nicht ausschaltet... Steht einfach minutenlang "PC wird heruntergefahren ..." obwohl externe HW, also Maus, Tasta, etc. bereits ohne saft sind...

Hab übrigens meinen e6750 auf 3,2GHz laufen, jedoch ist kein Unterschied festzustellen ob übertaktet oder nicht...

Kann mich aber fern daran errinnern so etwas schonmal gelesen zu haben, dass Gigabyte's p35 boards mit bestimmten Netzteilen probleme machen.

Achja, BIOS Version ist natürlich die neueste drauf...

MFG

@ Stofftier
Ja hab ebenfalls die neuste BIOS version drauf, bringt aber kein funken Abhilfe.
Ähm ja, hab jetzt meinen Prozi auf 3,00 Ghz laufen ohne jeglichen Piepen beim Neustarten.
Also lag es warscheinlich an zu hohen Taktraten, meiner Meinung nach...

Vielen dank nochmal an alle.
Bis zum nächsten Problem! :)

MfG
dk

Zurück
Oben