E6750 & ASUS P5QL Pro OC Tipps

Zygis

Cadet 2nd Year
Hi,

Also manchmal hab ich probleme mit Fps und ich habe gedacht ich sollte mal ausprobieren meinen CPU zuubertakten. Ich habe mir gedacht einen E8400 zu kaufen, aber ich sollte zuerst versuchen mit meinem E6750.

Mein System:
E6750 2.66ghz / CPU Cooler Alpenfohn Grossglockner http://geizhals.eu/a324642.html - 1200rpm: Oben bei der "Metall" ist es bisschen verbogen, aber ich glaube es macht nichts aus weil es bis jetzt ganz ok lauft.

ASUS P5QL Pro Motherboard
ENERMAX PRO82+ 425 watt
2 GByte RAM
ATI HD4850 Sapphire 512 M;Byte & 256 bit
HDD 320 GByte

Ich habe nicht viel ahnung uber OC, kann mir jemand sagen wie weit ich mit meinen Motherboard & CPU gehen kann? Ich habe gedacht beim 3.0ghz anzufangen und dann einfach ausprobieren ob es fur mich passt. Was wurde besser sein: Uber BIOS mit "Ai Tweaker" oder mit programme ganz normal im Windows ubertakten?

Und ja kann mir jemand ein Guide geben oder so was in der Art? Wie gesagt ich will nicht maximum aus meinem CPU rausholen, ich will einfach langsam von unten beginnen und dann schauen ob es passt.

MfG

Erstmal: welche Games machen bei welchen Settings Probleme??? Kann nämlich auch an anderen Faktoren liegen....

So, habe selbes Board. Würde dir erstmal raten, die max. FSB aus deiner Standardspannung zu holen. Einfach mal schrittweise probieren. 3GHz dürfte er aber locker mit packen...

CSS - Counter Strike Source
und nein das problem liegt nicht irgendwo anders, ich habe fps configs versucht, mein pc mehrmals neu installiert. Das problem liegt nicht da.

Kannst du mir das bisschen genauer erklaren? Soll ich es einfach in den AI Tweaker @ BIOS machen? Sollte ich andere Werte auch verandern??

Erstmal einfach den FSB anheben, ich komm mit Standardtakt problemlos auf 3.4 Ghz.

Zitat von Lorch: Ich komm mit Standardtakt problemlos auf 3,4 Ghz.

Ja nee, wer tut das nicht :D

Aber jetz mal ernst. Deine Idee einen E8400 zu kaufen, bitte schnell wieder vergessen.
Also mit dein Board kannste ganz gut Takten, also erstmal alle Spannung auf Manuel stellen und den FSB mal auf 333 Mhz stellen. Wenns stabil läuft kannste ja weiter gehen wenn die Temps nicht zu hoch werden

Und wann mussen dann die alle anderen Werte geandert werden? Weil beim Ai Tweaker gibts vieles zuverandern. Oder mussen die alle anderen Werte verandert werden nur dann wenn man mehr erreichen will?
Ergänzung ()

Also in den Ai Tweaker ist alles auf auto, was ich gefundem hab war "Fsb strap to north Bridge" und "FSB Termination Voltage", also den "Fsb strap to north Bridge" einfach auf 333stellen und mit CPU-Z in windows uberprufen?
Ergänzung ()

Also stimmt das? Fsb strap to north Bridge fur FSB Frequenz - 333 Mhz oder? Und dann @ CPU-Z uberprufen?
Ergänzung ()

Kann mir jemand helfen...

Ich habe jetzt das richtige gefunden > AI Overclocking Tuner und dann kann ich FSB Frequenz sehen und das kann ich auch dann manuell eingeben, aber bei mir steht jetzt schon 333. Sollte ich es einfach auf 375 Mhz andern?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben