E6750 auf Abit IN9 Übertakten

DJKno

Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
E6750 auf Abit IN9 Übertakten UPDATE - Brauche Hilfe

UPDATE:
Hab jetzt Bios Version 12,14 und 15 getestet (13 gibts nicht).
Überall das gleiche Problem. auf 2666Mhz Orthos läuft ewig
und ab minimaler Takterhöhung (Rest bleibt auf Auto) friert PC unter Orthos ein
oder bringt einen Error (eher selten).
Liegt das wirklich am Mainboard und am anscheinend beschissenen Nforce-Chipsatz.
Sollte ich lieber ein P35er kaufen?Oder isses evtl. der Ram?

Bitte Leute gebt mir nen Tip!!!

Moin Leute,

hab mir neulich eine Abit FP-IN9 SLi gekauft und heute einen E6750 mit Asus Silent Knight 2 dazu.
Hab das Biosupdate direkt auf Version 15 von der Abit homepage gemacht.
Prozessor wird erkannt und nach abschalten der Stromsparfunktionen EIST und C1E auch im CPU-Z mit 2,66ghz aufgenommen.
Hab im bios Soft-Menu jetzt auf unlinkgestellt und Ram extra übertakten zu können.
Kann jetzt aber nur FSB (QDR) und Ram sowie die Spannungen einstellen.
FSB steht auf 1333 und Ram auf 800 (es ist DDR2 800 Ram). Wenn ich jetzt den FSB erhöhe dann wird das nix. Hab testhalber mal auf 1400 erhöht und er läuft mit 2,8Ghz hoch, bei 1500 und 3Ghz kommt beim hochfahren eine Warnung, dass ich die Bios-Einstellungen überprüfen soll. Könnte mit F1 trotzdem hochfahren habs mir aber noch nicht getraut.

In anderenanleitungen hab ich immer gelesen das Taktgeber von 300-400Mhz eingestellt werden und der FSB (QRD) fest bleibt. Bin mir aber nich sicher und ich hab keinr andere option!

wer kann mir helfen, und sagen wo ich die einstellungen finde?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem FSB einstellen passt schon! einfach schön langsam & schrittweise hoch, gegebenenfalls den vCore etwas anheben. Spichertimings entschärfen. Was hast du denn für ein BIOS?

Es ist ein Phoenix Bios 6.00 PG lt CPU-Z und ich hab die Version 15 von der Abit-Page aufgespielt.
Ja ich kann den FSB auch hochstellen und er zeit mir direkt an welchen Takt ich damit erriche.
Das klappt bei 1400 noch aber ab 1450 (rund 2,9Ghz geht nichts mehr).
Ich muss wohl irgendwas runter stellen weil der Rechner gar nicht erst anläuft und das Bild dunkel bleibt. Aber was soll ich denn Einstellen? Hab V-Core al auf 1,375 abgehoben, die Ram Spannung von 1,8o0 auf 1,90 und einige andere Optionen umgestellt aber nicht hilft!
Ram läuft auf DDR800 und unlinked und die timings sind 5-5-5-18 (es ist Geil Ram mit diesen Hersteller-Timimgs). Was muss ich denn von diesen Extra-CPU-Funktionen alles ausschalten?
EIST und C1E is wie gesagt aus.

Brauche dringend Hilfe!

Nochmal zur Ergänzung:
Folgendes hab ich im Bios eingestellt bzw. stand von anfang an so:
Soft Menu Setup
CPU Operating Speed: Unlinked
FSB (QRD): 1333
Estimated New FSB: 1333,3 (unveränderlich)
Multiplier Factor: 8 x
Estimated New CPU Clock: 2666,7 (fest)
FSB: Memory Ratio: Auto (fest)
MEM (DDR2): 800
Estimated DDR2 Data Rate: 800 (fest)
NB PCIe X16 Clock: 100Mhz

Voltages Control: User Define
-CPU Core Voltage: 1,3500V
-DDR2 Voltage: 1,85V
-DDR2 REF Voltage: Auto (0.0%)
-CPU VTT Voltage: Auto (1,2V)
- NB-Voltage: Auto (1,2V)

Advanced BiosFeature --> CPU Features

EIST Function: Disable
Thermal Control: Enable
Limt CPUID MaxVal: Disable
C1E Function: Disable
Execute Disable Bit: Enable
Virtualization Technology: Enable

Advanced Chipset Features
LDT Frequency: 5x

Memory-Timing: 5-5-5-18

CPU-Temp lt. bios: 17°C und lt. Speedfan: 10°C im Idle.

Timings würde ich 6-6-6-20. Hab ich auch und komm ohne Probs über 3 GHz

Hab jetzt Testhalber mal eine frühere Bios-Version (14) aufgespielt.
Bis FSB 1400 bootet er aber unter orthos sofort freezies.
Auf defalut (1333) läuft orthos 3 stunden problemlos und die Temps stehen bei 24°C (das kann nicht stimmen). CPU muss also ok sein. Hab 1380 FSB gestestet und alles auf auto gelassen (Ram, Spannung ect.) also nur den Takt etwas erhöht. aber sofort freezies.
Wenn ich die Ram timings auf 6-6-6-20 setze bleibt beim booten der Bildschirm schwarz, mit 4-4-4-12 bootet er läuft aber mit orthos auf einen error nach 2-3 Sekunden.
Bin der Meinung der Ram hat irgendwie einen dran oder verträgt sich mit dem board nicht.

Kann mir evtl. noch jemand weiterhelfen? Bin echt verzweifelt. Die CPU läuft auf default absolut top aber sowie 1mhz mehr rauskommen soll geht nix mehr!
Irgendwas stelle ich bestimmt falsch ein!

Einer muss doch helfen können?
Welches HW-Teil erzeugt die Fehler?

Hallo,

habe meinen Core2Duo mit dem Abit Board auf 2,8Ghz gebracht!

Unlinked
FSB 1600
Mem 800

CPU Core = Auto
DDR = Auto
CPU VTT = Auto
usw.
Lediglich die
Northbridge auf 1,5Volt gesetzt!

Gruß hofmannbrothers

Hallo nochmal,

habe meinen Core2Duo E6300 mit dem Abit Board auf 2,8Ghz jetzt Prime Stable gebracht!

Linked
FSB = 1600 Mhz
Mem = Sync 800 Mhz

CPU Core = Auto
DDR2 Voltage= 1,9V
DDR2 REF = Auro
CPU VTT = Auto
usw.
und nur noch lediglich die
Northbridge auf 1,5Volt setzen! Denn bei weniger Voltage hatte dies zur Folge, dass mein Board nicht mehr bootet! Ich weiß, dass die Northbridge auch warm bzw. heiß wird! Dies ist normal, allerdings kann man mit guter Belüftung und einem Northbridgelüfter sehr gut entgegen wirken!
Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß hofmannbrothers

DJKno schrieb:
Liegt das wirklich am Mainboard und am anscheinend beschissenen Nforce-Chipsatz.

Möglicherweise!
Ich würde die timings eher entschärfen als anziehen, du wirst mit dem Übertakten aber nicht viel erreichen, denn der Chipsatz ist nunmal nicht für solche Aktionen geeignet.

Gruß.

Zurück
Oben