E6750 auf Abit IN9 Übertakten UPDATE - Brauche Hilfe
UPDATE:
Hab jetzt Bios Version 12,14 und 15 getestet (13 gibts nicht).
Überall das gleiche Problem. auf 2666Mhz Orthos läuft ewig
und ab minimaler Takterhöhung (Rest bleibt auf Auto) friert PC unter Orthos ein
oder bringt einen Error (eher selten).
Liegt das wirklich am Mainboard und am anscheinend beschissenen Nforce-Chipsatz.
Sollte ich lieber ein P35er kaufen?Oder isses evtl. der Ram?
Bitte Leute gebt mir nen Tip!!!
Moin Leute,
hab mir neulich eine Abit FP-IN9 SLi gekauft und heute einen E6750 mit Asus Silent Knight 2 dazu.
Hab das Biosupdate direkt auf Version 15 von der Abit homepage gemacht.
Prozessor wird erkannt und nach abschalten der Stromsparfunktionen EIST und C1E auch im CPU-Z mit 2,66ghz aufgenommen.
Hab im bios Soft-Menu jetzt auf unlinkgestellt und Ram extra übertakten zu können.
Kann jetzt aber nur FSB (QDR) und Ram sowie die Spannungen einstellen.
FSB steht auf 1333 und Ram auf 800 (es ist DDR2 800 Ram). Wenn ich jetzt den FSB erhöhe dann wird das nix. Hab testhalber mal auf 1400 erhöht und er läuft mit 2,8Ghz hoch, bei 1500 und 3Ghz kommt beim hochfahren eine Warnung, dass ich die Bios-Einstellungen überprüfen soll. Könnte mit F1 trotzdem hochfahren habs mir aber noch nicht getraut.
In anderenanleitungen hab ich immer gelesen das Taktgeber von 300-400Mhz eingestellt werden und der FSB (QRD) fest bleibt. Bin mir aber nich sicher und ich hab keinr andere option!
wer kann mir helfen, und sagen wo ich die einstellungen finde?
UPDATE:
Hab jetzt Bios Version 12,14 und 15 getestet (13 gibts nicht).
Überall das gleiche Problem. auf 2666Mhz Orthos läuft ewig
und ab minimaler Takterhöhung (Rest bleibt auf Auto) friert PC unter Orthos ein
oder bringt einen Error (eher selten).
Liegt das wirklich am Mainboard und am anscheinend beschissenen Nforce-Chipsatz.
Sollte ich lieber ein P35er kaufen?Oder isses evtl. der Ram?
Bitte Leute gebt mir nen Tip!!!
Moin Leute,
hab mir neulich eine Abit FP-IN9 SLi gekauft und heute einen E6750 mit Asus Silent Knight 2 dazu.
Hab das Biosupdate direkt auf Version 15 von der Abit homepage gemacht.
Prozessor wird erkannt und nach abschalten der Stromsparfunktionen EIST und C1E auch im CPU-Z mit 2,66ghz aufgenommen.
Hab im bios Soft-Menu jetzt auf unlinkgestellt und Ram extra übertakten zu können.
Kann jetzt aber nur FSB (QDR) und Ram sowie die Spannungen einstellen.
FSB steht auf 1333 und Ram auf 800 (es ist DDR2 800 Ram). Wenn ich jetzt den FSB erhöhe dann wird das nix. Hab testhalber mal auf 1400 erhöht und er läuft mit 2,8Ghz hoch, bei 1500 und 3Ghz kommt beim hochfahren eine Warnung, dass ich die Bios-Einstellungen überprüfen soll. Könnte mit F1 trotzdem hochfahren habs mir aber noch nicht getraut.
In anderenanleitungen hab ich immer gelesen das Taktgeber von 300-400Mhz eingestellt werden und der FSB (QRD) fest bleibt. Bin mir aber nich sicher und ich hab keinr andere option!
wer kann mir helfen, und sagen wo ich die einstellungen finde?
Zuletzt bearbeitet: