Intel Core 2 Duo E6750 übertakten - Hybrid Booster

DaDev

Newbie
Registriert
Mai 2012
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich möchte gerne um ein bisschen mehr Leistung aus meinen alten System zu bekommen meine CPU übertakten. Allerdings habe ich jetzt festgestellt das ich ein ASROCK Mainboard habe und dieses den "Hybrid Booster" besitzt dadurch ist es nicht möglich alle OC Einstellungen wie bei anderen Mainboards üblich vorzunehmen. Da ich Anfänger bin und jetzt auch kein passendes Tutorial gefunden hab hoffe ich das mir vielleicht jemand weiterhelfen kann.

Hier noch ein Screenshot vom Bios Reiter "CPU" (sind nicht meine Werte)
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/screenshot0000glio14rdjb.jpg

Intel Core 2 Duo E6750 (2.66 GHz)
ASRock ConRoe1333-D667 R1.0
NVIDIA GeForce GT218
2x DDR2 1024 MBytes PC2-5300 (333 MHz) Samsung

ARCTIC COOLING Freezer XTREME Rev.2
2x Arctic Gehäuselüfter F8


Vielen Dank schon mal für euere Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
"kein passendes Tuortorial gefunden"... wo hast du denn gesucht?
Google findet Mio Übertaktungsanleitungen. Schon möglich, das ganz genau dein Board nirgends angeführt ist, dann nimm eben das welches am nächsten dran ist!

Als "Anfänger" würde ich aber sehr vorsichtig mit dem Thema übertakten sein, auch wenn man bei ausreichender Kühlung eigentlich "eh nur" den FSB Takt hochschrauben und sicherstellen muss, dass der RAM nicht zu hoch eingestellt wird (da der RAM mit entsprechender "Übersetzung" am FSB hängt).
Läuft das System irgendwann instabil, muss man für mehr Takt auch die Spannnung erhöhen. Spätestens jetzt wirds kritisch!
Immer Temperaturen mit Tools wie CoreTemp im Auge behlten und mit Prime95 auf Stabilität testen. Dann den nächsten Schritt (Takt und später die Spannung immer nur um den kleinstmöglichen Schritt erhöhen, danach die "Stufe" ausgiebig testen).

Vor dem Start natürlich erstmal ein BIOS Update machen.
Und zu dem Thema ordentlich EINLESEN!!


MfG
 
Das Problem ist das ich durch die "Hybrid Booster" Funktion die mein ASrock Board besitzt nicht die üblichen Einstellungen besitze die in den ganzen Tutorials vorkommen.

Ich hab jetzt mal folgende Einstellungen geändert :

CPU Frequency (MHz) 400
PCIE Frequency (MHz) 135

Anschließend beim Hochfahren erhalte ich nur noch folgende Meldung

"Reboot and Select proper boot device or Insert Boot Meida in Selected Boot device and press a key"

Standartmässig sind:
CPU Frequency (MHz) 333
PCIE Frequency (MHz) 115
 
Zurück
Oben