E6750 auf ASUS P5N32-E SLI übertakten

Dippi

Lt. Commander
hallo zusammen

im internet stehen soviele sachen über das übertakten und ich hab schon viel gelesen.
letztendlich versteh ich trotzdem nich viel davon bzw. bin mir nicht sicher ob ich dann
alles richtig mach. ich würde gern meinen E6750 auf ca. 3,3 -3,5 ghz übertakten. der
lüfter wäre ein zalman 9700 in einem antec ninehundred gehäuse. also wird ordentlich
gelüftet.

hab schon gesehn das viele mitglieder auf so forum seiten übertaktet haben. nur
konnte mir noch keiner wirklich erklären was zu tun ist. ich wurde lediglich immer auf
anleitungen und so zeugs hingewiesen, was ich traurig find. könnt einer von euch
mir da vielleicht weiterhelfen? der speicher wäre 2 x 1 GB OCZ XTC Platinum Rev2
(800 mhz).

die benötigten Programme sind alle schon vorhanden wie prime95, cpu-z :)

Könnt ihr mir helfen?

ich wurde lediglich immer auf
anleitungen und so zeugs hingewiesen, was ich traurig find.

Mit Verlaub, das ist auch richtig so! Beim Übertakten muss man wissen, was man macht, sonst begibt man sich in Gefahr, die kostbare Hardware, auf die man u.U. lange gespart hat, zu schrotten. Deshalb ist es wichtig, sich in die Systematiken einzulesen, die Dinge auch zu kapieren und dann umzusetzen.

Welches konkrete Problem hast Du und was verstehst Du nicht?

Was mich durcheinander bringt sind die Verhältnissen von Ram und FSB.
Ich bin einer der beim zuschauen lernt und nicht wirklich vom lesen. aber
ok. ich werds nochmal gründlich durchlesen.

Meine Werte wären:

CPU Takt: 2666,7 MHz
CPU Mulitplikator: 8,0x
CPU FSB: 333,3 MHz
Speicherbus: 400,0 MHz
DRAM:FSB Verhältinis: 6:5

Ich versuchs mal kurz: CPU: 333,3 x 8 = 2666,7 MHz
Ram-Takt: 333,3/5*6=400 MHz

Beispiel FSB = 400 MHZ: 400x8=3200MHz
400/5*6=480 MHz

würde das z.b. so funktionieren? oder ist der RamTakt zu hoch?

stell den ram teiler auf 1:1, dann musst du dier über den ram keine gedanken machen bis du den fsb höher als 400 stellst...dann würd ich die ram timings hochstellen um den ram als fehlerquelle auszuschließen...was fürn ram hast du überhaupt?

2048MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC Platinum Rev2

Für Overclocker und Gamer!

OCZ PC2-6400 Platinum Revision 2 ist die neueste Ergänzung zu der Platinum DDR2-800 Familie. Die PC2-6400 Platinum Rev. 2 Module sind überarbeitet um außergewöhnliche Timings von 4-4-4 bei tadelloser Performance und Stabilität zu erreichen.

OCZ hat diese Module speziell für Overclocker und Gamer konstruiert um die Leistung von High-End DDR2 basierten Systemen zu steigern was für Hardcore-Gamer extrem wichtig ist.

@ Rave.knb:

was hast du denn alles umgestellt im bios, um auf 3,4 ghz zu kommen?

Langt das wenn ich den FSB auf 400 MHz setze und den Ramteiler auf 1:1???
Oder muss ich noch mehr ändern?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Triplepost zusammengeführt, bitte die Regeln lesen!)
geh doch mal auf ändern und schreibe nicht gleich 3 mal hintereinander!!! den fsb 1:1

Man kann im Bios soviel einstellen! Hilfe! was muss nich nun genau einstellen außer fsb den teiler?

Ich hab das gleiche Board mit dem gleichen Prozi.

Am einfachsten du nutzt die OC-AI im BioS. Da kannst du, einfach in jeweils 5% -Schritten, das Gesamte System Übertakten. Automatisch. Bis auf den Multiplikator. aber z.B den FSB. meiner läuft z.Z mit 10% OC bei 2.93 Ghz und einem FSB von 880Mhz.

Schau ins Anleitungsheft des MB falls du nicht genau weist wo du was im Bios einstellen musst.

Mfg

;)

Und alles auf eigene Gefahr... ;)

hab ich schon mal gemacht, aber danach fährt er nicht mehr von alleine hoch

Wenn ich den FSB auf 1600 (= Bus Speed 400 MHz) dann Freezt mein PC nach ca. 1 Minute.

An was wird das liegen? Was kann ich dagegen tun?

(bei 382 MHz läuft er noch stabil und am RAM hab ich nix geändert)

Kann mir keiner weiterhelfen?

Warum Freezt mein PC bei 400 MHz? Muss ich evtl. die Vcore erhöhen oder muss ich
an den Rams was ändern?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Triplepost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen!)
Das weiß ohne weitere Angaben leider kein Mensch ...

Stelle den Ram-Teiler zunächst auf 1:1. Unter den "Linked"-Optionen müsste der 1:1-Teiler dabei sein (bei 400Mhz -> DDR2-800). Fixiere die Ramspannung auf 1,9V, stelle die Timings auf 5-5-5-15, Feinabstimmungen kannst Du immer noch später machen.

Zudem ist es möglich, dass entweder das Board oder die CPU bei 400Mhz nicht so richtig will. Stelle daher die VCore auf 1,35V und die NB Voltage zwischen 1,3 und 1,4V, mehr aber auf gar keinen Fall, da der nforce680i extrem heiß wird und die standardmäßig verbaute Kühlung @default schon am Anschlag arbeitet.

btw: Deinen Thread kannst Du auch durch den "Ändern"-Button pushen ...

Danke, ich werd gleich mal weng probieren.

Kann ich mich auf die Daten von EVEREST verlassen? Weil zwischen
Everest und CPU-Z gibts deutlich unterschiede (z.b. Vcore everrest 1,42V;
cpu-z 1,36V)

hab nun folgende daten eingegeben um es stabil auf 3,2 ghz laufen zu lassen:

Timings: 5.5.5.18
FSB: 1600
RAM: 800 (Automatisch)
Voltmäßíg is alles auf auto

is das so in ordnung oder sollte man noch was ändern?

CPU wird nicht heißer als 51° (laut Everest und CoreTemp)

Alles umsonst. nach einer weiteren viertel stunde hat sichs wieder aufgehängt

Folgendes: Momentan läuft die CPU mit 3,15 GHz (FSB: 393,8MHz) stabil
(VCore liegt bei 1,35; DDR-Timings 5-5-5-15 alles andere auf auto).

Meine Frage: Was sagen die Timings vom DDR-Speicher aus?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch soweit ganz gut aus. Was noch nicht so schön aussieht:

Voltmäßíg is alles auf auto

Das Board jubelt diverse Chipsatz-Spannungen selbst gern in die Höhe, wenn man übertaktet. Fixiere die einschlägigen Werte unbedingt (!) auf möglichst niedrige Werte. Du kannst Dich ja herantasten. Die VCore würde ich mal weiter erhöhen, evtl. auf 1,375V, teste dann weiter.

VCore steht nun beim 1,375 V

Im Everest steht, das die NB-Kern bei 1,36 Volt liegt und die
Memory Voltage bei 1,89 Volt.

Sollte ich diese Werte fest eingeben oder kleinere?

Wenn die Werte so stimmen sollten, ist das ok. Trotzdem würde ich manuell nachhelfen. Wer weiss, ob Everest auch korrekt ausliest bzw. die Boardsensoren zuverlässig sind?

Bis jetzt läuft die VCore auf 1,375, die NB-Core auf 1,35 und
die MemoryVoltage auf 1,90.

Was sollte ich noch ändern bzw. korrigieren?

Mein Speiche läuft momentan mit 788 MHz. Wie bekomm ich 800 MHz hin?
Nur mit FSB 400?

Test auf 395 FSB (= 3,16 MHz) -> läuft stabil
nach 10 minuten Prime95 (läuft doppelt) laut coretemp und everest pendelnd zw. 45 und 48 Grad

Ich habs geschafft ihn auf 3,2 laufen zu lassen. Hab eine halbe Stunde den System Stability Test von Everest laufen lassen und lief ohne Probleme. Werd gleich mal Prime laufen lassen.

hab die VCore auf 1,4 Volt, die NB-Core bei 1,35 gelassen, Memory Voltage auf 2,0 und
die Speichertimings auf 4-5-5-15. Die Temps kommen nicht über 50° (Motherboard 33°)

Meine Fragen:
Sind die Einstellungen ok? Kann hier bei den Settings was kaputt gehn?

10 Sekunden Prime95, dann Freeze. Nach dem Neustart hab ich dann mal den CPU Bench von 3DMark laufen lassen.
Kein Problem. Nochmal den Stability Test von Everest. Auch kein Problem. Woran wird das Problem liegen?

So. Nun läuft Prime95 (schon 30 minuten) auch. Hab schnell noch die Speichertimings auf 4-4-4-12 gestellt.
Core Temp bewegt sich zwischen 46° und 48°

Wenn ich die Vcore auf 1,425 stell läuft alles einwandfrei bei FSB 401MHz

Idle Temp 28-33° und bei Last 48-50° ist das ok?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Triplepost -.-)
Ja. Wie stark sinkt denn die VCore unter Last ab? Überprüfe dies bitte mal mit CPU-Z ...

Und: es gibt immer noch den "Ändern"-Knopf. Editierst Du einen älteren Beitrag wird dieser automatisch für andere als "noch ungelesen" markiert.

Hi,

Ich finde du hast den vcore ein bisschen hoch. Der Prozzi braucht bei einem FSB von 401 bei mir nur 1,34V.
Mal ehrlich gesagt von den Ram Timings halte nicht wirklich viel, habe bei mir nur Ram Spannung und Vcore verstellt. NB und den ganzen Rest habe ich auf Auto.^^

laut cpu-z 1,456 Volt bleibt fest stehn und everest sinkt auf 1,41

@ rumpel01:
in zukunft werd ich auf ändern klicken
wie steht die VCore mit der NB-Core im Zusammenhang? oder gibts da kein?

@ taktOr:
welche werte schmeisst Everest bei dir raus was VCore, NB-Core, SB-Core und FSB VTT angeht

Zuletzt bearbeitet:
@takt0r:

Jede CPU ist anders ... ;) Wenn sie wie hier nicht so will, wie sie soll, wäre das auch nicht das erste Mal. Im übrigen: alle Boardwerte auf "auto" zu lassen, muss nicht das sinnvollste sein.

@Dippi:
Das P5B hat keine Sensoren für VTT, NB oder SB .... Sinkt die VCore unter CPU-Z auch, wenn Du Prime laufen lässt? Dein Board hat im Normalfall einen sehr starken VDroop, bei 1,45V im Bios können auch gern unter 1,40V untrer Last übrig bleiben. Sofern die Temps jetzt i.O. sind, ist das ok.

Zurück
Oben