3200+ Winchester auf ASUS A8N Sli übertakten

Sublogics

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.828
Ich würde gerne nen bissel übertakten, aber all mein Wissen z.B. von meinem alten Abit AN7 will auf dem ASUS A8N SLI nicht greifen.
Die Daten:
ASUS A8N SLI (Bios Vers. 1008)
Winchester 3200+
2 GB OCZ Performance EL DDR400
SATA2 Raid 0

Sobald ich nur 5 MHz mit dem FSB über 200 gehe hängt er sich beim booten beim SATA Controller auf. Ich kann mit der Vcore hoch gehen, wie ich will und den PCI-Takt auf 33 MHz festsetzen oder synchron zur CPU, es hilft nix.
Liegt es am SATA-Controller, mach ich was falsch, oder was ist los?
Und wieso kann ich nicht den RAM synchron mit der CPU übertakten, sondern nur eins von beiden? Geht das vielleicht nur mit den Beta-Bios von Asus?

Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches System und kann mir sagen, was ich besser machen soll.
 
Probiere es doch einfach mal mit ner IDE Festplatte, wenn das geht.
 
Selbst wenn es dann funktionieren würde, würde ich lieber auf´s ocen verzichten. Was hätte ich dann von einer schnelleren CPU, wenn die Platten dann wieder lahm wären ;)
SATA2 is ja nunmal auf SCSI 320-Niveau...
 
@Sublogics zu post Nr1


das selbe problem hab ich, wenn ich bei mir den FSB ( ich weiß referenztakt, aber is nun mal kürzer) über 230 bzw 460 zwinge! dann verlier ich den "zugriff" auf meine sata hdd :freak: :rolleyes:
 
Selbiges bei mir. Mein interner S-ATA Controller auf meinem MSI K8N wird beim übertakten irgendwie mit übertaktet. Ich muss einfach den optional eingebundenen Controller benutzen und es geht :)

Vllt hilft bei dir auch ein "umstecken". Ich darf die Sata 1 + 2 Kanäle nicht nutzen bzw kann dies durchs übertakten nicht. 3 & 4 geht dagegen.

Zum OCen:

Hast du vorher den HTT-Multi auf 4x gestellt ? Das musst du bei den VIAboards machen, da sie kein HTT über 1Ghz verkraften.


Bye
 
Also mein Referenztakt steht auf 300, und meine Windows-Partition von der ich hier schreibe liegt auf der SATA-HDD. Keine Ahnung was ihr falsch macht. :freak:
Hier gibts Screenshots von meinen Einstellungen. ;)
 
Green Mamba, was hast du denn für ein Mainboard?
Manche Boards haben ja einen eigenen Chip für den SATA-Controller, der dann über einen PCI-Bus angebunden ist und andere Boards, wie z.B. meines haben den SATA-Controller im nForce4 integriert, was dann (vermute ich) die Probleme beim ocen gibt.
 
Sublogics schrieb:
Manche Boards haben ja einen eigenen Chip für den SATA-Controller, der dann über einen PCI-Bus angebunden ist und andere Boards, wie z.B. meines haben den SATA-Controller im nForce4 integriert, was dann (vermute ich) die Probleme beim ocen gibt.
Der NF4 sollte beom Übertakten aber eigentlich keine Probleme bereiten. Wenn der PCI-E/PCI Takt gefixt ist kann man so hoch takten wie man möchte. Das Problem bei euch liegt also woanders. Das A8N hat ja 2 Controller! Einmal den Nativen im Chipsatz und den Externen von ??? :freak: (Promise oder Sil) Jener wird uber den normalen PCI Bus angebunden und ist aber auch nichtmehr Problembehaftet, sobald der Bustakt fix ist!
So jetzt mal auf Fehlersuche gehen. Sicher, dass der Takt fix ist?
Kann man z.B mit ClockGen leicht überprüfen!
 
Green Mamba schrieb:
Guckst du in meiner Signatur unter Silicon Valley, ich hab das gleiche Board wie du. :)
Hab ich schon vermutet, weil die Screenshots von deinem BIOS fast die selben Einstellungen wie bei mir zeigen, sind nur anders angeordnet.
Welche BIOS-Version hast denn nu? Laut deiner Signatur hast du 1003... Immer noch?

Sucker, da haste bedingt Recht! Hab ja insgesamt 4 SATA-Kanäle auf dem Board, allerdings gehören alle zu dem selben Chip. Alle 4 Kanäle unterstützen SATA2 /300, was momentan bei Sockel 939 allein der nForce4-Chip unterstützt.
Es gibt natürlich viele andere Boards, die entweder gleich 2 nur über PCI angebundene SATA-Chips verfügen oder eben einen nativen in der NB und einen einzelnen...
 
Bislang hat die Übertaktung mit allen BIOS-Verisonen funktioniert. Momentan hab ich die letzte Final drauf, 1012 glaub ich.
 
Zurück
Oben