E6750 oder besser gleich E6850

Freynhofer

Commander
Servus,

mich würde interessieren, ober der E&850 den Aufpreis zum E&750 Wert ist.
Worin unterscheiden sich die beiden außer der Taktung?
Welcher hat das bessere OC Potential?
Soll auf einem Gigabyte P35 DQ6 mit 4 Gig RAM betrieben werden.

hi

potential ist gleich !
der unterschied ist einzig und alleine der multiplikator ! wie bei den anderen conroes auch
der rechenkern ist der gleiche !

wenn du selbst takten willst kannst du den kleineren nehmen !

gruss

Der E6850 hat das bessere Potential durch den höheren Multi.

E6850: 333x9
E6750: 333x8

Wenn man davon ausgeht, dass ein C2D im Durchschnitt FSB400 mitmacht, steht der E6750 bei 3,2GHz, der große Bruder bei 3,6GHz.

MfG Campino

Wenn du selber in bisschen OCed wirst du den kleineren mit ziemlicher Sicherheit auf das Niveau des E6850 bringen -> ich rate dir das Geld zu sparen!

Was hat denn das Taktpotential mit dem Multiplikator zu tun?
Ab dem 8er Multiplikator ist es fast egal welchen Prozessor man hat.
Denn die 3,6GHz sind schon sehr schwer zu erreichen. Zumindest ohne mehr oder weniger große Spannungserhöhung. Und mittlerweile schafft so gut wie jedes halbwegs OC taugliche Board die 400MHz FSB.

Aber da der E6850 auch nicht mehr soviel mehr kostet (vor allem im Vergleich zum "alten" X6800) kannst du natürlich auch gleich zum diesem greifen.
Dann limitiert wirklich eher der Prozessor wie das Board.

Kommt immer drauf an an was man unter OC versteht. Wenn man eh "nur" 3,2GHz oder so will, kann man bedenkenlos zum E6750 greifen.

Will man aber mehr (4GHz zB) ist der 8 Multi schon nicht das optimale: Mobo muss hohen FSB packen, guter Speicher;)

Ich würde den E6750 nehmen und dann auf 3GHz - 3,2GHz übertakten;)

Ich habe am Wochenende einen E6750 (Revision G0) getestet und diesen ohne Probleme auf 3.2 GHZ bekommen. Einfach FSB auf 400 MHz gestellt, Ram lief mit 800 MHz.

Spannung der CPU musste nicht erhöht werden und Temperaturen (35 IDLE/42 LAST) waren auch OK.

Anhänge

• E6750.JPG
    E6750.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 210
Ja gut, aber bei 4GHz braucht man wohl fast schon eine Wasserkühlung, oder wenn nicht sogar schon eine Kompressorkühlung. Und da muss man wohl fast sicher die VCore etwas erhöhen. Wenn nicht sogar auf 1,4V oder noch höher.
Und sowas hat er wohl nicht vor. Davon gehe ich zumindest mal aus und in diesem Sinne ist auch mein erster Post zu verstehen.

Wenn du halbwegs guten speicher hast, der zum beispiel DDR2-900 schafft dann kannst du mit dem E6750 schon auf 3600MHz.

Falls du, wie mache hier, einen FSB von 500MHz schaffen dann kannst du auch das noch kleinere modell ausprobieren: Den E6550.
Mit FSB 400 kommst du erst auf 2800MHz, aber mit FSB 450 schon auf 3150MHz, mit FSB 500 sogar auf 3500MHz.
Funktioniert aber nur wenn mainboard und speicher mitmachen. CPU wirds wohl schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, für 4 GHz ist sicherlich noch keine Kokü von Nöten, aber Wakü schon. Mit Lukü würde ich das nicht versuchen wollen... ;)

Ich würde mich auch klar für den größeren Multi entscheiden, evtl. auch den E6700, der hat einen 10er Multi und kostet als tray 204€, ist aber noch nicht lieferbar.

Der E6700 mit dem alten stepping tut sich aber angeblich schwerer beim overclocking als die prozessoren mit dem neuen G0 stepping.
Was sich mit mehr spannungsbedarf und somit mehr wärme bemerkbar macht...

Ich habe auch einen "alten" Conroe, B2 Stepping, aber diese neuere sSpec Nummer. Meiner läuft auch mit nur 1,36V auf 3,6GHz. Also man kann nicht alles pauschalisieren und sagen, das alte Stepping läuft nicht so gut und das neue ist top.

Es gibt auch bei den neuen solche und solche Prozessoren. Ich würde es anders angehen, denn OC ist eh immer Glückssache. Vom Speicher würde ich es abhängig machen, was der leister kann/wird und dann ein realistisches Bild vom effektiven Takt machen, dann ergibt sich der Multi, den man benötigen würde - obs klappt, kann keiner sagen.

Ich pauschalisier nicht.. sag nur dass man oft hört dass das G0 besser zum OCen geeignet ist als die bisherigen ;)

Dass das B2 gut ist merk' ich selber auch :)

Zurück
Oben