E6750 oder E6850?

web007

Cadet 4th Year
Hallo,

da mein Pc mittlerweile 4 Jahre alt ist und ich sehr viel mit Cinema 4D und Photshop, und auch manche aufwendeigen Spiele spiele will ich mir einen neuen Pc zusammen Basteln. Nur leider weiß ich nicht welchen der beiden prozis ich nehmen soll ( E6750 oder E6850 ). Ich will diesen dann auch übertakten ( CPU soll luft gekühlt werden ).

Also ich würde gerne wissen:

1. welchen der beiden soll ich nehmen, welchen könnt ihr empfehlen?
2. welchen Kühler sollte ich dann nehmen ( damit sollte sich gut übertakten lassen und es sollte sich nicht so anhören als würde ein Flugzeug starten. )

Danke schon mal im vorraus.

Erstmal welcome @ Forumbase

Nehm eher den E8200 oder den E8400!

wenn du dir ein e6850 leisten könntest warte lieber auf den 8400 ;) wird wohl besser sein
sonst den 6750 besseres P/L
lüfter kanst du z.b. Thermalright Ultra 120 extreme nehmen oder den mugen

Ähm, warte doch einfach auf die bald erscheinenden neuen Intel Prozessor der E8er Serie. Die haben mehr Leistung zu einem besseren Preis, haben mehr Cache, hat eine 45nm Struktur, uvm.

Wenn es jetzt unbedingt sein muss, hat der E6750 ein besseres P/L, aber der E6850 mehr Leistung von 333MHz pro Kern (non OC) bis locker 400MHz (mit OC).

MfG paxtn

Hallo

danke schon mal für die vielen Antworten.

Da ich mir nicht sofort einen kaufen will werde ich dencke ich mal auf die E8er Serie warten.

wenn dann würde ich mir einen E8400, mich würde natürlich interressieren, mit wie viel € ich zu rechnen habe und wann diese auf den markt kommen ( In welchem monat die kommen sollen. )

@ AdlerAuge89

Was meinste denn mit Grafik? Bildbearbeitung auf höchsten Niveau? Beim Kumpel von mir läuft Photoshop ohne Probleme und der hat nen Zweikernprozessor.
Quad erst, wenn man viele anspruchsvolle Programme gleichzeitg laufen hat: Z.B. Bildbearbeitung, Videobearbeitung, Audiobearbeitung, Standardprogramme (wie firewalls usw.) und dann noch nebenbei ein bisschen zocken. Doch wer macht so etwas? Kaum einer.

MfG paxtn

zu E6750 und E6850 nochmal: E6850 hat den Vorteil, dass er nen höheren Multiplikator hat. Das heißt, dass jede Erhöhung des FSB einen größeren Sprung zur Folge hat, als beim E6750. Dennoch: E6750 ist einfach nur empfehlenswert ^^ Den bekommt man ja, wie gesagt, auch ohne Mühe auf 3 GHz getaktet. Wäre dann gleichauf mit dem E6850. Also nicht unbedingt das letzte Modell der Reihe wählen ;D ist fast immer richtig, weil man dann bares Geld sparen kann und trotzdem nicht so viel verliert ^^

Hallo,

also einen quad werde ich mir nicht kaufen, da viele ( normale ) Programme 4 Kerne einfach nicht unterstützen. Außerdem lasse ich nicht mehere Grafikprogramme neben her laufen, von daher werde ich jetzt einfach mal auf die E8er serie warten, und dann warscheinlich den E8400 kuafen.

@w00tification: danke fürs erklären!

Also ich habe einen E6750 und bin mehr als zufrieden.:D
Auch das OC Potential is echt super.
Wenn der E8... jetzt bald zu haben ist dann kannst Dir auch einen holen.
Wenn jetzt Leute die 65nm günstig verkaufen(E6750)~100€,wäre auch das eine Überlegung wert.
Den bringst locker auf mind.3,2-3,4Ghz und ob da der 45nm sooo viele Vorteile bringt das bezweifle ich.;)
Da kannst Dir 70€ sparen und vieleicht noch dazu ein P35 Board holen.
Ich habe auch schon auf die neuen gewartet aber ich finde echt keinen Grund meinen
E6750 auszutauschen.
Ich denke auch der Sprung von 90nm auf 65 war echt gross(Hitzeentwicklung)aber
65-45nm finde ich jetzt nicht so gross.

mfg.

@Calimero: Kenne ich - habe auch auf die neuen QuadCores gewartet und überlegt ob ich meinen Q6600 (gegen Q9450 tauschen) schon in Rente schicken sollte. Bin aber auch zu dem Schluss gekommen, dass der erst mit Intels Nehalem Architektur und dem neuen CPU Sockel ersetzt wird.

LG

Zurück
Oben