Laptop mit SSD aufrüsten oder besser gleich neuer Laptop?

Hermann78

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe diesen Laptop: Acer Travelmate 5744 ( hatte damals ( 2014 ) ca 350€ gekostet) aufgerüstet auf max. 8GB RAM. Ich benutze ihn nur um ein DJ Programm ( Traktor Pro ) laufen zu lassen, also zum Musik auflegen. Das einzige was noch angeschlossen wird, ist ein DJ Controller über USB. Es läuft so weit alles gut, nur die Festplatte klackert oft und mir kommt es vor, als ob sie dadurch langsamer geworden ist. Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir eine SSD einbauen soll oder besser gleich einen neuen Laptop kaufen soll. Eine SSD würde ca 100€ kosten. Mein maximales Budget für einen Laptop wäre 500€.

Was wäre am gescheitesten?

Danke.

Wenn die Leistung ansonsten ausreicht und die Festplatte klackert wird es höchste Zeit für ne SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hermann78
Ich arbeite auch mit Traktor aber auf einem MacBook Pro. Bei mir hat die SSD einen erheblichen Unterschied gebracht. Gerade was dass analysieren von Tracks angeht.

MfG

• Gefällt mir
Du kannst eine jetzt dafür gekaufte SSD in Zukunft auch für was anderes verwenden.
2,5" SATA SSDs wird man noch noch einige Jahre sinnvoll nutzen können.
Es ist quasi kein verbranntes Geld wenn du in eine SSD für das alte NB investierst.

Grundsätzlich ist der i3-380M aber schon ne alte lahme Möhre, aber so lange er dir für dein einfachen Zweck reicht is doch alles gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und Hermann78
Ich hab nem uralten Dell Inspiron 15 bzw. Inspiron 6400 mit einem C2D eine SSD eingebaut und seit dem erlebt das Teil seinen 2. Frühling und wird nach wie vor als Gelegenheitsnotebook benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und Hermann78
JackRobber schrieb:
Ich arbeite auch mit Traktor aber auf einem MacBook Pro. Bei mir hat die SSD einen erheblichen Unterschied gebracht. Gerade was dass analysieren von Tracks angeht.

MfG

Aha gut zu wissen, das Problem ist bei mir oft dass wenn ich gerade einen Track spiele und dann einen anderen analysiere dass es dann kurze Knackser gibt. Auch das analysieren allgemein dauert oft lang.

Also grundsäzlich lohnt sich bei Notebooks ein SSD Upgrade. Aber das Acer hat einen i3 der ersten Generation. Der ist schon ne lahme Krücke inzwischen. Für 500 Euro bekommst du einen aktuellen Notebook inkl. SSD.

• Gefällt mir
Braucht man da noch ein spezielles Kabel um die SSD an zu schliessen?
Ergänzung ()

jenstv schrieb:
Also grundsäzlich lohnt sich bei Notebooks ein SSD Upgrade. Aber das Acer hat einen i3 der ersten Generation. Der ist schon ne lahme Krücke inzwischen. Für 500 Euro bekommst du einen aktuellen Notebook inkl. SSD.
Welchen kannst du mir da für meine Bedürfnisse empfehlen?

Nein, brauchst du nicht. HDD raus, SSD rein, OS drauf, fertig.

Zugegeben, der Laptop ist schon etwas betagt, aber mit einer SSD würde ich's auf jeden Fall probieren.

• Gefällt mir
Bau dir ne ssd ein und gut ist. Wenn das alte nb die hufe hochreisst baust du sie aus und nimmst sie mit in den neuen wenn er platz hat. Warum etwas das läuft und grundlegend deinen ansprüchen genügt ersetzen?

Immer diese konsumgeilen hier. Hauptsache immer schneller, besser und neu. Das altgerät in den hausmüll werfen, dann auf fridays for future mitlaufen und sojaschnitzel in sich stopfen für dessen produktion regenwald niedergebrannt wird. Sorry musste mal raus.

• Gefällt mir
Hermann78 schrieb:
Aha gut zu wissen, das Problem ist bei mir oft dass wenn ich gerade einen Track spiele und dann einen anderen analysiere dass es dann kurze Knackser gibt. Auch das analysieren allgemein dauert oft lang.

Analysieren würde ich grundsätzlich immer vor dem auflegen. Ist auch ordentlich Prozessor lastig dass analysieren.

• Gefällt mir
Mit einem i7 kann kann man noch ne Weile leben. Aber ein i3 der ersten Generation ist ne echte Spaßbremse ...
Theoretisch läßt sich auf dem Gerät auch bis i7 aufrüsten.

• Gefällt mir
Ob sich dass in relation zu den Kosten lohnt ...

• Gefällt mir
Hermann78 schrieb:
Würdest du ne Samsung SSD empfehlen?
Samsung war in den letzten Jahren in Sachen SSD fast immer eine sichere Bank. Die 860 Evo kannst du kaufen, aber nimm nicht das Angebot von IPC.
Das 250GB-Modell bekommst du günstiger bei anderen Händlern (Preisvergleich), oder kaufst für den bei IPC aufgerufenen Preis die 500GB-Version (Preisvergleich).

• Gefällt mir
Reaktionen: Hermann78 und Eck
Zurück
Oben