E6750 Probleme mit OC und Temperaturen...

Frekal

Cadet 1st Year
Hallo erstmal.
Dieses Thema gab es zwar schon, aber ich habe für mich noch keine passende Lösung gefunden:(. Meine Probleme sind folgende:
1. Die Verbindung aus E6750 und MSI P6n sli-fi gibt bei mir miserable OC-Ergebnisse. Ab 1500MHz Rated FSB muss ich die NB-Spannung deutlich erhöhen und ab ca. 1540 MHz muss ich schon NB und VCore sehr stark erhöhen um ein Prime-stabiles System zu bekommen. Deshalb gebe ich mich zurzeit auch mit 1500MHz Rated FSB und 3000MHz pro Kern zufrieden. Ist das System stabil folgt auch gleich Problem 2:
2.Die Temperaturen liegen derzeit, also mit 3000MHz bei rund 40°C Idle und 60-69°C (Seitenwand offen oder geschlossen) Volllast. bei 3,12 GHz lag ich auch schon über 70°C was mir deutlich zu viel war:freak:.

Also woran können diese Probs jetzt liegen? Liegt die Temperatur nur am Kühler (AC Freezer 7) oder auch am Luftzug im Gehäuse? Und warum diese Probs beim OC, liegt das evt. am FSB-Loch?
Ich bin dankbar für jede hilfreiche Antwort.

Welches Gehäuse du hast wäre noch intressant und dann auch ggf. wieviele Lüfter verbaut sind etc. - zum Temp. Problem.

Es kann ganz einfch sein, dass du eine sschlechte CPU erwischt hast...

Die Temperaturen sind zwar ein tucken höher als bei mir, da den VCore aber erhöht hast, können die auch gut hinkommen...

Hast du einen Lüfter hinten drin bzw. vorne???

stell mal den multi einen runter und stell den FSB direkt auf 400! das sollte mit standart oder nur minimal erhöhten chipsatz volt zu schaffen sein! mein ASUS P5N-E schaft das auch mit standart spannung und das is nich grade ein pralles board :D
vergiss nich den speicherteiler 1:1 zu stellen!
Du solltest auch vielleicht mal den kühler neu aufsetzten! Bei den temperaturen is da was faul!
Ich weiß nich wie dein wissen zum oc is also erwähne ich es auch noch! Du darfst die vdimm und die vcore nich standart lassen sondern erstmal manuell auf die standartwerte setzten!

Also ich habe ja auch nen E6750 und bei meinem Bruder extrem hohe Temps. und Abstürze und der hat auch nen MSI P35 Board... Und das im Standardtakt!

Bei mir läuft der aber mit 3,60GHz@1,42V@Boxed Kühler(!!!)@81°C@Last stabil!:rolleyes:

Würde dir mal empfehlen, nachzugucken, ob die Wärmeleitpaste richtig aufgetragen ist und der IHS plan ist! Bläst der Lüfter vom Freezer in Richtung Gehäuserückwand?

Ansonsten sind MSI Boards einfach nur Müll und ich würde mir nie eins holen!:D

Mit ASUS gab´s auch immer irgendwelche Probleme, sowie mit Abit, nur mit meinem jetzigen Gigabyte bin ich komplett zufrieden!:freak: (Hatte 2 ASUS Boards und 2 Abits^^)

MfG M.R.

Ich pers. habe keine Problem mit dem E6750.
Er lief bei mir schon bei 3,86 GHz prime stabil @1,4 Vcore und leicht erhöhter Nothbrigdespannung(da 4 GB Ram in 4x1GB doch etwas problematischer).

Kontroliere nochmal den Sitz des CPU Kühler und die Wärmeleitpaste, dass niht zuiel, aber auch nicht zu wenig drauf ist. Dann kontrolliere noch den Luftstrom in deinem Rechner, wenn dieser überhaupt vorhanden.

Ich hatte meinen jetzt nur auf 3,2 GHz zu laufen da die letzten wochen etwas wärmer waren, aber da lief er im Idle mit 68K to TJunktion und unter Last mit 48K to TJunktion.

mfg

Gabs da nicht irgendwann mal paar Forumeinträge, dass wenn man zwischen 350 und 400 MHz FSB in einem instabilen Bereich ist? Kann mich auch täuschen.

Ich hab selber einen E6750 und der läuft bei mir auf 425 FSB bei Defaultwerten (3,7 GHz ging auch aber da waren mir persönlich dann die Temps zu hoch)

Wie bin ich vorgegangen:

Speicherteiler 1:1
Spannung VCore Default
FSB auf 400 (3.2 GHz)

abgespeichert und gebootet, tests gefahren und lief stabil.
Das schlimmste das dir passieren kann, ist wenn er nicht mehr hochfährt. BIOS CMOS Clear machen und weiter versuchen mit einer nächst höheren Vcore...

Also Gehäuse ist ein Thermaltake Soprano (steht auch in der Signatur;)). Da is vorne unten und hinten oben ein Gehäuselüfter (100 oder 110mm glaub ich). An der Seite ist in Höhe der CPU noch ein 80mm Lüfter. Der Lüfter des CPU Kühler zeigt nach vorne, wie es auch sein sollte. Der Rechner wurde in einer Atelco filiale zusammengeschraubt, also gehe ich davon aus, dass die WLP richtig aufgetragen wurde.

Es kann zwar sein dass ich nen schlechten prozessor erwischt habe, aber so schlecht?? Also selbst ein schlechter sollte sich doch mit standartspannungen auf mind. 3200MHz bringen lassen!

Heute Nachmittag setz ich mal den multi runter und schau mal ob ich das FSB Loch überwinden kann.:)

Was heißt Speicherteiler 1:1? So eine Einstellung gibts bei meinem Board glaub ich nicht. Ich kann entweder Auf LINKED (Speichertakt erhöht sich mit dem fsb mit) oder MANUAL (FSB und Speichertakt einzeln verstellen) stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch probleme den 6750er in die Höhe zu bekommen.
Hab das Fatal1ty FP-IN9 SLI und komm net mal auf 3GHz !!!
Gibt es möglichkeiten bei em Board etwas einzustellen dass ich höher komm, ich weiss normalerweise Packt das Board net mal den 6750, aber per BIOS Update gings dann....

Also hab jetzt mal den Multi auf 7 gesetzt, aber in dieser Einstellung bootet der PC überhaupt nicht mehr. Liegt das vielleicht am Speicher? Hab eigentlich alle anderen Einstellungen auf Standard gelassen. Ist auch egal ob ich den Speichertakt manuell oder automatisch einstelle.

Auch die 3000MHz liefen doch nicht so stabil wie gedacht: Bei Prime hatte ich über 3 Stunden keine Probleme, aber jetzt bekomme ich Bluescreens und das System hängt sich auf. Deshalb habe ich auch wieder den Standardtakt eingestellt.:mad:

Woran liegt das alles? Ist das Board wirklich so schlecht?

Zurück
Oben