E6750@Standardkühlung auf 3Ghz?

Zanmatou

Lt. Commander
Hab nen E6750 mit Standart Lüfter und nem Gigabyte P35-DS3 sieht man ja auch noch mal genauer in der Signatur.

Darf ich probieren meinen Prozessor mal auf 3Ghz hoch zu takten, mehr will ich nicht. Bzw. Wie gehe ich dazu vor. Clockgen usw. funktionieren bei meinem Rechner irgendwie nicht. Und ich weiß nicht recht was für werte ich im Bios einfach so eingeben muss. FSB erhöhen schön und gut, aber muss ich irgend nen Voltage wert erhöhen oder lass ich den Rest auf Normal?, wär nett wenn jemand sich dem ganzen mal annimmt ...

Zanmatou

AW: E6750@Standartkühlung auf 3Ghz?

Bei 3Ghz kann eigentlich alles auf Auto bleiben.

Einfach den FSB auf 375Mhz anheben und fertig. Dann ausgiebig mit Dualprime testen und die Temperaturen im Auge behalten (CoreTemp). Mit Glück kannst du gleichzeitig noch die Vcore senken. Dein DDR-800 Speicher würde ich erstmal 1:1 laufen lassen um diesen als Fehlerquellle auszuschließen.

Würde mir auf auf jedenfall einen richtig guten Kühler zulegen, den teilw. gehen die e6750 richtig gut. D.h. um die 3600Mhz könnten bei minimaler Spannungserhöhung (~1,35V) durchaus drin sein. Aber der Boxed reicht zum antesten allemal.

gruß

tim

Zuletzt bearbeitet:

Wie du übertaktest kann ich dir im Moment leider nicht sagen, weil ich dein Mainboard nicht kenne, aber zur Temperatur: Mein E6600 boxed (2,4G) läuft mit Luftkühlung auf 3,2G unter Vollast mit 48 Grad CoreTemp. --> Dein E6750 sollte die 3 G von der Temperatur her relativ sicher schaffen. Es kann nur sein, dass die CPU selbst nicht für diese Taktraten funktioniert, da sich jede einzelne anders übertakten läßt.

Ok ich probier das mal aus, mal sehen was die Temps sagen, was ist da der Max Wert, 55 °C oder mehr?

Fixiere aber den PCIe Takt auf 100 und den PCI auf 33 die werden sonst mit übertaktet und es könnte brenzlig werden.

Zuletzt bearbeitet:

Wo kann ich denn den PCI TAkt auf 33 setzen. Ich hab auf alle fälle den PCYIe TAkt auf 100 fixiert ... :-) aber PCI hab ich leider nicht gefunden ... mh ...

Zanmatou

Prime95 lass ich erstmal bis heute etwa 18:30 laufen. Derweil bin ich eh auf arbeit ... naja, dann weiß ich sicher was läuft oder muss ich davor sitzen wenn da was kommt?!?

Zanmatou

Zuletzt bearbeitet:

Der PCI Bus musste eigenlich direkt unter dem PCIe sein, ich würde aber dabei bleiben und die Teperaturen im Auge behalten.

na ja, 60C gehen grade noch so, viel höher sollte die Teperatur aber nicht gehen.

Bisher hatte ich eigentlich keine Werte über 40°C im Bios, aber das checke ich dann heute Abend. Bisher habe ich noch kein Programm gefunden, dass unter windows die Temps richtig auslesen kann und nicht abstürzt.

Mein E6750 scheint daran beiteiligt zu sein, denn schon mit ClockGen kann ich da nix einstellen. Funktioniert bei mir nicht so recht.

PS: Kennt einer nen Programm, wo man sich online so durch die Bios einstellungen klicken kann, wie im richtigen Bios, um zu sehen, was da für Einstllungsmöglichkeiten sind?

Statt des ClockGens bräuchtest Du die Standart-Tolleranz-Maschiene!

Bitte was soll eine Standardtoleranz-Maschine sein? Kann ich nichts mit anfangen?!?

Na also...geht doch!

Oh Mann, so viel zum Thema Verstand! Das hättest du dir sparen können!

Du braucht doch eigentlich nur die einstellungen von FSB, Speichertakt, PCIe, PCI, und VCorespannung.

Kennt einer nen Programm, wo man sich online so durch die Bios einstellungen klicken kann, wie im richtigen Bios, um zu sehen, was da für Einstllungsmöglichkeiten sind?

Die BIOS-Einstellungen siehst du zu 98% doch schon im Handbuch erklärt, raussuchen, aufschlagen u. lesen.

Ansonsten als Programm das BIOS-Kompendium oder wenn das auch noch nicht reicht, bei www.jzelectronic.de unter "Support" - "BIOS-Anleitung" dort dann rechts auf "Optimale Gigabyte BIOS-Einstellungen" klicken.

Ja ich bin grad auf Arbeit, da macht sich das mit dem aufschlagen etwas schwierig, ich schau mir die Links mal an und mit dem Programm für die Temps muss ich dann später mal weitersehen ... danke erstmal!

Zanmatou

Merci, der zweite Link war genau das. Nur da wird ersichtlich, dass ich das mit dem PCI Takt nicht so einfach fixen kann? Hab die Einstellung einfach noch nicht gefunden. Sie ISt nicht im M.I.T.-Bereich!

Zuletzt bearbeitet:

Das Handbuch gibt es auch meist als PDF Datei zum runterladen ;)

Die BIOS-Einstellungen sind nicht wirklich bekannt, aber OC betreiben wollen -- OC wird immer mehr zum Volkssport für ...

Mit TAT (Intel thermal analysis tool) kann man sehr genau die temperaturen auslesen und den prozessor voll auslasten. Beim TaT wird sogar der cache ausgelastet, sodass die unter vollast erreichte temperatur höher ist als zb. mit prime. so kann man sich zumindest von der temperatur her sicher sein dass er bei spielen etc. nicht noch höher geht. Außer die Temperaturen im Umfeld der cpu steigt an.

mfg. Janschi

Zurück
Oben