E6750 übertakten! Ram abhängig? Kann ich diesen benutzen (OCZ)...?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

agentmeyer

Cadet 4th Year
Hallo miteinander,

ich möchte den E6750 auf 3,2 oder mehr übertakten, je nach Möglichkeit.

Ich würde diesen RAM verbauen: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=167853
Insgesamt 4 mal dieses Mudul; hab ausgerechnet, ist günstiger als ein KIT...

In wie fern, ist das OC eines CPU abhängig vom RAM oder garnicht?
ist dieser RAM in Ordnung? Er hat 5-5-5-12; Ich habe gehört die Timings spielen keine Rolle bei INTEL ?

Danke

also mit 800er ram schaffst nur 3,2ghz bei ram-teiler 1:1 kann dir den crucial ballistix empfehlen, aber da soll es momentan öfter welche geben, die nicht die guten micron chips drauf haben. werde demnächst zum alternate in wien fahren, da hab ich einen mit den guten chips her... glaub die verkaufen mehr übers internet als im shop ;)

mit 84€ für 4gb bist schon gut dabei, die crucial kosten halt schon 67€ für 2x1gb dafür kannst mit manchen! sogar 1200mhz erreichen. die timings sind relativ egal. das macht nicht mal 1% leistungszuwachs bei intel aus. hier ein schöner test:
https://www.computerbase.de/forum/threads/test-bringen-latenzen-bei-hohen-fsb-was-intel.357986/

hab gelesen dass es g-skill auch mit den guten micron chips gibt, aber die werden alle mehr als 30€ pro stück kosten!

aber ich würde schon ram nehmen der bis 900mhz geht, dann kannst auch mal bisschen ausprobieren.
edit:
so gut kenn ich mich nicht aus, aber ich würde mal sagen FSB und ramtakt sollten gleich sein (bei teiler 1:1) und den takt rechnest mal 8 (ist der Multiplier des E6750) und du kommst auf den takt.
ich hab also ram auf 450mhz (respektive 900) und somit kommen bei 8x450mhz 3,6ghz cpu takt raus

Zuletzt bearbeitet:
agentmeyer schrieb:
ich möchte den E6750 auf 3,2 oder mehr übertakten, je nach Möglichkeit.

Das geht mit jedem Standardspeicher

agentmeyer schrieb:
ist dieser RAM in Ordnung?

Da das ne FSB333 CPU ist ist das sehr speicherabhängig wenn Du hoch hinaus willst, der kleinste und auch beste Speichertakt ist ja der synchron zur CPU, bei 3,2 GHz bist Du dann schon bei den 400 (800DDR) MHz mit der Speicher spezifiziert ist. Wenn Du dann noch wesentlich höher willst muß auch der Speicher mitspielen.

Obs jetzt gerade dieser Speicher sein muß, eher ein eyecatcher. Bessere mushkin oder GSkill Module haben meist gutes Overclocking Potential, oder auch bei diesem recht günstigen dürfte noch etwas bis >=450 MHz drin sein.
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=160627

Kannst auch gleich schnelleren nehmen ist dann aber teurer, da Du noch keinen Speicher hast würde ich bei 4 GB 2 Module bevorzugen auch wenns teurer ist, die bleiben kühler als 4 und die Boards tun sich meist mit 2 Modulen etwas leichter als mit 4.

danke erstmals :)
Da ich noch Laie im OC und dem Dazugehörigen bin, dachte ich erstmals, dass 3,2 schon ein ziemlich hoher Wert ist. Allerdings seh ich Leute, die es bis zu 3,6 oder sogar mehr schaffen (mit einem E6750). Ich ging davon aus, dass OCZ nebenbei auch relativ gute OC-Befähigungen mitbringt.

Woran erkennst man die OC-Tauglichkeits des RAMS ? Der OCZ ist mir wegen dem Preis aufgefallen(21€ das Stück); Latanzzeiten waren 5-5-5-12, Spannungsbereich bis 2,2V
==> Daher dachte ich, der würde das schon mitmachen.
A-DATA kenne ich nicht; da ich auch nicht OC Grenzen brechen möchte, sondern eher 3 ; 3,2 bzw. maximal 3,6 (bei Stabilität) takten möchte, muss der RAM auch nicht zu teuer sein.
Wenn der OCZ reicht, blein ich wahrscheinlich bei diesem.

ich hab 2 module xtc gold verbaut und muss sagen dass sie definitiv über kein sonderliches oc-potential verfügen. bei mir sind max 420mhz drin (dafür bei 4-4-4-12).das würde für nen 6750 deinen vorstellungen entsprechend reichen. aber bei den momentanen speicherpreisen bist du z.b. mit g-skill besser beraten.da hast du etwas mehr luft zum experimentieren.

Okay, danke

So wie ich das verstanden habe, heißt das, dass ich mit G.Skill wahrscheinlich meinen CPU sehr hoch takten kann (z.B. 3,8Ghz, wie nehmen mal an die CPU kann das, da ich eine Gute erwicht habe...), wobei ich sogar bei RAM- Teiler 1:1 bleiben kann.
Bei OCZ müsste ich dann einen anderen Teiler nehmen um bei 400Mhz zu bleiben.

475Mhz hätte dann der RAM. (bei CPU 3,8; RAM TEILER 1:1; FSB 475, CPU-MULTI: 8)

bei OCZ müsste der Teiler dann so 6:5 bzw. 7:6 sein...

Habe ich das so Richtig verstanden? Bitte korrigiert, kommentiert...

agentmeyer schrieb:
So wie ich das verstanden habe, heißt das, dass ich mit G.Skill wahrscheinlich meinen CPU sehr hoch takten kann (z.B. 3,8Ghz, wie nehmen mal an die CPU kann das, da ich eine Gute erwicht habe...), wobei ich sogar bei RAM- Teiler 1:1 bleiben kann.
Bei OCZ müsste ich dann einen anderen Teiler nehmen um bei 400Mhz zu bleiben.

Es gibt keine Teiler mit denen Du den RAM langsamer takten kannst als den FSB (nur schneller was auch kaum was bringt), da müßte die CPU dann ja Warteschleifen einlegen, also wenig sinnvoll.

ah okay danke, d.h man sollte bei 1:1 normalerweise bleiben.
Und nur den FSB langsam hochschaukeln...

@agentmeyer:

Ich denke, dass du auch mit einer guten CPU sehr große Probleme haben wirst, den E6750 zumindest dauerhaft in die Nähe von 3,8 Ghz zu bringen, guter RAM hin oder her. Selbst 3,6 Ghz sind nur mit einer nicht unwesentlich starken Erhöhung des vCore auf über 1,4 (primestable) zu erreichen. Außerdem gehen die Temperaturen rapide in die Höhe, falls kein richtig dicker Kühler vorhanden ist. Schau dir einfach mal mehrere E6750 Tests an, und du wirst schnell ernüchternd feststellen, dass schon 3,6 Ghz dauerhaft primestable mit akzeptablen Temperaturen schwer zu erreichen sind. Darüber hinaus reichen 3,4 Ghz meiner Meinung nach völlig aus, und die sind in 95% aller Fälle mit einer geringen Anhebung des vcore und dabei noch guten Temperaturen locker zu erreichen.

Es kommt ja nicht nur auf guten RAM an, der ebnet dir zwar grundsätzlich den Weg für einen hohen FSB, aber trotzdem muss die CPU da mitspielen!

Zuletzt bearbeitet:
Die Adatas sollten wie die GSkillreichen, meine gehen (sinnloserweise für mich) mit Auto-Spannung(1,85) reale 970 und so hoch kommst du mit dem E6750 ohne WK und Top-Board sowieso nicht.
Gruß

da hat niels nicht so unrecht. ohne guten kühler und hohem Vcore lässt sich die CPU so wie so nicht auf 3,6ghz hochziehen, geschweige denn höher. da müsstest schon eine Wakü haben. aber wenn du 3,2-3,4ghz erreichst ist das eigentlich schon ein guter wert. wenn man es genau nimmt läuft mein pc auch nicht primestable. nach 7 std hatte er mal den ersten fehler gemeldet, beim 2en test zwar nach 8std noch immer nichts. aber beim zocken und normal arbeiten hats auch nix. videos encoden und so hat auch alles tadellos funktioniert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben