E6750 undervoltet = idle temp höher

CorePoint

Cadet 4th Year
Also wenn ich meinen e6750 undervolte steigt die idle temp. Ich denke das liegt daran das wennn er im im idle zustand die cpu runtertaktet das er dann nichtmehr automatsich die volt noch weiter runterfahren kann. Gibts da irgendeine lösung.

Mein board ist das GA-P35-DS3R rev. 2.0

1. Was sind die jeweiligen Spannungen (idle norm, idle undervolt, last etc.)
2. Boxed Lüfter?
3. Die Temps lauten wie?

Könnte sein, dass der Boxed-Lüfter sich auto nach den Temps regelt; je weniger Spannung, desto Kühler. Durch dein Untervolten wird er vl noch kühler, weswegen der Boxed-Lüfter noch langsamer dreht und die CPU dann vl 1-2 °C wärmer ist.

ja. die lösung ist: die cpu weiter undervolten :)

bei standard vcore hat meiner mit EIST auf 1,18V oder sowas runtergeschaltet. wenn du unter diesen vcore gehst, wirds eben auch ohne EIST kühler...

siehe mein system, ich kann bei standardtakt bis 1,04V runter! ist dann natürlich kühler als vorher mit 1,18V @ EIST

@ pr1me
Also stimmt das was ich gesagt habe? Oder wie ist das zu verstehen?

Yo ok danke für die antworten. Haben den Boxed Kühler läuft aber immer auf voller Leistung (habs so eingestellt). Ich werde jetzt einfach mal so viel undervolten wie möglich. Stabiltät testen mit prime?

Ja mit Prime, mind. eine Stunde.
Wenn der Boxed auf Vollgas läuft gibts das nicht dass die Temps mit niedrigerer Spannung höher sind.

Mit welchem Programm liest du aus, und sag mal genaue Daten von wegen Volt und Temp!

Also lese gerade mit Everest aus. Zeigt die gleichen Temps wie die CoreTemp neuste beta.

Zeigt 30°/27° an. Hab im Bios auf 1.025V gestellt. Bei everest zeigt er 0.99V an (vdrop?) .

Edit:

Das klapppt schonmal garnicht. Prime macht auf einem kern direkt nen fehler. Tja dann werde ich mall höher gehen.

Edit2:

So hab mal höher gestellt CPU-Z zeigt jetzt 1.008V an Temp is bei 100% Load nach 5 minuten bei 43/43. Bin schonnal sehr zufrieden damit. Lass Prime aber natürlich noch laufen.

Edit3: So nach 20 min. prime bin ich jetzt bei 47°/47°. :)

Edit4: 1 Stunde Prime, Kein Fehler, 1.008V, 48°/48°C. Absolut zufrieden :)

Danke euch beiden!

Zuletzt bearbeitet:
48°C Temp bei 1,008V und du bist absolut zufirenden?

das ist extrem viel, läuft er ohne Lüfter`?

Nun ja, er nutzt ja auch den Boxedkühler, der ist nun mal nicht so dolle. Ich habe mit meinem undervolteten (1,125V laut BIOS, weniger geht leider nicht, da er dann nicht mehr stabil läuft) und dem Thermalright Ultra 120 extreme mit Scythe S-Flex 120 auf 5V nach einer Stunde Dualprime 40°C.

kann mir das ehrlich gar nix vorstellen. Da muss doch der Hs ziemlich schief sein.
habe meinen auch bei 1,08v @ 2,7ghz und ich habe nach 1,5h Prime 35°C (Scythe Mine mit 1200er mit 880 rpm).
Wieviel °C hat er dann erst mit Standart Vcore ? da werden keinen 70°C mehr reichen..

Zurück
Oben