E6750 ...wie weit mit 800er Ram ocen??

Sts

Ensign
Hi,

habe eine Frage,
habe mein E6750 auf 3200mhz stabil am laufen.

FSB 400
Multi 8x

Ram läuft 1:1 , also mit 800mhz

Board, P35DS3

Frage, wie weit kann ich den ram denn ca. ocen?? ich meine wenn ich jetzt den FSB auf 420-450 anhebe, ist der ram ja mächtig oc`ed, geht das erfahrunggemäß i.O. oder muß ich was beachten`?

Hatte es kurzzeitig auf 3,6ghz, aber prime gibt nach paar min Fehler an, nur weiß ich net was dicht macht, der ram oder die cpu??

Temp sind ok..........Scyte Mugen als kühler

Danke eucht.Stephan

Um mal eine Zahl zu nennen: 980 Mhz es geht aber auch noch höher bei den 800 ´tern.
Jedoch verhält es sich hier wie beim Cpu, jeder Speicher ist anderes und mann muss sich heran tasten.

Nimm doch beim Cpu mal einen niedrigeren Multi.
Erhöhe wieder den FSB und prüfe ob es dann läuft.
Wenn ja macht dein Cpu nicht mehr mit, wenn nein macht dein MB oder Ram schlapp.

nein an dem timings musst du nigs verändern.

3,2 GHZ sind dir jetzt, gerade jetzt, in diesem Moment zu wenig ?
Ich betreibe den E6750 mit 3,2Ghz und es ist doch alles perfekt, oder nicht ?
Crysis wird auch nicht mit 4 Ghz laufen;)

@ müllermilch.......

3,2ghz sind mir net zu wenig,nur ich möchte halt gerne mal sehen wie weit mein System geht.....

werde es auf stabilen 3,2ghz laufen lassen nur möchte ich halt mal sehen was möglich ist.

Nur weil man sich nen Porsche GT3 holt, muß man ja net immer mit 280km/h über die BAB fahren:evillol::evillol::evillol:, aber schön zu wissen das man es kann,wenn man möchte

Gruß

kannste mal versuchen die cpu mit multi von 7 zu betreiben und den ram noch höher takten, evtl. spannung erhöhen, meine corsairs gingen bei 2,15v (2,1v standart) auf 450mhz bei cl4-4-4-12, denke danach machte meine cpu schlapp! kann bei dir auch schon der fall sein oder auch die vcore hochschrauben

Ich heiße Müllermilch und nicht "Müllermich.....", es gibt nur eine Müllermilch;)

Übertreib es nicht mit deinem System und wieso die CPU nicht weiter geht, bzw bei Prime abschmiert kann auch daran liegen, dass die CPU mehr VCore braucht. Bei wieviel läuft die zu Zeit?

Gut dass er damit mit 3,2 GHz läuft, aber um höher zu kommen musst du wahrscheinlich auf 1,3 oder sogar 1,31 stellen. Probiers aus, ich würde aber vorerst bei 3,2 GHz bleiben.

Servus!

Wollte mal fragen was ihr zu diesem OC sagt!?
Hab den PC grad erst bekommen und mal gschaut was mit kurzem Super-PI Test geht. Natürlich würde ich noch 12-24h/Prime Test machen...

Bitte um Vorschläge und Meinungen.

E6750, Scythe Mugen, Asus P5K-E, Crucial DIMM 2 GB DDR2-800 Kit

http://img520.imageshack.us/img520/7436/cpu3400vj0.jpg
http://img520.imageshack.us/img520/6623/memory425jc1.jpg

Würde mal gerne bis max. 3,6 GHZ rumtesten und ihn dann grundsätzlich auf 3,2 GHZ oder 3,4 GHZ laufen lassen.

greetz

Bevor du die VCore erhöhst, um weiter zu takten, solltest du die CPU mit 400x8 laufen lassen und die VCore senken. Kannst du sie zum Beispiel auf 1,25V stabil senken, kannst du davon ausgehen, dass die CPU mit 1,3V ca. 3400 MHz schafft.

nein an dem timings musst du nigs verändern.
Wenn zum Beispiel 800er Speicher mit 900 MHz instabil läuft, bringt es sehr wohl etwas, wenn man die Timings entschärft.

Mein E6750 schafft die 3200 MHz mit 1,184 Volt (laut CPU-Z, im Bios etwas mehr, P35-DS4).
3600 MHz schafft er mit ca. 1,3 Volt, genau weiß ich es nicht mehr.

FSB hatte ich mal auf 480 MHz und konnte tatsächlich einmal booten, die Timings meiner 4x 1 GB MDT hatte ich dabei von 5-5-5-18 auf 6-8-8-24 gestellt, um überhaupt bis zum Anmeldebildschirm zu kommen.

Also wenn du mal austesten willst, wie weit deine CPU geht, dann erstmal VCore bei 3200 MHz senken, um zu sehen ob sie schon am Limit läuft oder nicht. Wichtig: Regelmäßig die Einstellungen sichern, falls der PC mal nicht mehr booten sollte und du CMOS reset machen musst.

Hat die CPU noch Luft, dann als nächstes die Timings vom RAM entschärfen. Du darfst aber nicht einfach alle Timings auf den höchstmöglichen Wert setzen, sonst funktionieren die RAMs gar nicht. CL6-8-8-24 sollte aber gehen. Alternativ die Spannung der RAMs erhöhen.
Dann FSB weiter anheben...

@floo! jojoj danke! das mit dem timings, vcore bzw. vdimm anheben, temps im auge, etc. behalten ist mir klar. hab ja schon öfters an meiner hardware herumgetaktet.. leider war das halt noch zu amd athlon´s zeiten! darum hab ich eher spezifischere fragen. hab ne zeit lang das fsb strap to north net verstanden.. ich glaub jetzt auch noch net. sofern ich ddr2-800 ram hab - könntens eigentlich als ddr-2 1000 auch funktionieren oder? 2,2vdimm und schwule timings!? ;)

momentan hab ich erm so primestable bekommen > http://img401.imageshack.us/img401/7867/cpu3400primestableab3.jpg
was sagst?

guten morgen! ;)

das tool im screenshot ist von der original asus software. darum hätte ich mich mal so halbwegs drauf verlassen. das proggi "core temp" zeigt im IDLE ca. um 3°C und unter LAST ca. 6°C mehr an.

Grundsätzlich egal! Jedenfalls komm ich mit 3,4 GHZ und über 2 Stunden Primetest nicht über 40°C! was will man mehr!? ;)

Was ich dazu sage? Also erstmal Bilder ab sofort auf directupload.net/, imagebanana.com/ oder ähnliche Portale hochladen. Imageshack ist sooo langsam...

Zu deiner CPU: Wenn sie so stabil läuft, versuche mal die VCore weiter zu senken, um die Temperatur zu senken.
Die CPU-Temp vom ASUS-Tool sieht etwas niedrig aus. Was sagt denn CoreTemp 0.95.4? Mach davon doch auchmal einen Screenshot.

Was noch interessant wäre, ist der "Memory"-Tab ;)

Jop, bin noch ein alter Pic-Uploader. Früher war halt Imageshack modern! hehe

Bezügl. 3,4 GHZ und Vcore werd ich schaun dass ich noch runter komm.

Hab mir jetzt mal 3,2 GHZ vorgenommen mit sehr niedriger Vcore anzufahren.
Jetzt bin ich schon mal bei 1,2750 Vcore im Bios angelangt. Im Windows zeigt er mir dann 1,216 Vcore an. Also ist der Wert im Windows bei CPU-Z eigentlich der reale oder?

http://s6.directupload.net/images/071115/i4na3dx7.jpg