E6850 @ 3,6 Ghz @65 Grad Max.

Ferrari

Lt. Commander
Ich habe ein E6850 @ 3,6 Ghz auf einem ASUS P5B-Deluxe laufen. Als Kühler hab ich nen Zalman 9700 LED und bei Dual Prime komm ich dann auf max. 65 Grad was mir zu warm vorkommt. Vcore ist 1,3V. Im normalbetrieb hab ich so 40-45 Grad.

Meint ihr wenn ich z.B. einen Scythe SCASM-1000 Andy Samurai Master oder ein Scythe Mugen verbaue, das mir das ein paar Grad weniger bringen wird ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was erwartest du denn wenn du deinen Prozzi um 600Mhz übertaktest, dass er noch Kühler wird? Die Temps sind zwar hoch aber noch im grünen Bereich wenn es sich bei der von dir angegebenen Temperatur um die Kern Werte handelt. Bei so hohen Taktsteigerungen empfiehlt sich immer eine Wakü, welche für dauerhaftes Overclocking immer sinnvoller ist, natürlich aber auch teuerer.

Gruß

KnoxX

Der Andy Samurai Master ist schlechter als der CNPS9700, wenn du einen besseren Kühler willst solltest du den Xigmatek HDT-S1283 kaufen oder über eine Wasserkühlung nachdenken. Oder einfach den Takt um 200 MHz senken...

65° im Core Temp ist wirklich i.O. aber sagmal, wie kommst du mit einer vCore von 1.3v auf 3.6GhZ? Das schafft meiner nicht!

:mad: Aber einen ziemlich viel besseren! Mein VID ist 1.35v und ich brauche ganze 1.4v um auf 3.6GhZ zu kommen. Und dann lese ich sowas...krieg die Krise...(nicht, dass ich dir das nicht gönnen würde!)

ImperialWoozie schrieb:
:mad: Aber einen ziemlich viel besseren! Mein VID ist 1.35v und ich brauche ganze 1.4v um auf 3.6GhZ zu kommen. Und dann lese ich sowas...krieg die Krise...(nicht, dass ich dir das nicht gönnen würde!)

du hast ne anderes board ... auch sehr wichtig ...

ich komm mit meinem P5W DH Deluxe nicht wirklich gut über 3.0Ghz mit einem E6600 ... aber bis dahin muss ich auch nichts am vcore machen ... alles über 3.0Ghz ist nur mit extremem vcore erhöhen machbar

aber die temps sind wirklich mehr als okay, ... wenn es core temps sind

ich glaube das weiß er aber auch ;)

bevor man über Temperaturen diskutiert, sollte erst mal definiert werden, womit diese denn überhaupt ausgelesen wurden...!

@Flo89: Wer sagt das der Andy Samurai Master schlechter ist als der CNPS9700? Habe den Andy selbst im Einsatz und meine Temps beim E6850 (Standardtakt) sind gerade jetzt bei Raumtemperatur um die 21° - Core's: 28°/29°; CPU: 21°.

@Ferrari: Die Temps sollten in Ordnung sein. Kann mich riDDi, ImperialWoozie. etc. nur anschließen.

womit hast du die temps ausgelesen und sind es jetz die coretemps oder die cpu temp das sind die fragen um die sich hier alles dreht und ohne die wir nicht weiterkommen (obwohl hier eigentlich schon alles gesagt wurde)

computamaus schrieb:
@Flo89: Wer sagt das der Andy Samurai Master schlechter ist als der CNPS9700? Habe den Andy selbst im Einsatz und meine Temps beim E6850 (Standardtakt) sind gerade jetzt bei Raumtemperatur um die 21° - Core's: 28°/29°; CPU: 21°.
ComputerBase sagt, dass er schlechter ist: Performancevergleich :rolleyes:

Aber ich hab ja nicht gesagt, dass er schlecht ist, lediglich schlechter als der CNPS9700 (aber dafür mit Standardlüfter auch leiser...).

Hab auch den CNPS9700 drauf und bei min. Drehzahl von 1'200 zeigt mir Core Temp in Standardtakt um die 25° an, heute morgen gar 21°. Selbe Zimmertemp. Einfach zur Info.

ich komme mit 1,23V auf 3ghz, das reicht mir. weiter rauf ist nicht viel drinnen. mein E4400 macht zur zeit bei 2,65Ghz@1,15V@ 51°C/54°C

edit:
ebenfalls 9700LED

@ImperialWoozie
dann werden bei dir die temperaturen falsch ausgelesen, normal sind ca. 45°C

@computamaus
bei dir sind die temperaturen auch falsch

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meine e6600 auf 3600 mhz laufen lasse hab ich etwa dieselben Temperaturen, bei Vcore 1,37. Aber ich finde 3600 mhz sind schon hart an der Grenze für LuKü. Temperaturen sind mit 65 (Cores) in Ordnung, aber mir Persönlich wäre es für den Alltagsbetrieb zu viel.

@bawde
Wie denn jetzt, im Standardtakt? Ist doch völlig i.O. 45° Core im Normalbetrieb wär ja grad ein bisschen viel...bei 3.6 Ghz hab ich logisch einiges mehr.

Zitat von bawde @computamaus
bei dir sind die temperaturen auch falsch

@bawde
Intel Thermal Analysis Tool, Core Temp 0.95, Everest Ultimate und Speedfan geben alle identische Werte aus. Was kann denn dann an den Werten falsch sein?

Die sind viel zu niedrig, Raumtemp und CPU temp kann nie im Leben auch nur ansatzweiße gleich hoch sein!

mfg fingerwolf

@fingerwolf

P.S. Ich befinde mich nicht am Süd- bzw. Nordpol oder in einer Kältekammer :D

Zuletzt bearbeitet:
Nen E6850 übertakten und dann Hitzeprobleme bzw. Schrott nach einem Jahr?! Nein Danke, ich fahre meinen original. Reicht vollkommen, hab dann bei Stalker/Crysis etc. vll. 5 Frames weniger und beim Videorendern 5 Sekunden mehr Zeit... unbedenklich.

Zurück
Oben