E6850 wird über 100°

Hydrano

Lieutenant
Hallo,

die CPU meines Kumpels scheint wo möglich etwas zu spinnen in letzter Zeit,
sie erreicht im normalbetrieb bis zu 70°C.
Beim spielen (z.b. wow) geht sie bis 110°C und bei etwas exotischeren spielen scheint sie über 120°C zu erreichen und der PC schaltet sich direkt ab.
Auch nach einem neustart steht die cpu im Bios bei ca. 90°C.

Kann es nur ein Auslesefehler sein oder ist die CPU oder das Mainboard deffekt?
Wenn man das gehäuse öffnet ist jedoch die Gehäuseluft recht normal, also gefühlt.
Und auch in CPU nähe wird glaube ich keiner denken das es warm oder heiß sei.

Die CPU wird mit dem Standard lüftter gekühlt.

Habt ihr irgendwelche Ideen wo das Problem liegen könnte?

Sitzt der Kühler den 100% drauf?

Schraub ihn nochmal ab -> Neue Wärmeleitpaste drauf und wieder drauf (Schrauben richtig anziehen)

Einmal an den Kühler unter Last fassen. Kannst du dir daran die Finger verbrennen?
Wobei, wenn er sich abschaltet handelt es sich warscheinlich nicht um einen Auslesefehler.

Ansonsten:
- Schonmal CPU-Kühler entstaubt?
- Wärmeleitpaste in Ordnung? (nicht trocken und brüchig geworden)

Hey..
Liegt der Küfler richtig auf? BZW, ist Wärmeleitpaste darauf, oder diese total vertrocknet?
Wird der Kühlkörper denn heiß?

EDIT: 4 Antworten in der gleichen Minute xD

wenn der Rechner sich schon abschaltet, dann nur um die Hardware vor Überhitzung zu schützen... Mach die Kiste mal richtig sauber... dann neue Wärmeleitpaste drauf und gut ist.

bei so einer großen hitze müsste da der cpu nicht schon längst platt sein^^

Mal neue Wärmeleitpaste drauf machen denn das sollte man nach éiniger zeit mal machen.(die ist bestimmt hart geworden )

sowas ähnliches hatte ich auch mal, CPU Kühler runter und neue WLP drauf ruhig ein wenig mehr, sofern beim ersten Mal die "sparsame" Methode verwendet wurde.

Dann wird er nicht richtig drauf sein, weil sonst müsste er ,durch physikalische Gegebenheiten, zumindest spürbar warm werden.

MfG

Zurück
Oben