Intel Core Ultra 265K bei über 100°C, ist mit der Kühlung alles OK?

DJMadMax schrieb:
Hier vergessen viele ganz offensichtlich, dass synthetische Tests auch ganz schnell realistische Szenarien abbilden können.

Jeder, der sich über synthetische AVX-Lasten echauffiert, hat ganz offensichtlich noch nie Videos gerendert.
+1

Oder ganz einfach Spiele mit AVX2 gespielt wie Gray Zone Warfare z.B.

Ob ich Prime mit Small FFTs und AVX2 laufen lasse oder das Spiel spiele, ist fast gleichbedeutend. Die maximale Temp und der maximale FAN Speed wird in beiden Fällen gleich schnell erreicht, auch wenn er in Gray Zone nicht immer auf 100% läuft, aber häufig (gerade beim Fliegen)

Nicht ohne Grund hat das Spiel sehr viel Hate abbekommen, da gerade extrem viele unwissende User noch nie so einem starken Lastszenario ausgesetzt waren (weil sie ja kein cinebench und prime95 spielen) und sie dem Spiel die Schuld geben, dass ihre Rechner (nur in diesem Spiel) extrem laut werden, ausgehen, abstürzen, überhitzen oder das Spiel Ruckler hat etc.

Das als komplett unrealistisch und fern der Realität darzustellen und sich über die Last lustig zu machen, passt also nicht (mehr).

Natürlich sind die allermeisten gängigen Usecases ohne AVX und sofern da die Temps im Rahmen sind, bzw. wird ja eh einfach runtergetaktet, ist das dann schon in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
sloven schrieb:
gepaart mit einer billigen Wasserkühlung
Ob eine 360er AiO 90 oder 300 Euro kostet, sagt rein gar nichts über ihre Kühlleistung aus. Arctic hat den schmalen Grat geschaffen, in dem man eine AiO nicht nur sehr günstig mit gutem Support anbieten kann, sondern diese auch noch absolut konkurrenzfähig und oftmals besser kühlend gegenüber all den Mitbewerbern gestalten kann - inkl. optionaler, aktiver VRM-Kühlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Firefly2023, Hatsune_Miku und eine weitere Person
Ja die Folie hab ich abgezogen ;)

DJMadMax schrieb:
Hier vergessen viele ganz offensichtlich, dass synthetische Tests auch ganz schnell realistische Szenarien abbilden können.

Jeder, der sich über synthetische AVX-Lasten echauffiert, hat ganz offensichtlich noch nie Videos gerendert.

@Commander_Alpha
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Du hast das praktisch perfekte Airflow-Gehäuse und mit der Freezer III Pro 360 auch eine hervorragende aktive Kühlung auf der CPU. Die AiO ist auch im Deckel montiert und die Lüfter drücken die Luft nach oben raus? Die Front-Lüfter drücken die Luft ins Gehäuse rein? Ein Lüfter im Heck, der herausbläst?

So und nicht anders, ein besseres Kühlkonzept wirst du von der Stange nicht bekommen.

Es gibt also folgende Szenarien:
a) Irgend etwas ist falsch montiert (nicht so, wie ich es aufgeführt habe)
b) Kühler nicht korrekt auf der CPU/dem Sockel montiert
c) Lüfterkurve komplett falsch eingestellt
d) Powerlimits greifen nicht
e) Defekt irgend einer Komponente

Ja so ist der Luftstrom/Lüfteranordnung bei mir.

Ich gehe davon aus das alles ok ist.
Evtl. ja jemand ein Ähnlich Setup und das Verhalten bestätigen.

Karl.1960 schrieb:
Das ist Quatsch, Wasser kühlt wesentlich besser als Luft.
Ist kein Quatsch. Sieht man an den Vergleichszahlen. Die Temps sind nahezu identisch. Gute Luftkühler habe sogar bessere Werte. Ne WK sieht gut aus, dass war es dann schon. Customs können ne Ausnahme sein, aber AIOs eben nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, iSight2TheBlind, AB´solut SiD und 2 andere
So ein bisschen verwundert bin ich ja jetzt schon. Wie Wasser kühlt nicht besser und von wegen bis 80°C beim Zocken wäre damit normal?

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Beim Zocken erwarte ich zwischen 45 und 60°C, so wie hier.
Hier im Test mit LF3 Pro unter 70°C beim 14700K unter Volllast (Small FTT), bei 100% Lüftern sogar nur ~62°C.

Hab nie 80 Grad erreicht, max 74 mit Cinebench24.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich kann dich beruhigen bei 250 Watt habe ich annähernd die selben Temperaturen mit der gleichen Hardware: Arctic 360er mit einem 265K. Eine AIO Wakü ist gegen eine gute Luftkühlung gleichauf was die Kühlleistung angeht und nicht besser. Erst eine Custom Wakü kühlt besser.

Anhänge

• Screenshot 2025-07-23 191946.png
    Screenshot 2025-07-23 191946.png
    49,5 KB · Aufrufe: 114
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und AB´solut SiD
Karl.1960 schrieb:
Das ist Quatsch, Wasser kühlt wesentlich besser als Luft.

Das was bei einem CPU-Kühler für die Kühlung sorgt ist die Abgabe von aufgenommener Wärmeenergie an die Luft (und idealerweise Beförderung der Luft aus dem Gehäuse heraus). Relevant dafür ist die Kühlfläche, d.h. die Finnen im Kühlkörper/Radiator und von wie viel Luft die umströmt werden.
Der Weg dahin, ob das nun Heatpipes sind oder Wasser in einer AIO ist, das spielt nicht die größte Rolle, denn wenn die die Wärme nicht schnell genug an die Luft abgeben können, erhitzen die sich halt weiter und weiter und weiter und dann ist irgendwann Ende.

Sprich: Kühlfläche ist alles!

Deshalb sind AIO-Kühlungen mit einem 120er Radiator komplett witzlos, die selbe Kühlfläche bietet jeder normale CPU-Towerkühler bzw. da ist häufig sogar noch mehr Finnenfläche vorhanden (weil ein Radiator normalerweise nicht so tief ist).
Wasserkühlungen sind deshalb potenziell besser als Luftkühlung, weil es einfacher ist 36 Zentimeter voller Kühlfinnen (also ein 360er Radiator) an die Decke des Towers zu hängen, als dieselbe Kühlfläche in einem Tower-Luftkühler zu erreichen. Platz und Hebelwirkung und so...
Auch der Luftstrom ist da einfacher umzusetzen, weil halt 3 Lüfter.

Aber: Die ersten Kommentatoren im Thread hatten noch keine Ahnung was für eine AIO mit welcher Radiatorgröße verbaut wurde, das hat der TE nämlich erst deutlich später genannt.
Und wenn das eine mit 120er Radiator gewesen wäre, dann wäre die Aussage, dass die Dinger nur schick aussehen aber sonst keinen Vorteil haben (außer man ist Computerhersteller und versendet die Komplettsysteme, das ist bei einer AIO einfacher als bei einem schweren Towerkühler (Hebelwirkung)) absolut richtig gewesen.

Btw.: Ich kenne keine Daten, aber ich vermute, dass die initiale Wärmeaufnahme eines Luftkühlers mit Heatpipe sogar besser ist als bei einer Wasserkühlung, da das Medium in der Heatpipe die Wärme wahrscheinlich schneller aufnehmen (und dann verdunsten) kann als Wasser in einem Wasserkühler die Wärme aufnimmt. Erst wenn die Temperatur im gesamten Kühlsystem im Gleichgewicht angekommen ist, gewinnt dann eventuell die Wärmekühlung durch die womöglich größere Kühlfläche.
Kann jemand was belegtes dazu sagen, wie Heatpipes bzw. Wasserkühlung jeweils auf Temperaturspikes reagieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Sc0ut3r schrieb:
nur kurz auf 100°C oder dauerhaft?

Unter Sau-Lasten garantiert um die 100°C. Diese ganze Werksübertaktung (Intel & Mainboard-Hersteller) gepaart mit den erwähnten, teils viel zu übertriebenen AVX-Profilen, damit rennen diese CPUs in etwas, das mitunter nicht mehr zu bändigen sein kann unter einem Luftkühler. Das ist schon unter Raptor Lake und - Refresh in so.

Ich finde, er hat kein Problem, das nicht auch jeder andere Nutzer zu bewältigen habe.
Meine Empfehlung lautet dahingehend: Die AVX-Instruktionen zu deaktivieren und die PL-sowie ICCMax-Werte zu optimieren:
Intel veröffentlicht umfassende Baseline-, Performance- und Extreme-Profile für Raptor Lake | 3DCenter

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Habe ähnliche Config. Und ja kann das Temperatur-Verhalten bestätigen. Habe ebenfalls viel hin und her probiert. Temps werden im Idl nicht besser als 32°-38°C. Unter Gaming/Cinebench P-Kerne bei knapp 75°-95°C und die E-Kerne gerne dann über 100°C.

Kommt keiner auf die Idee das die CPU bzw. CPU Package Temperatur unsinnig ist.
Ich habe in den letzten Tagen ein Asus Prime Z890 P mit Core Ultra 7 265 K aufgebaut. Es viel mir recht schnell auf das die angezeigten CPU Temperaturen stark und schnell schwankten. Darauf hin habe ich den kleinen Arctik Freezer gegen einen älteren BeQuiet (etliche male schwere und 12cm Lüfter) getauscht. Mit einem laufenden Anno 1800 und leise kam eine CPU Last um 20% heraus( s.Bild). Die angezeigte Temperatur lag bei ca.60° . Ich schaltete die Lüfter auf Volllast. Selbst 5min später war keine Änderung der CPU Temperatur zu sehen. Ich befürchte das Intel und oder Asus mindestens die CPU Temperaturen nicht(oderfalsch) messen, sondern eine Funktion über die Prozessorlast laufen lassen. Denn erhöhe die Prozessorlast dann erhöht sich auch die Temperatur. Gleichgültig wie groß dein Kühler ist. Er muß nur Mindestkühlleistung haben damit nichts kaputt geht.
Vielleicht kann der eine oder andere meine Ergebnisse reproduzieren. Vielleicht sogar ein Kühlerproduzent dessen High End Produkte dann unsinnig wären

Anhänge

• Armoury Crate Leise.png
    Armoury Crate Leise.png
    121,6 KB · Aufrufe: 50
  • Armoury Crate Volle.png
    Armoury Crate Volle.png
    121 KB · Aufrufe: 46
Und wen genau interessieren die Temperaturen bei 20-25% Last? Da muss schon mehr anliegen, damit es interessant wird. Und vor allem: Wieviel Watt dabei durchgejagt werden. Die 250W Standard halte ich jedenfalls für blödsinnig.

Mich interessiert jeder Punkt der ungenaue oder falsche Ergebnisse liefert. Also noch einmal kurz.
ich befürchte das Intel Ultra Core 7 und oder Asus beim Prime Z890-p die CPU Temperaturen falsch ausgibt !
Es scheint mir das die Temperaturen nicht gemessen werden sondern anhand der CPU Auslastung errechnet werden. Es würde mich sehr freuen wenn jemand mit ähnlicher Geräteliste einen Test dies bezüglich durchführen könnte. Es muss doch interessant sein warum ich eine CPU Temperatur mit Lüftern nicht beeinflussen kann.

Weil bei der mickrigen Last die Drehzahlen niemanden mehr interessieren. Du hast ja vorher schon über 1.000 RPM anliegen.

Bei dieser mickrigen Last erwarte ich eine Drehzahl von 0 und eine CPU Temperatur nahe der Raumtemperatur.
Es geht mir nicht um Interesse sondern, ob eine Funktion korrekt arbeitet oder nicht. Es ist doch in diesem Forum eindeutig das Intel Nutzer hier offensichtlich Fragen haben.

Solche Temps sind seit Generationen passé. Schau was unter Last passiert, das ist in dem Fall interessanter.

Zurück
Oben