Intel Core Ultra 265K bei über 100°C, ist mit der Kühlung alles OK?

latiose88 schrieb:
Wie du hast trotz Prime 95 keine 100 Grad.
Ich müsste es nochmal durchlaufen lassen, zuletzt habe ich nur den Cinebench getestet. prime nur initial mal nach dem Zusammenbau. Kann ich die Tage nochmal probieren. Bin mir aber ziemlich sicher, dass es zumindest hier nicht dreistellig war - was mich auch etwas gewundert hat. Vielleicht war es damals auch ein Fehler beim Auslesen über HWInfo. Da war die Plattform noch recht neu.

Cinebench (in mehreren Versionen) habe ich erst Anfang des Jahres getestet - @Commander_Alpha hat ja auch erwähnt, dass sich das der Grenze annähert, an der gedrosselt wird. Also da bin ich auf jeden Fall weit von entfernt.
 
Ich habe auch Gegenmaßnahmen gemacht ,gut sind die zwar auch nicht aber Temperaturen runter sehr wohl . Das Gehäuse muss ich wieder zu machen,das hat ja eh nicht geholfen gehabt. Ich weiß ja nicht was du so alles gemacht hast aber ich habe dann die Sicherheits Sache deaktiviert das brachte 2 Grad weniger ,um 100 MHz die p Kerne gedrosselt brachte Temperatur runter und Luftkühler auf 100 %( nur zum testen brachte etwas ) aber selbst dann sind noch immer 2 e Kerne auf 86 Grad und der Rest der e Kerne auf 84 Grad . Die p Kerne auf 78 Grad. Das alles mit einem Luftkühler. Ich dachte schon da drosselte was. Jedoch eh erst ab 100 Grad. Also davon bin ich ja etwas weg. Wehe ich schalte prime ein ,dann war es das.
Wenn ich sowas wie cinchebench laufen lasse sind es locker 2-3 Grad weniger. Nur die Anwendung wo ich verwende heizt mehr .
Ich weiß ja nicht ob das dem threadersteller hilft sowas. Als nächstes könnte ich noch die Spannung und co anpacken. Um stabile und gute Kühlung zu haben.
Mir wurde auch gesagt das die CPU eigentlich bei 125 Watt sein sollte und nicht bei mehr Watt. Je mehr Watt desto mehr Abwärme. Da helfen halt auch die Mainbaord Hersteller mit ,weil nicht jeder hält sich an die Specks des Herstellers.
Sah ich ja wie ich bei wem den 9950x auf Default gestellt testen durfte. Er Düfte eigentlich keine 240 Watt ziehen.
Das ist das Beispiel wie falsch das ist.
Sofern ich sowas denn schreiben darf.
Und wie es bei dir so ausschaut das kannst du ja selbst beantworten.
Ich habe sonst auf Default alles stehen. Nur das bei RAM auf expo wie das bei Intel so heißt gestellt und das drosellen der p Kerne um 100 MHz. Mehr habe ich bisher noch nicht eingestellt gehabt.
 
latiose88 schrieb:
Wie du hast trotz Prime 95 keine 100 Grad. Dann hast du ja deine CPU optimal gekühlt.

Es kommt drauf an wie man Prime95 laufen läst. ist ein extrem großer unterschied zwischen Blend (standard) und SmalestFFts
 
latiose88 schrieb:
Wehe ich schalte prime ein ,dann war es das.
Ich teste es nochmal gen Wochenende mit prime - wie gesagt: Da speist sich meine Aussage eher aus meiner Erinnerung.

Ich habe weder an der Spannung, Powerlimit noch am Taktverhalten irgendwelche Änderungen vorgenommen. Den 200S Boost habe ich testweise bei Cinebench aktiviert/deaktiviert. Das hat aber keinen nennenswerten Einfluss auf die Temperatur. Bis auf sehr kurze Spikes (88 Grad) zu Beginn dümpelt er da eigentlich so zwischen 75 und 83 Grad rum. Der TE hat ja bereits im vergangenen Jahr über Probleme mit dem Setup geklagt. Bin in der ganzen Kühlungsthematik aber auch nicht versiert genug um da wirklich zu helfen - ging ja eher darum Beobachtungen von Nutzern mit ähnlichen Systemen zu sammeln. Bei ~1700 / ~1400 Punkten in R24 stimmt definitiv was nicht, wenn das noch Aktualität besitzt.
 
wern001 schrieb:
Es kommt drauf an wie man Prime95 laufen läst. ist ein extrem großer unterschied zwischen Blend (standard) und SmalestFFts
Soweit ich weiß war das blend bei mir gewesen. Eben auf die schnelle für 2 Minuten getestet gehabt. Die 105 Grad waren mir zu viel gewesen und brach es in der Zeit wieder ab. Mag sein daß es mit smaltest besser wird ,müsste ich halt noch mal schauen.
Nun ja habe gelernt das dies bei Intel so gewollt ist weil immer auf das Maximum geboostet wird.
 
Zurück
Oben