E7300 austauschen gegen E7500/8400?

Black AxX

Lieutenant
Moin moin!

Aaaalso mein System braucht ja Defektbedingt eine neue Grafikkarte.
Die Entscheidung ist auf eine HD4870 gefallen.

Da meine CPU allerdings nur ein E7300 ist, stellt sich mir die Frage ob meine CPU nicht so stark limitiert, dass ich den Unterschied zu meiner 9800GT gar nicht merke?
Oder klappt das auch mit nem 7300er`?

Nunja, wenn es nicht reicht: Würde denn ein E7500 was ändern oder müsste ich schon zu einem E8400 greifen?

Quadcore will ich ungern, da ich da um auf die gleichen Spielwerte zu kommen einen sehr hoch getakteten nehmen müsste, und die ja doch einen gewissen Preis haben. ^^

übertakten, das ding geht bestimmt weit

Ja soll wohl ganz gut zu takten sein.
Bin mir aber nicht ganz sicher ob ich das auf die Reihe bekomme und ob mein AC Freezer 7 dafür reicht ^^
Gibts vll irgendwie n Tutorial für den E7300`?

Und wie ist das, limitiert der 7300 die HD4870 stark?

Übertakte deine E7300 oder warte noch bisschen bis der Preis für den q9550 noch weiter gefallen ist atm bei ca ~170€.

Aber den E7300 kannst du locker auf 3GHZ bringen.

Ich denke nicht das dein E7300 die HD4870 ausbremst.

E7300 geht locker bis 3,5 Ghz mit etwas mehr vcore bestimmt bis 3,8Ghz oder mehr .

Der Q8200 bringt nur was, wenn die Spiele gut auf 4 Threads ausgelegt sind und das sind bisher nur wenige. Übertakten ist auch schwer.
Ein Kern eines Q8200 ist so gut wie ein Kern eines E7300.

Aber ich bin zufrieden damit. Wenn man auch andere Sachen macht neben dem Zocken (Videos umwandeln und so) ist er eine gute Investition.

@*--dEr_wAltA--*
weil sich das nicht auszahlt (meiner Meinung nach), wenn dann soll er gleich auf einen Q9550 umsteigen! So wie fripon gesagt hat, warten bis der Preis fällt und dann eventuell umsteigen, vll auch ein Q9650 (wenn der Preis gefallen ist)....Ich würde auch den E7300 übertakten, der hat noch viel Potenzial

also für die 333 mhz taktunterschied nochmal 150 euro ausgeben ?^^
ne ne , dann kauf dir leiber nen guten cpu kühler und da kannst du den sicher bis 3.5 takten und da bremst der sicherlicht nicht
kommt sowieso auf deine software an , wir wissen ja nicht ob deine spiele cpu oder gpu limitiert sind ^^

Alles klar dann versuch ich mich mal am übertakten. ^^

Werd mir dann jetzt erstmal Tutorials reinziehen...

Total Sinnlos einen e7300 gegn nen Dualcore zu tauschen. Und nein er limitiert die 4870 bestimmt nicht, denn so ein Grafikmonster ist die nicht.
Wenn upgrade dann q9550 oder höher oder hald übertakten.

Der Q9550 wird bestimmt mehr Strom ziehen oder?

Reicht da mit einer HD4870 noch ein 400W Netzteil? (Corsair CX 400W ATX 2.2)

Soweit ich weiß zieht der nicht unbedingt mehr Strom wegen nem kleineren Herstellungsprozess (stimmt das wort, kommt mir grad eigenartig vor?^^)

Also hinge das Netzteil auch schon im nicht OC Betrieb hart an der Grenze?

Kleiner gefertigt wird der nicht.. der E7300 und der Q9550 sind 45nm gefertigt

Ah okay, bei den 7000er hab ichs nicht gewusst^^

der geht mindest bis 4GHz! Meiner zumindest und weiter! rockstable!
Bei Fragen einfach fragen Fred ist gefixt bei mir;)

Zurück
Oben