E8200: 3GHz und Ruhe

soo also mir passt das jetzt soweit:

3,0GHz @ 1.088V (laut cpu-z)

Temps: core1: 50°C / Core2: 52°C (laut CoreTemp)

Ich bin zufrieden :)

Danke für die Antworten - besonders an dir Cmd.Alex ! ;)

Jetzt am besten noch die LLC deaktivieren, dann fällt die Spannung unter Last, wie von Intel gewollt (siehe: VCore: Warum VDroop und VOffset doch gut sind!; wahrscheinlich muss man dafür die VCore im BIOS ein wenig erhöhen, so dass im Windows unter Last in etwa genausoviel Spannung ankommt wie mit aktivierter LLC. Ob die VCore ausreicht, kannst Du mit Prime small oder IntelBurnTest ausloten. Übrigens: Hast Du schon die Boardspannungen fest eingestellt?

LLC?

Glaube die Boardspannungen stehen auf Auto!

Was sollte denn eingestellt sein bzw werden?

Board ist ein: Gigabyte P35

@Dionysos808
Das Board hat normal kein LLC, der VDroop ist bei den Gigabyte bei so geringen Spannung kaum zu merken, merke ich bei meinem DS4 auch sehr stark erst bei höhren Spannungen geht er weiter rauf, ist wohl sogar unter der Angabe von Intel.

@theblade
Spannungen am besten alle auf manuell stellen.

ich glaub mein Pferd schielt! ^^

Habe jetzt mal FC2 angezockt und im Hintergund die RIvaTuner Monitoring angehabt.

Ergebnis:

rivararo.jpg

Heißt das ich habe kurzzeitig 4,3Ghz gehabt?? WTF O_o

Zuletzt bearbeitet:
ja, bei cpu-z sowie bei core temp hab ich je 3,0Ghz ...

ach da fällt mir jetzt noch was ein: Was trage ich denn im Bios unter PCI Express Voltage ein? steht momentan auf "auto". Alle anderen Werte stehen per Hand auf "normal"

auf normal geht nicht. entweder ich wähle bestimmte v aus oer auf auto - lasse es daher auf auto denk ich

Zurück
Oben