E8200+8800GT Aufrüsten Q9400/9550

84Icebreaker

Cadet 1st Year
Hallo, da mein System doch langsam in die Tage kommt wollte ich etwas aufrüsten.
Hauptproblem ist wohl die CPU.
Spiele viel GTR Evolution (CPU-Auslastung -95%),CoH,COD bald Mafia 2 etc.
Dachte daran meinen Sockel zu behalten und auf Q9400 oder 9550 zu wechseln.
Aber welcher von beiden ist sinnvoller. Sind die 70€ mehr es wert?
Als GraKa dachte ich evtl. an ne 5850 von ATI.
Mein System:
E8200 boxed
4GM Ram
MSI P35 Neo-F
8800GT 512MB
Corsair 450VX
PS: Weiß jemand wie es bei digitec ist mit Versand und Einfuhrgebühren nach Deutschland?
Dort gibt es den Q9550für 170€.
Ice

EU-weit das beste angebot liegt für den Q9550 bei 192€ ;)
Die 70€ lohnen sich nur, wenn du einen Vollständigen Quad haben willst. Wobei es für 50€ mehr schon nen Q9650 bekommst :D
Wenn es nur eine kleine Spritze für den Sys sein soll, dann reicht der Q9400 auf jedenfall, willst du es noch um einiges länger behalten, rate ich dir zum Q9550/9650, da einfach mehr Takt(potenzial) zur verfügung steht und mit 12MB der doppelte L2 Cache vorhanden ist ;)

Danke schonmal für die Antwort.
Habe bei Digitec 249Sfr gesehen, wären doch ca. 174€.
Aber egal auch für 190 würde ich ihn kaufen.
Mir gehts darum wie groß letzlich der Unterschied zwischen 9400 und 9550 in der Praxis ist.

ich würde die cpu übertakten, da sind bestimmt 3.6 ghz drin, dann wird er noch ne weile halten und auf ne neue graka setzten, und später wenns wirklich nötig ist auf nen neues mainboard+cpu umsteigen.

Würde ebenfalls erstmal die CPU lassen und übertakten da es für die meisten Spiele bestimmt noch gut reicht und erstmal die Graka aufrüsten

Naja, wie weit kann man den E8200 denn mit Boxed-Kühler takten?
Zudem ist mein Ram auch nicht der beste. Werde mich morgen mal dranwagen. Hatte bisher mal 3GHZ, habe aber nur den FSB geändert und somit auch den Ram mitgetackten. Lief soweit alles stabil.(1 Stunde Prime).

Benutze Intel Burn Test heitzt mehr und hat den Cpu Schneller durchgejagt bezüglich Stabilität ;)

Ein E8200 sollte schon Gut gehen wenn du den FSB genug weit Rauskriegst und den Ram auf den kleinsten Teiler stellst (fals du 800er Ram hast ) schonmal 3,2 Ghz bei 400FSB ;)

Ich habe meinen E8200 auf 3,2 "hochgeschraubt", läuft und läuft ;)

Passt alles, lass mal prime laufen und wenn keine Fehler kommen....viel spaß damit (Geld gespart) PS: Achte auf deine Temperaturen, lad dir Core Temp runter und beobachte wie warm die CPU wird!

Zuletzt bearbeitet:
Schön, einen gleichgesinnten zu treffen...
ich besitze ebenfalls momentan einen E8200 und eine 8800GT.

Mit dem Boxedkühler war es bei mir problemlos möglich 3,6Ghz zu erreichen.
450 FSB, richtiger RAM-Teiler und Standard VCore :)
Ohne Spannungserhöhungen sollte der Kühler mit den Temperaturen eigentlich keine Probleme haben.

Bei der Grafikkarte kann mal hingegen nicht viel kostenlos erreichen - wenn die Leistung nicht reich muss was neues her

Also ich hab auch ne 88GT und bisher keine Probleme :D

@inyriat

3,6GHz mit nem Boxed Kühler???
Hatte das ganze mal mit nem 84er gemacht, der ja nun nur einer kleinen "spritze" für diesen Takt bedarf, aber wirklich gesund war das nicht ;)
Was erreichst du denn für temp's?
Nicht nur die VCore erhöht die temp, sondern der Takt auch ;) Voltage Exponential, Takt Linear...

Die Graka kannst du auch OC'en, da gehen auch noch um die 15% mehr :D

Also mit dem Boxed Kühler habe ich bei Prime keine Temp. Probleme:
Core0 55°
Core1 53°
Das ganze bei wie gesagt 3,6 Ghz...bei den standard 2,66 waren die Temps absolut identisch. :) VCore hab ich im Bios einfach fest auf...1,225 oder so gestellt - das was das Board als "normal" vorschlägt.
Mal sehen, wie es demnächst mit meinem neuen Kühler ausschaut (EKL Nordwand).

Zum Graffikkartendilemma: natürlich kann man die auch OCen, aber mit nicht ansatzweise so viel Potential wie bei CPUs.. ;)

Habe max. 64° nach einer Stunde Prime.
Keine Fehler.
Bei GTR Evo(was ich hauptsächlich zocke) ist die Auslastung von 90-96% auf 65-75% zurückgegangen. Das reicht mir absolut:-) 3,6GHZ trau ich mich glaube ich nicht...
Nal sehen wie es sich im Sommer verhält. Habe aber noch nen USB Kühler für alle Fälle. Wenn ich bis zum Ende des Jhares mit hinkomme reicht mir das. Dann kann man schauen was es so neues auf dem Markt gibt.
88GT:
Habe die Club3D Zerotherm. Ist von der Kühlung nicht so der Hit, daher wollte ich hier erst übertakten wenn ich auch bereit bin mir sofort eine neue zu holen wenn sie doch durchbrennt.

bei höherem takt sollte eigentlich die cpu-auslastung trotzdem identisch sein.
merks bei mir @GTA4 ... hab immer die gleiche auslastung, egal ob 3,1; 3,8 oder 4,2GHz.

- egal ... scheint ja wohl nun ein wenig besser zu laufen. denke aber mal kommt vom
höheren grundtakt & nicht von der auslastung ... deine temps @ summer nochmals
zu überprüfen ist angebracht ...;)

Also CPU auf 3,2GHZ stabil. Die letzten Tage immer Probs beim hochfahren.
Da 5 Jahre Atelco Garantie also hin da. Die GraKa hats zerrockt (obwohl nie getaktet) ist schon die 2. 88GT von Club 3D.
Nun ist ne 5770XT von XFX drin da ich die aus Kulanz bekommen habe. Mehr kann mein NT auch net:-)
Nun ist mein System erstmal wieder flott bis mitte Ende des Jahres. Dann muss ich über CPU nachdenken.

Zurück
Oben