E8200 Easy Übertakten

Space20

Lt. Junior Grade
Schließen

Closen

Zuletzt bearbeitet: (Habs nun geschaft, Danke)
Mehr als " geh ins Bios und stell zuerst mal z.B. 400 MHz FSB ein" wird dir auch niemand im ICQ sagen können ;).

Auf einen P5K sollte leichtes OC möglich sein, ohne das man etwas an der CPU Spannung einstellen muss. Einfach PCI-E Takt fixen, Ramteiler auf 1:1 und mal 400 MHz probieren. Und dann in 10er Schritten rauf.

Kannst es ja mal einfach probieren, die Verantwortung kann dir niemand nehmen ;).

Kartonschachtel schrieb:
Einfach PCI-E Takt fixen, Ramteiler auf 1:1 und mal 400 MHz probieren. Und dann in 10er Schritten rauf.

edit // habs nun geschaft ... danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Lol, da bist du ganz falsch informitiert ;)

Dein OCZ Ram schafft sicher mehr.

hab meinen auf 8x400 mit default vcore am laufen. funzt ohne probleme

Ich bin genauso auf der Suche nach meinen offenen Fragen zwecks Übertakten.
So manche Bios Settings versteh ich nicht wirklich. Was und wie die Grundlagen funktionieren ist mir soweit alles klar. Also reden wir mal über die Praxis.

Ich besitze folgende Komponenten:

E8200@Standard (2x 2,67GHz)
Asus P5K-e Wifif
4 GB Corsair DDR2-800

Nun hab ich gelesen das man vor dem OC'en den PCI-E Takt auf 100MHz runterschrauben soll. Hab ich gefunden - ist gemacht.
Dann soll man den PCI Takt auf 33MHz runter drehen...find ich nicht im Bios :-(
Dann soll man den Ram-Takt auf die niedrigste Einstellung nehmen, wäre bei mir DDR2-667MHz - ist auch erledigt. Aber wo find ich nu wieder den Ramteiler, oder muss ich das dieses Verhältnis in Betracht ziehen ?
Mein FSB steht orginal auf 333MHZ ... hab doch aber DDR-400MHz Ram, da sollte doch dann 400 stehen ??? oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun ? ...

Nu hab ich den FSB auf 375MHZ gedreht, so das die CPU mit einem Takt von 3GHz arbeitet.
Was aber paralell dazu passiert, ist dass der "RATED-FSB" logischerweise ansteigt und ich bei oben genannten werten bei 1582MHz (oder so ähnlich) lande. Normal ist der aber bei 1333MHz.

Mach ich da irgendwo einen Fehler bzw. darf der RATED-FSB überhaupt so hoch sein ?

Ich habe in dem Forum alles mögliche durchsucht, aber irgendwie find ich keine Antworten auf meine Fragen. Wäre euch sehr verbunden wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Sei es durch Antwort oder durch einen Link welcher sich auf das Asus P5K-E Wifi bezieht.

Gruß
DrakeNo1

"Rated FSB" ist wohl einfach 4x der FSB -> Stichwort: Quadpumped

Schau mal mit CPU-Z. Vielleicht läuft dein Ram jetzt auch mit 375, d.h. der Teiler hast du schon mit der Auswahl der DDR2-667 ausgewählt...

FSB 333MHz , DDR2-667 ist genau 1:1

PCI-Takt gibt's soweit ich weiss bei den neuen Boards gar nicht mehr zum Einstellen (?!?).

Deine CPU sollte sicher mind. 3,6GHz schaffen denke ich mal.

Edit: 2000er Marke geknackt:D

hab auch mal ne frage
ich bin grad a bissel am rumtesten mit meinem 8200er auf einem neo2.
grad teste ich 7 x 475 bei 1,175 vcore. ich frag mich allerdings, ob da mein ram nicht schlapp macht (800er von geil). dummerweise kann ich da per ram-teiler nichts einstellen (min ist 1:1), oder hab ich da was übersehen?

Der multi ist normalerweise 8 versuche es mal damit ! Dann läuft dein Ram auch nicht auf 460 bei 3,22GHZ

ich hab auch das problem ... hab bei fsb 378 schon ein 908mhz ram (800er orignail) und nur 3ghz :/ ... ohne den ram zu takten auf 800 zu lassen und 400fsb bringt mir 3,2ghz

wie komme ich höher als 3,2 ghz ? dazu muss ich ja ram takten aber wie sodass der nicht über 900mhz geht aber trozdem höher als 3,2 ist ?

Entweder anderen Speicher 1000er dann haste das Problem bei 1:1 FSB/RAM-Takt nicht oder einen anderen Teiler verwenden.
Bei mir läuft der mit 8x483 aktuell ergibt also einen FSB von ~ 1932 und ein Ram Takt von 483 bei einem 1:1 Teiler.
Bei dir muss der Teiler "runter" Also FSB kann ja so bleiben wenn die CPU es aushält wovon ich mal schwer ausgehe nur der RAM muss "runter".

wie stelle ich einen anderen ramteiler ein ? ... und was muss ich dann dabei beachten ?

wie müsste ich dann fsb einstellen so das ram auf nicht über 900mhz geht aber trozdem mehr als 3,2ghz wird ?

1000er will ich mir nicht zulegen da die 800er erst 2 tage alt sind !

edit // oder kann ich nicht mit fsb einfach über 400 gehen ? oder wäre es total falsch ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie das genau beim Asus Brett heißt weiß ich nicht aber irgendwo muss es eine Option dafür geben sonst schau doch mal im HB nach. Bei Gigabyte heißt es System Memory Multiplier oder so und ne Frequenz wird dann auch angezeigt im M.I.T auch Gigabyte das gibt es da auch irgendwo natürlich unter einem anderen Namen.

edit // habs nun geschaft ... er läuft auf 3,6 ghz @ 1.18 v (cpu-z)

Zuletzt bearbeitet:
Na prima ich hätte mich da auch schwer getan ohne die Einstellmöglichkeiten zu sehen was haste nun für einen Teiler gewählt und mit wieviel MHZ läuft dein RAM nun.

teiler hab ich auf 1:1 ^^ ... mhz ist auf 450 ... ram läuft also bei 900mhz statt 800

Cpu liegt bei 1.18 Volt bin grade bei Prime95 dran ;)

Was haste den nun geändert ? Multi von 7 auf 8 wohl oder.

hm ne ist zu schwer das nun zu sagen ... multi stand schon immer auf 8 ;)

Zurück
Oben