E8200, GA-P35-DS3R Rev. 2.1, Geil 2 x 2GB Kit Probleme

aspirin

Cadet 1st Year
Hallo, da ich mich nicht so besonders mit Bios Einstellungen usw auskenne, habe ich ein paar Fragen an euch Profis hier. Ich habe nichts passendes gefunden. Sorry wenn ich etwas übersehen habe.

Hier erstmal meine Daten:

MB: GA-P35-DS3R Rev. 2.1 Bios F11
CPU: Intel C2D E8200 2 x 2,66GHz
CPU Kühler: Scythe Kama Cross
Ram: G.E.I.L. 2 x 2GB PC-800 CL 5-5-5-15 (GX22GB6400LX)
Grafik: Ati Radeon x1950xt 512MB
Netzteil: ATX LC-Power SuperSilent 550W

läuft alles auf WinXP Home, der auch nur 3,5GB Speicher Anzeigt, den Grund weiß ich glaub ich schon so halb. Ihr könnt mich gerne noch einmal aufklären evtl. Vista 64Bit holen? Auf Vista 32Bit zeigte er auch nur 3,5GB an.

Nun meine Fragen und Probleme:

1. Die Ram Einstellungen habe ich wie auf der Packung steht eingestellt das heißt 5-5-5-15. Alles andere ist auf Auto. An den Volt Einstellungen habe ich nichts geändert alles Original im Dualchannel-Modus. Ist das so richtig?

2. Bei CPU-Z zeigt er meine CPU meistens mit 2GHz an und ab und zu 2,66GHz der springt immer rum. Liegt das am Bios?

3. Kann mir bitte jemand behilflich sein alles im Bios richtig einzustellen?

4. Soll ich evtl. einen Biosupdate machen wenn ja wie?

5. Warum zeigt die Grafikkarte in den WinXP Anzeige-Eigenschaften 512MB an. Bei Counter Strike Source zeigt er auch 256MB an. Welche Werte stimmen denn jetzt?

6. Sind meine Temps im Leerlauf OK mit dem Boxed Kühler?

Ich danke jetzt schon jedem der mir helfen kann. Ich weiß, dass meine Grafikkarte nichts taugt, bitte keine Beleidigungen bin Azubi und musste schon ziemlich lange dafür sparen. DANKE DANKE DANKE!

Zuletzt bearbeitet:
Zu Deinen Frage:

Da das ein 32Bit System maximal 3,5 GB Ram unterstützt ist die Angabe Korekt, solltest Du auf ein 64Bit System umsteigen, könntest Du je nach Board 8 GB und mehr nutzen.

1. Ja, alles in Ordnung

2. Das liegt an der Stromsparmaßnahme, je nach Auslastung wird der Prozessor auf volle Leistung getaktet. Du kannst das im Bios auch deaktivieren, solltest Du Probleme haben. Doch in der Regel wirst Du keine Probleme damit haben.

3. Die Standard Einstellung sind nach meiner Meinung in Ordnung.

4. Ist nicht zwingend notwendig, doch über die Gigabyte HP kannst Du Dir das Programm @Bios runterladen und dann nach Bios Updates suchen lassen und installieren. Das Programm erklärt sich von selbst.

5. -Vermutung- Ich gehe davon aus das die 8400 von Nvidia ein Teil des Arbeitsspeichers nutzt, daher die Anzeige unter XP 512MB

6. Auch die Temperaturen liegen im Normalen Bereich, wobei ein Zusatz Lüfter im Gehäuse wohl nicht schaden könnte, vor allem bei einem Warmen Sommer.

Ich hoffe ich konnte Dir wenigsten einwenig Helfen, und was die Finanzielle Situation anbelangt als Azubi sollte jedem Bekannt sein. Also erfreue Dich an dem was Du hast. Weil was Du nicht besitzt kannst Du nicht Vermissen.

mfg

Hi, ich danke dir für die schnelle Antwort. Das mit dem 32Bit hab ich auch so verstanden :D. Der im PC Laden meinte eben, ich könnte die Rams noch einbisschen Takten da die für OC gedacht sind. Deswegen meine Frage. Ich warte einfach mal noch auf Antworten, ist aber sehr überraschen, dass hier noch Leute unterwegs sind und die sich Zeit nehmen. Ich danke dir nochmals. Kennt vielleicht noch jemand eine Seite oder gibt es hier eine Anleitung über OC damit ich das mal lerne :D. Danke euch.
---
hat sonst niemand tipps für mich? danke.
---
hi wäre echt glücklich wenn mir noch einige leute helfen könnten, wie ich am besten übertakten kann. welche einstellungen sollte ich im bios einstellen? danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1.) Stell die Spannung auch mal auf den Wert, der auf der Packung steht/vom Hersteller angegeben wird. Mit der Einstellung "auto" kriegt der Speicher oft unnötig viel Spannung.

2.) Normal - > Stromsparfunktion

3.) Was willst du denn machen? Ein wenig übertakten? Wenn nicht passen die Einstellungen so. Du könntest aber auch versuchen die CPU auf 3,2GHz oder sogar noch mehr zu takten.

In dem Fall würde ich dir empfehlen das How To Intel übertakten durch zu lesen und wie beschrieben vorzugehen. Exakte Einstellungen zu posten die dann auch bei dir ordentlich laufen ist nicht einfach. Jede CPU/Konfiguration ist anders und benötigt auch andere Spannungen.

4.) Da du scheinbar keine Probleme hast, würde ich es lassen. Nur aus Spaß brauch man das BIOS nich flashen;)

5.) Ich glaube die Grafikkarte hat so eine Funktion, die bei Bedarf etwas Speicher vom Ram "abzwackt". Also 256MB sind auf der Karte verbaut und bei Bedarf werden noch 256MB vom Arbeitspeicher genommen.

6.) Wie sind die Temperaturen denn unter Last? Die Idle Temps oder allgemein die ausgelesenen Temps der E8x00 sind oft fehlerhaft.

Hi, also ich habe meinen System jetzt mittels FSB 375 im Bios auf 3,0GHz getaktet. Die Core Voltage vom CPU habe ich auf 1,2250 V manual eingestellt, wie es laut Verpackung drauf steht. Auf der Verpackung von den Rams steht leider keine Volt Angaben drauf, nur 5-5-5-15.

Von der Hersteller Homepage habe ich folgendes erfahren:

PC2-6400 DDR2 800MHz, CAS 5-5-5-15

Available in 1GB Dual Channel Kit (512MB X 2) Sku# GX21GB6400DCK, 2GB Dual Channel Kit (1GB X 2) Sku# GX22GB6400DCK 4GB Dual Channel Kit (2GB X 2) Sku# GX24GB6400LDCK* ** ***

Working Voltage : 1.8-2.2V
240pin, Un-buffered DDR2 DIMM
Metallic Aluminum Heat Spreader
Retail Package
Life Time Warranty

Im Bios finde ich aber keine Einstellung wie für den Prozessor. Da steht bei Ram immer nur +0,01 oder sowas ähnliches. Wie soll ich den denn einstellen und wo sehe ich es auf wieviel Volt meine Rams laufen.

Ich will nur einbisschen übertakten, da ich im Moment nur den Originallüfter habe, bei 3,0GHz habe ich bei Prime unter vollast 60 Grad ist soweit in Ordnung oder?

Wie kann ich denn den Verteiler der Rams einstellen bei mir ist es ja im Moment bei FSB/DDRAM 5:6 und CommandRate 2T. Diese Einstellungen finde ich auch nicht. Was wäre die Beste Einstellung. Vielen Dank schon mal.

Danke für das Zusammenfügen meiner Nachrichten.

60° sind ok.
beim P35-DS3 musst bei dram-frequency oder wie das heißt auf den wert 2 einstellen und darunter siehst dann die ram frequenz.
die ram-spannung geht immer von 1,8V (standard-spannung für DDR2) aus und die werte die du im bios einstellst rechnest bei 1,8V dazu. sprich bei +0,2V hast dann genau 2V anliegen. kannst auch mit everest überprüfen!

ich denke bei den rams sollte schon noch mehr als 800mhz drin sein, wenn die bis 2,2V freigegeben sind ;)

Hi, ich habe mir vorhin einen neuen Kühler geholt und eingebaut. Der Kühler läuft auch wunderbar, jedoch kann ich nicht mehr overclocken. Mein Bios speichert meine Einstellungen nicht mehr. Kann mir evtl. jemand helfen? Danke.

Mein System editiere ich gleich mal oben.

Verändere mal die eingestellten Werte für Ram und Cpu Takt ein wenig höher oder tiefer, nur ein paar MHZ, ich hatte soetwas auch schon, das könnte ein BUG sein, den gibts manchmal und hängt soweit ich weiß mit dem Strapping Ram zusammen, macht aber nichts, mach mal das was ich gesagt habe.

Zurück
Oben