E8400 @ 4005Mhz - Sind meine Temps OK?

• Ersteller Ersteller user_deleted_9
  • Erstellt am Erstellt am
U

user_deleted_9

Gast
Moin^^
Ich habe einen Noctua NH-C12P mit 'nem E8400 @ 4005Mhz auf den Board ASUS P5Q Deluxe mit diesen Temps:
Idle:
Core#0: 40°C
Core#1: 44°C

Last (Prime95 1Stunde):
Core#0: 62°C
Core#1: 62°C

Ist das normal für diesen Kühler?

Weil der Unterschied zwischen idle- und load-Temps. nur 20K beträgt? Ja, der Noctua ist wirklich so gut.;)

crossfire-gtr schrieb:
Ähm... Was meinst du damit?

Na das die Differenz zwischen den Temperaturen (idle to load) lediglich 20°C (K für Kelvin) beträgt. Anders formuliert: 60°C (oder 45°C to Tjunction max. remainig = Delta-Wert) bei 4GHz sind ein sehr gutes Resultat.

Außerdem kannst du dich bei den e8x00 kaum auf die Ausgelesenen Werte verlassen. Intel hat versäumt die Temperatur-Sensoren zu kalibrieren. Außerdem weiß keiner so recht welche Tjunction die 45nm-Prozessoren wirklich haben, da die nicht im Datasheet erwähnt werden. Es gibt Programme die gehen von einen Tjunction von 95°C aus und andere (wie Everest und CoreTemp) von 105°C.
Da der Prozessor aber nicht die realen Temps meldet sondern die Tjunction heißt das, daß man im besten Falle nochmal 10°C abziehen kann.

Solange er stabil läuft, denke ich brauchst du dir keine Gedanken um die Temps zu machen.
Oder wolltest du nur angeben mit deinem e8400@4005 MHz? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kalibrieren kannst du nichts, dass kann nur Intel. ^^
Aber hey, ist doch egal, solange alles stabil läuft passt doch alles! :)

Zurück
Oben