Core i7-2760QM idle temps ok?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scruffy2008

Lieutenant
Hallo,

habe hier n Dell E6420 mit dem Core i7-2760QM.
habe im IDLE ca. 74 Grad
Ist zwar ne recht starke Notebook CPU, aber mMn. etwas hoch, oder? :D

besser aufschrauben und WLP tauschen?!

Die CPU Auslastung ist unter 10%? Energiesparoptionen EIST, C1E, etc. aktiviert?

Entstauben! WLP etvl. tauschen, aber nich zwingend.

entstaubt isser.

aber ich sehe grade das der turbo immer an ist. läuft dauerhaft mit ca 3,2 ghz obwohl standard 2,4 ist und echt nix ausgelastet ist.
frische win 8.1 x64 install mit allen treibern und aktuell

Also generell ist die vom Hersteller verwendete WLP meistens schnell ausgetrocknet. Das Tauschen selbiger brauchte mir bei einem Acer 7750G mit einem 2670QM (45W) ca. 15°C im Leerlauf. Unter Last versagt leider dennoch der Acer Kühler.

Generell kommt es zudem auf die Lüftereinstellungen an. Wenn eine sehr passive Einstellung gefahren wird, muss man im Leerlauf hohe Temperaturen hinnehmen, hat dafür aber auch kaum Lärm am Gerät.

Wenn du keinen Vergleich mit dem Auslieferungszustand hast, kannst du nichts sagen. 74°C sind nicht zu viel für eine Notebook CPU und können normal sein. Schließlich läuft sie auch bei der Temperatur und du hast dafür keine Lüftergeräusche.

Tammy schrieb:
Energieoptionen stehen auf "Ausbalanciert"?

klaro
Ergänzung ()

Qarrr³ schrieb:
Wenn du keinen Vergleich mit dem Auslieferungszustand hast, kannst du nichts sagen. 74°C sind nicht zu viel für eine Notebook CPU und können normal sein. Schließlich läuft sie auch bei der Temperatur und du hast dafür keine Lüftergeräusche.

mich irritiert ja eher das die cpu dauerhaft im turbo läuft laut AIDA64, obwohl sie nix zu tun hat (idle unter 10%)
lüfter läuft dauerhaft.

kleiner nachtrag:
wenn ich von ausbalanciert auf energiesparmodus gehe, geht der turbo sofort auf 800mhz und bleibt da. gehe ich wieder auf ausbalanciert schnellt er wieder auf 3,2 ghz

Zuletzt bearbeitet:
Qarrr³ schrieb:

74Grad sind im Idle NIEMALS akzeptabel, im Turbo hingegen unbedenklich.

Die Frage ist eher, ob das MB einen weg hat, oder warum der Turbo dauerhaft aktiv ist.

Sind denn fordernde Prozesse permanent am Laufen, das wäre zu prüfen.

74Grad sind im Idle NIEMALS akzeptabel, im Turbo hingegen unbedenklich.
Es gibt eine maximale Betriebstemperatur von über 100°C. Solang diese nicht überschritten wird, ist erstmal alles ok. Ob der Hersteller die Kühlung so designt hat, dass die Lüfter erst bei 75°C anspringen, kannst man nicht mit Sicherheit sagen.

mich irritiert ja eher das die cpu dauerhaft im turbo läuft laut AIDA64, obwohl sie nix zu tun hat (idle unter 10%)
lüfter läuft dauerhaft.
Welcher Task sorgt denn für die größte CPU Belastung? Der wird vermutlich für den hohen CPU Takt verantwortlich sein.

Ich kenne keinen Hersteller, der seine CPU im idle auf 75 Grad sehen möchte oder dies im Auslieferungszustand so wünscht!

Selbst Workstations mit Desktopcpu auf kleinem Raum würde niemand so designen und der Käufer wüsste nach dem ersten Test, was er von einem solchen Kühmanagement halten kann.

Dass eine mobile CPU ein TJ max von 100-105 Grad haben kann bezweifelt niemand, dass diese standardmäßig im idle so vorgesehen ist schon ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben