e8400 @ 4GHz IF-X 14.. lüfter?

razz112

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir hier mal die Guides angeschaut aber bin immernoch nicht zu einem Ergebnis gekommen, was ich mir nun für einen Lüfter dazukaufen sollte. Wie gesagt ich möchte gerne bis 4GHz kommen aber gleichzeitig auch ein Silentsystem aufbauen. Nur Leistung geht bekanntlich auf Kosten der Lautstärke ... was meint ihr lassen sich die beiden Attribute doch mischen ;) ? Und wenn, mit welchem Lüfter(n)? Denn ich denke mal meine Slip Stream120 mit 800rpm werden für 4GHz net reichen, wenn ich davon einen an dem Kühler montiere...

Zuletzt bearbeitet:
Selbst mit dem IFX wirst du niemals garantiert die 4ghz knacken, weil die cpus ja unterschiedlich sind.

Ob dus passiv schaffen würdest hängt vom airflow im gehäuse ab und ob der IFX wirklich so viel besser ist als zB der Noctua U12P wo gleich ein sauguter lüfter montiert ist, ist anzuzweifeln.

bzgl der Lüfter gibts hier https://www.computerbase.de/forum/threads/roundup-zwoelf-120mm-luefter-im-test.381313/ im forum einen thread. grundsätzlich kannst du als extrem guten lüfter einen Noctua (~20€) oder etwas billiger aber auch gut den S-Flex von Scythe (~10-15€) nehmen. Beide sollten sehr leise sein und von der Förderleistung sehr gut. es gibt auch andere empfehlenswerte, les dir einfach den thread durch.
die noctuas haben einen Ultra low noise adapter dabei, ein kabel mit einem widerstand, damit er unter 5V läuft (sehr sehr leise).

Mfg

celaus hat alles gesagt! ... höchstens eine wakü wäre eine alternative.

die noctuas kann ich persönlich auch empfehlen! habe 2 stück und die sind ihr geld wirklich wert.

Also ich hab meinen 8400er auf 4 Ghz bekommen mit nem Ultra 120 extreme von thermalright und als lüfter hab ich den scythe sflex 1200 drauf gemacht. Läuft alles prima stabil und den lüfter hörst du so gut wie nicht. Idle temp hab ich ca. 38°C und unter last max. 55°C. Wie schon erwähnt hängt es von der CPU ab manche brauchen mehr manche weniger Spannung um 4 Ghz zu erreichen. Ich würde dir den Scythe empfehlen der hat nen guten Durchsatz und ist sehr leise.

Ihr unterschätzt alle den Slipstream

Ich hab ihn gegen den S-Flex gewechselt da er einfach viel mehr Luftdurchsatz hat wie ein beschissener S-Flex.

Bedanke mich bei Euch und denke ich werde mir dann noch einen Slipstream holen allerdings mit 1600 rpm ... den regel ich dann evtl runter falls er zu laut sein sollte ;)

razz112: Ich hab 6 Slipstream im PC (die 1200) auf 5Volt laufen ;)
Man hört nur das Luftrauschen, kein Lager knackst oder sonst was.
Auf 1200 sind sie schon sehr laut, ich will die Dinger nicht auf 1600 hörn.
Ist aber jeder Lüfter laut, auch der S-Flex

Zurück
Oben