E8400 4Ghz Prime Error

exiter

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

System: E8400 (E0) 8x500; GA-UD3R; 2 x Corsair Dominator CM2X2048-8500C5D; Be Quiet P7 Dark Power 550 W; IFX-14

ich habe seit etwa einer Woche meinen neuen PC und wollte mich am Übertakten versuchen. Leider zeigt Prime Blend-Test nach 50min einen Error. Small Prime läuft durch. Large Prime zeigt nach 3h einen Error. Intel BurnTest läuft 30min ohne Fehler durch.

Es sei Anzumerken, dass das System auf FSB 495 noch stabil (3h Prime aller 3 Stufen) lief.

Folgendes habe ich bereits versucht:

- Ram-Voltage von 2,10 auf 2,14 erhöht
- MCH Core von 2,20 auf 2,22 erhöht
- VCore von 1,1825 auf 1,1875 erhöht
- Performance Enhance von Turbo auf Standard gestellt
- Latch Auto-400-333 gestellt

leider keine Besserung.

Ich wäre für Vorschläge sehr dankbar.

MfG

Screens:

Zuletzt bearbeitet:
Aber CPU Tests laufen doch durch (Prime small, BurnTest).
Ist VCore nicht aussschliesslich CPU-Spannung und hat nix mit Ram zu tun? Ich bin der Anfänger hier, wenn du denkst es liegt an der VCore erhöhe ich diese gerne und Teste nochmal.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Erhöh sie doch einfach mal ein wenig...bist ja eh noch meilenweit von kritischen Werten weg!

Hast du auch einen anderen Strap (-> 400er) mal eingestellt? Wäre bei so hohen FSB schon wichtig!

Wenn Strap = Latch ist habe ich Auto- 333 und 400 getestet.
Habe übrigens jetzt ne VCore von 1,2 und Prime läuft bereits..in 45min weiss ich mehr.

MfG

Würde erher sagen, dass es am Ram oder Chipsatz liegt. Versuch mal einen Schritt mehr der Spannung der NB zu geben.

V-Core der CPU sollte es nicht sein. Zumal Small Prime ja durechläuft.

@ Justin_Sane:

Die Aussage mit der viel zu niedrigen Spannung kann man nicht generell sagen. Das ist halt von CPU zu CPU abhängig.

MCH Core von 2,20 auf 2,22 erhöht

Das habe ich bereits gemacht. Aber habe nur minimal erhöht, bin als OC-Anfänger noch ein wenig ängstlich. Kann ich da ohne Probleme auf 2,24 oder höher gehen?

Ich würde mich den RAM Settings widmen. Bei dir stehet hier alles auf auto sodass das BIOS eigenständig Phantasiewerte auswählt - nicht gut.

Des Weiteren würde ich ICH I/O & Core von auto auf normal stellen. MCH könnte man etwas erhöhen (1.22 - 1.24) und die MCH Reference dementsprechend anpassen.

CPU Spannung ist nicht das Problem, die kannst du wieder auf den Ursprungswert einstellen.

Edit: da ich mir die BIOS-screens angeschaut hatte dauerte das Schreiben meines Beitrags etwas länger -GaBBA-Gandalf war schneller

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, dass das von CPU zu CPU unterschiedlich ist!

Aber 1,1xxV im Bios, real dann wahrscheinlich noch weniger und das ganze bei 4GHz...no way! Zumindest müsste er tierisch tierisch viel Glück gehabt haben, um so 'ne gute CPU erwischt zu haben!

Naja...man wird sehen, ob's was gebracht hat die VCore auf 1,2V anzuheben!

Und das mit SmallFTP's und so weiter ist ja auch nur ein Indiez, aber keine Sicherheit, dass es Bauteil xy ist! :rolleyes:

Ich geb dir auch gleich ein "no way"! ;) Wenn small und IBT durchlaufen liegts nicht an der CPU Spannung. Ferner liegt die max. VID seines E8400 bei irrwitzigen 1.1625V - da sind 1.18xxV im BIOS für 4GHz normal und hat mit Glück eher wenig zu tun.

Edit: @ Beitrag 11

Hab'nen smilie angehängt - besser so? :)

Zuletzt bearbeitet:
Ehhh...immer locker bleiben! :)

/edit/

Besser so...hat sich ja nämlich fast schon nach einer Drohung angehört! Und da hab ich irgendwie keine Lust drauf an meinem Burzeltag! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Fahre den Blend-Test doch mal mit 9*445Mhz.

Wenn der durchläuft liegt es wohl am Speicher.

VCore Erhöhung hats nicht gebracht (Prime Error nach 42 Minuten).. trotzdem Danke für den Hinweis. Austesten kostet ja nix und grenzt Fehlerquellen aus.

Habe also VCore wieder auf 1,1825 gestellt

desweiteren:

MCH Core: 2,24
ICH I/O & Core: normal
MCH Reference: habe ich so gelassen, keine Ahnung, wie ich das Anpassen soll :(

Ich würde mich den RAM Settings widmen. Bei dir stehet hier alles auf auto sodass das BIOS eigenständig Phantasiewerte auswählt - nicht gut.

Meinst du die Ramtimings auf 5-5-5-15 manuell setzen, oder die speziellen Ramwerte ändern. Habe da keine Ahnung von.

Jedenfalls läuft Prime mal wieder seit 4 Minuten

Okay okay...ihr hattet recht und ich unrecht, ich geb's zu! :)

Ansonsten wirklich alle Settings fixen, Auto ist nie so gut!

hmm... war gerade am posten und plötzlich rebootet mein PC...kann das an der fehlenden MCH Reference Anpassung liegen oder an der MCH Core erhöhung? Habe ja sonst nix verändert.

@ exiter

Ich meinte sämtliche RAM Einstellungen, 5-5-5-15 (18) anstatt 5-7-7-23 (wie vom BIOS eingestellt) und unter Advanced Timing Control insbesondere der Wert tRFC. Dann unter dem Menupunkt "Channel A & B Timing Setting" den Wert "Static tREAD Value" testweise erhöhen (10) und nochmal testen. Hier musst du halt etwas rumspielen um die genauen Werte zu lokalisieren.

Und ja, der Grund für das reboot könnte durchaus daran liegen, dass du nur die MCH Core erhöht hast aber die Reference nicht angepasst wurde. Einen Tipp über den nötigen Wert für die MCH Reference kann ich dir nicht geben, da mir aufgrund deiner auto-Einstellung bei CPU Reference einen Anhaltspunkt fehlt.

@ Justin_Sane

Ach bitte^^, nimm nicht alles immer ernst. ;) btw: Glückwunsch zu deinem Geburtstag :schluck:

Davon abgesehen, daß VCore für 4GHz tatsächlich etwas niedrig ist, wo liegt eigentlich das Problem, wenn nach fast einer Stunde Prime mal ein Fehlerchen kommt? Nach wie vielen Monaten betriebszeit erreicht der PC mal unter realen Bedingungen solche Lastzustände?
Diesen ganzen "Prime über Stunden laufen lassen und sich über ein Fehlerchen Gedanken machen" Quark kann ich bald nicht mehr sehen. In Prime werden Belastungen erzeugt, die in der Realität nie auftreten, es sei denn, Du betreibst eine Renderfarm, die wochenlang Animationen für ein Filmstudio berechnet.
Mein Rechner hat nach 40min Prime auch Fehler, na und? Im wesentlich realistischeren OCCT läuft er mehrere Stunden fehlerfrei, in der Realität sind überhaupt keine Probleme zu verzeichnen, auch nicht, wenn ich mit Cinema ein Riesenbild über mehrere Stunden berechnen lasse.

Das Streben nach Perfektion

Der Sinn lässt sich zweifelsohne in Frage stellen, aber ist das nicht in den meisten Lebensbereichen so ?

Zurück
Oben