E8400 - Austausch der CPU sinnvoll?

PR3D4TOR

Fleet Admiral
Hy,

Wollt mal fragen, ob ihr es für sinnvoll haltet, wenn ich meine derzeitige CPU (E8400@3,6GHZ) verkaufen würde und auf einen Quad umsteigen würde.

Auf den hier vlt?

Q9650 E0 Stepping

Würde den dann auch übertakten.

Wenn man sich zB jetzt mal Spiele wie GTA4 ankuckt...

Für die Zukunft kommen wahrscheinlich mehr solcher Spiele (nehm ich mal an)

MfG

Nur weil du etwas "annimmst" würde ich nie und nimmer eine CPU verkaufen, die für ALLE Spiele außer GTA 4 mehr als genug Leistung bietet und dies sicher auch noch eine ganz Zeit lang tun wird. Übrigens: Mit meinem E8400@3,6GHz läuft GTA 4 eigentlich ganz gut.

Ich würde nicht für die Zukunft kaufen, da Du ja schon einen Guten Prozessor hast!

Der Q9650 ist (genau wie der E8400) Socket: LGA775. Die Zukunft sieht da anders aus.

Wenn Dein E8400 wirklich zu langsam ist (was ich nicht glauben kann), dann würde ich kein Geld mehr in den LG775 stecken sondern in den Socket 1366.

Dann hast Du halt einen i7 (der 90% Idle läuft) anstelle eines Q9650 (wo 2 Core Spinnweben bekommen).

Aber das musst Du ja wissen.

MfG Mikel

ich würds nicht machen. wenn momentan noch alles läuft und nur um mal wieder was neues zu haben.
warte lieber noch ein halbes jahr. die neuen amd cpu's sind ja grad wieder im kommen. lieber mal abwarten was sich da tut.

macht eigentlich keinen wirklichen sinn zu wechseln
zumindestens wenn du nur gaming machts
gta iv nutzt zwar mehr als 4cores aber is meiner meinungn nach ein schlechtes beispiel

wie die anderen schon sagten, wenn schon eine neue cpu für die ``ZUKUNFT´´ dann aber keinen alten 775 C2Q das wäre eig ein schritt nach hinten da mann für den preis vom Q9650 schon locker nen i7 bekommt der aufjeden fall schneller ist
nur eben das board un der ram sind noch etwas teuer aber nur so hast du einen richtigen leistungs zuwachs wenn du es so haben willst

Kann dich verstehen, hab zwar noch den E6850 @ 3,6GHz, hab aber auch überlegt den Q9650 mir zu holen.

Denke aber, wie die meisten hier, dass es keinen Sinn macht, auser man hat sehr viel mit Bild/Video-Bearbeitung zu tun. Der Quad brauch mehr Strom und lässt sich auch auf grund der deutlich höheren abwärme nicht so leicht übertakten wie unsere C2D.

EDIT: @Gorby: Ja, ich will einfach demnächst auf Quad umsteigen.

Okay, keinen LGA775 Quad kaufen.

Also wenn Quad, dann i7.

Da brauch ich dann:
Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed
Sockel 1366 MoBo
DDR3-RAM

CPU gibts wohl keine andere, da diese relativ "billig" zu haben ist (Im Vergleich zu den anderen!)

- Welches MoBo sollte ich nehmen?
- Welchen RAM? (min. 4GB)

--

Ich will einfahc mal sehen, wie viel mir das kosten würde und ob es sich lohnen würde.

Bis jetzt nur GTA4.

Könnte sich ja ändern (Ich weiß, ist nur eine Annahme!)

Ich will einfach demnächst auf Quad umsteigen, warum ist dass so unverständlich?

pr3d4tor schrieb:
Ich will einfahc mal sehen, wie viel mir das kosten würde und ob es sich lohnen würde.

Es kostet dich eine Stange Geld und lohnen würde es sich wenn überhaupt nur in GTA 4. Um die Frage im Theadtitel nochmal klar zu beantworten: NEIN, es ist nicht sinnvoll. Wenn du sowieso unbedingt auf einen Quad umsteigen willst hättest du dir den Thread auch sparen können.

Ja LGA775 Quad ist sinnlos, das war die Frage.

Also war der Thread nicht sinnlos, aber ist ja jetzt egal.

Wollt nur mal fragen.

pr3d4tor schrieb:
Ich will einfach demnächst auf Quad umsteigen, warum ist dass so unverständlich?

Weil der i7 eine Business-CPU ist, nicht für Spiele ausgelegt wurde und durch die aktuellen DDR3-Preise überteuert wird. Die kleinen LGA775-Quads sind zu schwach gegenüber vergleichbaren DualCores, die großen zu teuer. Und AMD wechselt in vier Monaten von AM2+ zu AM3, wobei sich dann auch was am DDR3-Preis tun könnte.

Und wann kommen dann gute Quads von Intel zum Gamen?

jetzt nochmal ganz langsam: du brauchst keinen quad zum gamen. deine cpu ist schnell genug und zudem gibt es bis auf GTA IV keine spiele, die von einem quad so sehr profitieren, dass ein wechsel sinn machen würde

@pr3d4tor: lass den Tausch sein, macht imho zur Zeit keinen Sinn, vor allem nicht, wenns nur wegen des Zockens ist. Der E8400 ist doch n super Prozzi, Corei7 noch zu teuer und höchstens dann sinnvoll, wenn Du CPU-Power-fessende Monsteranwendungen benutzt. Und jetzt nen Q9650 reinzusetzen, is auch teurer Käse. Hab neulich erst hier von jemanden hier gelesen, der seinen 8400 gegen nen Q9550 getauscht hat und im alltäglichen Betrieb kaum nen Geschwindigkeitszuwachs bemerkt hat, nur in wenigen ausnahmen. Also meiner Meinung nach wäre es rausgeschmissenes Geld, jetzt umzurüsten - vor allem wenns wegen GTA ist.

p.s. GTA läuft bei mir auch ziemlich gut, finde ich

@zero80: Man, bin ich neidisch auf deine Spassmaschine!!!

pr3d4tor schrieb:

Dieses "Ich will.." hört sich wie bei einme trotzigen Kind an. :rolleyes:

Du hast einen der schnellsten Prozessoren die momentan erhältlich sind, also lass den drin. Die Leistung schöpfst du moment nirgends auch nur annährend aus. (bis auf ein paar Spiele, aber selbst die laufen mehr als flüssig).

Ein Wechsel auf Quad wäre unsinnig. Kannst du auch in einem Jahr noch machen und wahrscheinlich ne Menge Geld sparen.

"Menschen kaufen sich das was sie wollen - selten das was sie wirklich brauchen"
Zitat von jemanden, dessen namen mir enfallen ist ;)

ansonsten kann ich mich nur den meinungen der anderen anschließen,
und zwar dasses mommentan keinen sinn macht

solltest du dennoch das bedürfnis haben geld auszugeben,
hol dir nen andren speicher und schau wie hoch du deinen e8400 bekommst :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben