Upgrade der CPU sinnvoll? AMD 5 2600 zu 7 5800X3D

kupferdach

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
182
Hallo liebe Community,

in meinem momentanen System habe ich folgendes Mainboard:
X470 Gaming Pro Carbon A
AMD Ryzen 5 2600 CPU
GTX 1070
32 GB DDR 4 RAM mit 1465,8 MHZ (laut CPU-Z)

Nach einem BIOS Update wäre das System in der Lage folgende CPU zu verarbeiten:
Ryzen 7 5800X3D

Ich benutze mein System aktuell zum WoW und Anno 1800 spielen und viel Tätigkeit im Back Office. Aktuell merke ich das ich beim Spiel mit der vollen Auflösung nicht mehr die Performance habe dich gerne hätte und wenn ich umfangreiche Dateien entpacken muss dauert es doch sehr lange. Mittelfristig möchte ich mir auch eine neue Grafikkarte zulegen aber das muss aus finanziellen Gründen erst einmal warten.

Ist eurer Meinung nach ein solcher Upgrade sinnvoll bzw. welche Performancegewinne würde ich dadurch erreichen? Sollte eine Aufrüstung sinnvoll sein so wäre noch die Frage ob es sich auch lohnt auf schnelleren Arbeitsspeicher umzusteigen. Laut Hersteller Doku kann ich RAM bis 3400 MHz einstecken und RAM ist jetzt Zeit eher preiswert erhältlich.

Wie lang voraus für eure Mühe!
Herzliche Grüße
Ergänzung ()

P.S.
Ich arbeite auch immer wieder mit virtuellen Systemen mit der Software: VMware. Da wäre auch die Frage ob sich ein CPU Upgrade da spürbar machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
kupferdach schrieb:
welche Performancegewinne würde ich dadurch erreichen?
Das variiert stark, weil deine GPU nicht mehr die neueste ist. Immer dann, wenn du eh schon GPU limitiert bist, wird sich gar nichts ändern. Sobald ein CPU Limit besteht, kann sich das durchaus deutlich verbessern.

Es kommt also in erster Linie auf Auflösung und Einstellungen bei Dir an.

PS: Der X3D profitiert aufgrund des Caches nicht ganz so stark von schnellerem Speicher. Von 32 GB 2933 zu 32 GB 3200/3600 zu wechseln wird nicht die Welt ausmachen, gerade weil bei Dir das GPU Limit eh immer nah sein dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
@kupferdach solltest mal die Auslastung deiner Grafikkarte überwachen, entweder mit dem Nvidia Treiber oder nem Tool wie MSI Afterburner, wenn deine Grafikkarte konstant über 95% liegt hängst du im GPU Limit und würde dir auch kein schnellerer Prozessor etwas nützen, außer du senkst die Details entsprechend

aber da WoW ziemich CPU lastig ist wenn es in Raids mit mehr als 10 Spielern geht oder auch in Städten, gehen die FPS entsprechend stark runter, da könnte dann auch ein 5800X3D etwas bringen, aber wie gesagt nur wenn deine Grafikkarte nicht mit 95-99% ausgelastet ist

ansonsten was Ram angeht kannst du deinen 3000er den du wohl verbaut hast behalten, da schnellerer Speicher kaum mit einem 5800X3D wegen seinem großen Cache skaliert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
für beide Games lohnt sich die CPU sehr wahrscheinlich. Ich vermute du spielst auf FullHD?
Speicher würde ich mir jetzt auch keine Gedanken machen.
Mit dem 5800x3d kannst du dir dann auch auch bei Gelegenheit eine neue GPU holen und bist auch noch versorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Oha ich Hirsch habe meine Auflösung beim spielen vergessen:
2560 x 1440 ist die Auflösung
 
Dann schau Dir die GPU Auslastung in den gewünschten Einstellungen im Spiel deiner Wahl an.
Ist die bei 95%+, wird die neue CPU erst mal gar nichts bringen.

Das dürfte bei WQHD mit einer 1070 durchaus öfter der Fall sein.

Aber grundsätzlich kann man die CPU verbauen. Ist für Spiele die beste AM4 CPU.
 
kupferdach schrieb:
2560 x 1440 ist die Auflösung
da wird deine 1070 natürlich entsprechend aus dem Loch pfeifen, denke mit medium Details die du wahrscheinlich jetzt schon fährst, hält sich der boost durch ein CPU upgrade in Grenzen, die min. FPS werden wohl um einiges besser aussehen sodass du sicherlich konstante 60 hast mit einem 5800X3D, was natürlich auch nicht schlecht ist
 
Erstmal GPU Auslastung ansehen. Bist du unter 98%, dann limitiert die CPU.

Meine Prognose:
Bei Anno 1800 wirst du einen leichten Performanceanstieg wahrenehmen, falls du nicht im GPU Limit bei deiner Auflösung bist.
WoW sollte stark profitieren.
VM Ware wird sicher auch schneller werden. Vor allem da du auch zwei Kerne mehr hast.

Schnellerer RAM ist dem X3D relativ egal, denn davon profitiert er nicht so stark.

Ich würde nur den 5800X3D kaufen und gut ist. BIOS Update, CPU umbauen, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Ich habe gerade MSI Afterburner installiert und bin kurz ein wenig durch die Hauptsatdt geflgen und wie Ihr schon vermutet habt, ist die GPU am Limit. Die arbeitet stets und ständig bei über 95%. In dem Fall ist wohl weiter Geld sparen angesagt und erst mal eine neue GPU geholt.
 
@kupferdach nachdem Bios update nicht vergessen dein XMP Profil des Arbeitsspeichers zu aktivieren, sonst läuft dieser nur mit 2133MHz und auch rBar; Resizable Bar im Bios aktivieren

welchen Kühler hast du verbaut ?, falls keinen gescheiten dann den hier noch zu dem 5800X3D holen und wie sieht es bei deinem Netzteil aus ? falls zu alt bzw. zu wenig Leistung, müsste später mit einer neuen Grafikkarte dieses ggf. auch ausgetauscht werden
Ergänzung ()

kupferdach schrieb:
Die arbeitet stets und ständig bei über 95%.
wie sehen die Detaileinstellungen aus ? ansonsten diese dann noch senken wenn möglich um dann mehr FPS raus zubekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ja. Beim Zocken, selbst nur mit der 1070, wirst du enorm was merken und am Gesamtsystem auch. Also auch VMs.
5800X3D rein, dann PBOTuner(Untervolten+mehrBoosttakt) auf -20 bis -30. Dazu deinen bestehenden RAM noch etwas tunen. Hier hilft der Ryzen DRAM Thread in meiner Signatur weiter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
An was man alles denken muss, danke nochmals an alle die hier bisher geholfen haben.

Das Netzteil ist ein "Seasonic SSR 650FX also 650 W Gold.
Reicht das für eine 3060 TI oder 3070?

Der verbaute Kühler ist ein Broken 2 ich hoffe der würde eine neue CPU genug kühlen!
 
kupferdach schrieb:
Das Netzteil ist ein "Seasonic SSR 650FX also 650 W Gold.
Reicht das für eine 3060 TI oder 3070?
Ja, auch für eine 4070 Ti oder 4080.

Das sollte der Brocken, beim zahmen 5800X3D easy.
 
Das mal ein Update was man ohne schlechtes Gewissen machen und Dem man uneingeschränkt zustimmen kann. Ob es nun der x3d sein muss ist eine andere Frage ,speziell mit deiner jetzigen GPU. Auch ein 5600x wäre ein signifikanter Sprung. Zumindest hättest du mit dem x3d die höchsten Reserven bei einem Grafikkartenupdate was Gaming betrifft. Da stellt sich nur die Frage ob man auch das Geld für so eine GPU in Zukunft ausgeben möchte, die dann den Vorteil des x3d zeigen kann. All in all ist das Geld in einer schnelleren, moderneren GPU i.d.R. bei einem gegrenzten Budget besser investiert. Will sagen, ein 5600 und eine 6700xt GPU wären der smartere Kauf als sich nur auf den x3d zu fixieren bei angenommen etwa 120 Restwert deiner alten Hardware.

Hier mal ein Anhaltspunkt mit einer 4090 was an Mehrleistung zu erwarten ist. 100% und mehr ist ein lohnenswertes Upgrade, keine Frage.

Screenshot 2023-04-04 111718.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
@kupferdach nachdem Bios update nicht vergessen dein XMP Profil des Arbeitsspeichers zu aktivieren, sonst läuft dieser nur mit 2133MHz und auch rBar; Resizable Bar im Bios aktivieren

welchen Kühler hast du verbaut ?, falls keinen gescheiten dann den hier noch zu dem 5800X3D holen und wie sieht es bei deinem Netzteil aus ? falls zu alt bzw. zu wenig Leistung, müsste später mit einer neuen Grafikkarte dieses ggf. auch ausgetauscht werden
Ergänzung ()


wie sehen die Detaileinstellungen aus ? ansonsten diese dann noch senken wenn möglich um dann mehr FPS raus zubekommen
Ausser bei "Sichtweite" habe ich alle auf mittel und niedrig. Was ich bei Schattenqualität sehr schade finde aber sobald ich auf "mittel" gehe bricht die FPS völlig ein
 
kupferdach schrieb:
Das Netzteil ist ein "Seasonic SSR 650FX also 650 W Gold.
Reicht das für eine 3060 TI oder 3070?
Schau mal diese Video an:
Keine 3060Ti oder 3070 mehr kaufen.
Aktuell gibt es jetzt schon so viele Titel die mit 8GB ihr liebe Not haben.
Ab 27:47 wird es interessant!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
kupferdach schrieb:
gehe bricht die FPS völlig ein
Aber nicht bei WoW?

Das konnte ich mit ner 1070TI die von der none TI nun nicht km weg ist auf hohen settings durchgängig mit 60FPS+ zocken,im schnitt warens 80FPS in WQHD.

Bei Anno hilft auch kein X3D mehr im lategame,da liefert der auch unbrauchbare FPS...


In WoW solltest aber nen ordentlichen boost bekommen,vorallem bei spieler und effektmassen solltest deutlich stabilere FPS haben.
 
Zurück
Oben