TeamViewer Motive 3

E8400 - Austausch der CPU sinnvoll?

Wenn ich den E8400 höher bringen will, dann bekomm ich einen Bluescreen bzw. das System bootet erst gar nicht.

Nehm mal an dass es am RAM liegt.

Nur dann brauch ich wieder:

1) Neuen RAM
2) Neuen Lüfter

neuer ram kostet 50euro
und weger lüfter, weiß ich nich wie deine temps bis etz sind

aber wie gesagt, nur wenn du hald unbedingt mehr leistung haben willst und dazu bereit bist, eigentlich unnötig, geld auszugeben ;)

Was haste denn für einen Lüfter? Und 4GB DDR2-1000 gibts mittlerweile für 39Euro:

http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

Wenn du den alten dann verkaufst, hättest du verhältnismäßig wenig Geld investiert und könntest aus deiner CPU noch ein paar Hundert MHz rauskitzeln.

Hab einen E8400 C0

Sind die nicht schlecht zum Übertakten?

Lüfter: AC Freezer 7 Pro

Ziemlich laut und Kühlleistung ist auch nicht gerade gut.

RAM: Welchen soll ich nehmen?

pr3d4tor schrieb:

Was willst du denn auf einmal mit RAM? Du meinst zu vermuten, es könnte am RAM liegen, allerdings kannst du das nicht mit Sicherheit wissen. Hast du im Moment 800er drin? Eigentlich müsste der noch etwas gehen. Eventuell kannst du da auch etwas an der Spannung drehen.

Äh, nein. Es sei denn, du hast Platzprobleme. Ansonsten sind Towerkühler eindeutig vorzuziehen und wenn du schon bereit bist so viel zu bezahlen, dann der hier: Noctua NH-U12p.

Wobei ich sowieso nicht verstehe, wo dir die Leistung nicht reicht ;). Aber das musst du ja für dich entscheiden.

Liest du auch was wir schreiben? Ich habe dir in Post #23 den perfekten RAM für deine Zwecke verlinkt.

@kridster:

An was sollte es denn sonst liegen?

Das System bootet einfach nicht sobald der RAM mit einer höheren Frequenz läuft.

Spannung hab ich schon erhöht und hat auch nichts gebracht.

Kühler: Dann eben ein Tower-Kühler, mir egal.

@Melvin:

Sorry dass ich einen Link überlesen habe.

Dann könnt ich das hier nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a286178.html
http://geizhals.at/a295892.html

Ja mit dieser Kombo wären die 4GHz drin wenn die CPU mitmacht. Wieviel Vcore braucht deiner denn für die 3,6GHz? Ich hab auch noch einen im C0-Stepping, und der braucht für 4GHz ~1,32V. Wäre also noch im "gesunden" Bereich wenn man das so sagen kann.

1.2250V braucht der.

Eine Gegenfrage :Läuft ein spiel nicht auf den höchsten flüssig bei Dir??
Also "Sinnlos" ist ein Quadcore bestimmt nicht^^..... allerding reicht deine CPU doch...oder nicht?

Ich habe GTA IV und es läuft bei mir auf sehr hoch in den heftigsten Situationen noch flüssig^^!

Na ja wenn du Dir dennoch einen Quad holst ist der den du Dir da angeguckt hast ganz ok.....

MFG

SC Forged Alliance belastet die CPU zB ziemlich..

oder eben GTA 4

Also wie gesagt eig. meiner Meinung nach reicht deine CPU aber du kannst Dir natürlich auch den Quadcore holen..... guck Dir mein system an damit kann ich jedes absulut jedes Spiel auf den höchsten, in der auflösung von dem 24"Zolli, flüssig spielen.......
MFG

pr3d4tor schrieb:
SC Forged Alliance belastet die CPU zB ziemlich..

Die CPU-Auslastung ist doch nebensächlich. Racedriver Grid beispielsweise lastet meine CPU auch zu durchgehend 80 bis 90% aus, trotzdem läuft das Spiel mit durchgehend über 50fps, und das ist doch das entscheidende. Ich finds im Gegenteil eigentlich ganz gut zu sehen, dass die vorhandene Rechenleistung mal sinnvoll genutzt wird.

Sapphire Forum
Zurück
Oben