E8400 Batch zum Overclocken?

enrimania

Cadet 4th Year
Hi Leute.. ich baue heute nen E8400 in meinen PC ein und wollte fragen ob jemand schon Erfahrungen mit bestimmten Batches gemacht hat? Hätte hier gerade 2 zur Auswahl:

Q810A045
Q811A105

Falls einer schon gute/schlechte Erfahrungen gemacht hat wäre es sehr nett sie mir mitzuteilen..

mit freundlichen Grüßen,

enrimania

das Batchmärchen kannst vergessen, bis 4GHz ist bisher jede 8400 CPU gegangen, habe bisher 7 Stück verbaut. Board und Speicher müssen halt passen.

Naja, als Märchen würde ich das Thema nicht bezeichnen - die Q807er "gehen wie die Hölle".

Das mit den Batches ist wirklich die beste Geschichte der Märchenstunde.

Was meint ihr wohl wieviele tausende an CPUen aus einem Batch stammen?

Jede soll dann gleich gut "gehen"? Kann ja wohl nich wirklich angehen - da jede CPU so gesehen ein "Einzelstück" ist was deren Taktfähigkeit angeht.

Ich würde das auch nicht einfach so abtun. Ich hatte sowohl bei meinem alten X2 3800+ großes Glück (2,92GHz @ 1,39V) und vorher eine Empfehlung, als auch bei meinem jetzigen E8400. Ein Typ von HWLuxx konnte mir anhand der Waferid sogar die Spannung voraussagen, mit der ich die 4GHz erreichen würde und er lag nur um 0,015V daneben.
Mein Q807er braucht nur 1,24V für 4GHz, wofür anderen bis zu 1,4V brauchen (was mir persöchnlich auch schon zu viel wäre), daher kann ich den "Mythos" nur bestätigen.

okay okay.. ;) Naja.. mit 1000er OCZ Speicher und nem X48-DQ6 sollte ich auf die 4GHz kommen.. hatte mit meinem Q9450er ziemliches Pech, der kam nich über 3,4, wollte mir das umbauen etc ersparen falls ich wieder ne schlechte CPU erwische, danke trotzdem für die Antworten!

Schau mal HIER rein.
Falls das nicht genügt siehe HIER nach.

funkyfunk schrieb:
Mein Q807er braucht nur 1,24V für 4GHz, wofür anderen bis zu 1,4V brauchen (was mir persöchnlich auch schon zu viel wäre), daher kann ich den "Mythos" nur bestätigen.

Dann hast du wohl Glück gehabt. Ich habe den Q808 erwischt. D.h. 1.456V bei 4.05Ghz
Sonst wird er instabil wenn ich zocke: Absturtz!

Zuletzt bearbeitet:
Tobi47 schrieb:
Dann hast du wohl Glück gehabt. Ich habe den Q808 erwischt. D.h. 1.456V bei 4.05Ghz
Sonst wird er instabil wenn ich zocke: Absturtz!

Hehe, nen Q808er hatte ich zuerst daheim und zum Glück gar nicht getestet :freak:
Hab gleich gegoogelt und das hat sich genau in die Richtung 1,4V+ abgezeichnet. Bin in den Laden gestapft und hab ihn gegen den Q807er tauschen können. :D
Also da sag mal einer, nach der Batch könne man nicht gehen. Die Q808er sind echt grausam.

Trotzdem konnte ich noch mit 4.7Ghz benchen :D Mit einer VCore von 1.68V .
Werde demnächst wohl nicht mehr einfach nur bei Alternate bestellen, sondern bei mir in der K&M Filiale vorbeischauen. Es lohnt sich wenn man den richtigen Batch erwischt!

@ enrimania
Such dir den Batch den du für besser Empfindest raus und Teste einfach, mehr kannst du bei den beiden wohl nicht machen.

Ja.. sind zwar Boxed aber da ich an der Quelle sitze kann man zur Not auch noch was drehen.. laut google (danke für die Idee @ funkyfunk) kommt irgendnen Ami mit dem Q811A105 auf 4Ghz, wenn auch bei 1,376 (wäre okay mit meinem Scythe Mugen denk ich mal), während bei dem anderen nur ein Forumthread aufkommt wo einer sich beklagt dasser nich auf 3,5 kommt oder so hehe.. da fällt mir die Wahl nicht schwer

In einer Produktionswoche fertigt Intel Abertausende CPU`s. Sprich es gibt abertausende CPU`s mit Q807, Q808 usw., und wenn User davon jeweils vielleicht 100 auf ihre Übertaktbarkeit getestet haben, ist das Ergebnis noch nicht mal ansatzweise statistisch signifikant. Von daher halte ich das ganze Batch - Gehabe schlicht und ergreifend für Blödsinn.

Ich versteh nicht warum man die batch's so gleich macht?

man könnt doch einen so genannten batch editot schreiben mit dem man sich einen passenden batch erstell in dem man die komponenten eingibt; der editor guckt in einer online datenbank nach den komponenten und schreibt dann einen bestimmten batch....

Sooo.. nach etwas Fummelei rennt das Ding jetzt bei FSB 500x8 = 4GHz und bei 1,35 Vcore... der Speicher läuft somit genau auf 1000, mal schauen ob ich den auch auf 4,25 (x8,5) bzw. 4,5 (x9) bringe, wenn ich weiter Lust zum Tüfteln hab, aber bin schonmal sehr zufrieden ;) Die Games laufen auch jetzt schon besser als mit dem Quad bei 3,4GHz.. Quad kann man sich dann ja immer noch mal holen ;) Danke für eure Antworten!

Was erreichen die Dinger im Durchschnitt für einen Maximal takt? Vorausgesetzt die Kühlung stimmt.
Ich bin am überlegen ob ich mir auch einen E8400 holen bei den Preisen. Aber dann sollten um die 4,2ghz drin sein.

Was erreichen die Dinger im Durchschnitt für einen Maximal takt? Vorausgesetzt die Kühlung stimmt.
Ich bin am überlegen ob ich mir auch einen E8400 holen bei den Preisen. Aber dann sollten um die 4,2ghz drin sein.
4.2GHZ sind oft drin auch mit moderater Vcore, aber die E3110 gehen besser die schaffen eigentlich immer die 4GHZ ein Paar ausnahmen gitbts sicher, ich hab noch keine gesehen ^^

Für MELVIN ;)

Soweit ich weiß sagen die letzten Zahlen was über den Produktionsort aus

;) Du liegst wohl falsch

Damit kannst du wohl aufhören überall rumzuposaunen:
Intel produziert in einer Woche TAUSENDE CPU`s. Und blos weil in irgendeinem Forum einige CPU`s einer Woche ganz gut übertaktbar zu sein scheinen, heißt das noch LANGE nicht, dass man daraus statistisch signifikante Rückschlüsse über die Übertaktbarkeit der ganzen Batch ziehen kann.

Example: L149A463-0726

1st letter or digit = plant code (Malay)
0 = San Jose, Costa Rica
1 = Cavite, Philippines
3 = .............., Costa Rica
6 = Chandler, Arizona
7 = .........., Philippines
8 = Leixlip, Ireland
9 = Penang, Malaysia
L = ............, Malaysia
Q = ..........., Malaysia
R = Manila, Philippines
Y = Leixlip, Ireland

2nd digit = Year of production (2001)

3rd & 4th digits = week (49th week )

5th - 8th digits= lot number

10th - 13th digits = serialization code

Mein Batch ist: Q811A105
Malaysia
2008
11 Kalenderwoche (pack date 04/25/08 --> die haben sich aber zeit gelassen :evillol:)

Lotnumber:
Was ist das ? Chargen-Nummer?
Also hat das A105 absolut nicht was mit der Produktionswoche, sondern vielleicht tatsächlich mit Waferposition zu tun.
Nochmal:
Wieviel CPUs aus einem Wafer ?

Zurück
Oben