Uhrzeit via cmd bzw. bat (batch) ändern?

Miner

Banned
Registriert
Mai 2020
Beiträge
122
Moin! :daumen:

Uhrzeit & Datum via batch... what?! Warum sollte man so einen Quatsch machen?
Kurz und knapp beantwortet: Windows 10

Langfassung: Ich habe so einen super Tab von einem sehr bekannten Hersteller für Betriebssysteme und Office-Anwendungen. Das ist wirklich ein geiles Gerät. So klein und mit i7 und massig Ram und SSD... verglichen mit meinem alten Desktop PC eine extreme Leistungsfähigkeit. Was stört ist der fest verbaute Akku. Früher habe ich im Prinzip immer am PC gesessen. Irgendetwas neues gab es immer zu lesen. Heute nutze ich eher das Smartphone - btw. hier im Forum etwas zu schreiben ist am Smartphone noch nicht so "schick" wie es sein könnte. Das Tab liegt nun öfter länger so rum. Der Akku liegt sich leer, die Uhrzeit stimmt dann nicht mehr. Schön das sich die Geräte mit dem Netz synchronisieren, nur nie dann wenn man es gerne hätte - so scheint es. Es ist jedes mal ein Krampf sich durchs Windows zu klicken. Meinem verwendetem User habe ich aus anderen Gründen die Rechte beschnitten, das macht es nicht leichter.

Habe im Netz geschaut. Via cmd ist es ja mehr als Simpel. Einfacher könnten die Befehle kaum sein.

Ich stelle bereits eine andere Einstellung via batch ein. Währen sich das Smartphone für jedes WLan die IP-Einstellungen merken kann, kann Windows 10 das immer noch nicht. Ich habe mir für alle Netzwerke wo ich öfter aufschlage eine bat mit der Netzwerk-Konfiguration geschrieben. Das ganze in einen Ordner gepackt und den irgendwo im Hauptverzeichnis "versteckt". Darin einen weiteren Ordner. Dieser hat als Bezeichnung nur ein "hübsches Zeichen" - was einem so gefällt. In diesen Ordner kommen Verknüpfungen auf die bat's. Jetzt kann man den Verknüpfungen ein anderes Symbol zuweisen. Batch ist nicht so hübsch und sieht "immer gleich" aus. Die eine Verknüpfung heißt "Office" die nächste "Home" und so weiter. In der Taskleiste fügt man einfach eine Symbolleiste hinzu. Als Ordner wählt man den Ordner mit dem einem Symbol. Die Leiste schiebe ich so weit zusammen, dass nur das eine Symbol zu sehen ist. Klicke ich nun auf das Symbol plopt der Ordnerinhalt (die Bat-Verknüpfungen) wie ein Pull-Down oder in dem Fall ein Pull-Up-Menü auf. Die Bat sind natürlich als Administrator ausführen eingestellt. Oder die Verknüpfungen... weiß ich gerade nicht. So kann ich den Adapter mit 2 bis 3 schnellen Klicks einstellen. DHCP gibt es bei mir auch als Bat. Oh... vom Thema abgekommen. :mussweg:

Ich habe mal OpenVPN genutzt. Die config (auch nur eine Textfile) muss da an einem bestimmten Ort liegen. Dort ist auch Admin-Recht angesagt. Ich hatte auch hier keine Laune jedes mal in die Ordnerstruktur zu gehen um die Konfiguration zu bearbeiten.
Also gab es auch hier Bat's. Die nur den Sinn hatte, die Config im Editor mit Admin-Rechten zu öffnen. Zu der Zeit wunderte es mich, dass wenn ich die Bat starte, die Config wie gewünscht öffnet und ich Einstellungen vornehmen kann, die Bat aber in der cmd bzw. als Fenster der Eingabeaufforderung offen blieb. Erst wenn ich die Config gespeichert bzw. eigentlich nur geschlossen habe, schloss sich sofort auch das EA-Fenster der Bat. Offensichtlich konnte die Bat zuvor nicht sauber abgeschlossen werden und blieb deshalb offen.

Frage: Ich könnte nun eine Bat mit fester Uhrzeit und Datum schreiben. Und bei Bedarf/vorAnwendung, diese kurz editieren, speichern, starten.

Was passiert, wenn ich in Zeile 1 nur "Time" und in Zeile 2 nur "Date" eintrage?
Müsste die Bat dann nicht auch zunächst "hängen bleiben", da sie so nicht beendet werden kann und mich so nach einer Eingabe fragen?
Es kommt für den Moment ja nicht auf 100% genaue Uhrzeit an. Aber Datum für die Aktualisierungen (Virenscanner usw.) wäre schon ganz nett. Irgendwann synchronisiert er schon. Und natürlich geht man nicht immer sofort in's Netz. Von vor zwei Monaten möchte man da ja auch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst jedesmal die Uhrzeit in der Batch editieren?
Einfacher wäre
Code:
w32tm /resync
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
:confused_alt: Power what?
Das sieht aber gleich mal 1000-fach komplizierter aus.
Code:
Time 14:00:00
ist ja doch um Längen einfacher oder? Powershell habe ich noch nicht mit gearbeitet.
 
Miner schrieb:
Was passiert, wenn ich in Zeile 1 nur "Time" und in Zeile 2 nur "Date" eintrage?
Einfach ausprobieren? Ja, die Shell bleibt dann im prompt hängen und wartet auf eine Eingabe.
Oder es wird eben ein Argument mitgegeben.
 
Code:
w32tm /resync
Wenn man gerade "Netz" hat wäre es sicher besser.

Ergänzung ()


Ausprobieren? Sitze gerade am Ubuntu Laptop... der Tab liegt sich gerade leer :lol:
 
Miner schrieb:
Was passiert, wenn ich in Zeile 1 nur "Time" und in Zeile 2 nur "Date" eintrage?
Müsste die Bat dann nicht auch zunächst "hängen bleiben", da sie so nicht beendet werden kann und mich so nach einer Eingabe fragen?
Ja, genau das sollte passieren. Du wirst nach Zeit/Datum gefragt:
1645527697637.png


Aber wenn das Gerät die Zeit vergisst, dann wird einfach die BIOS-Batterie leer sein und sollte getauscht werden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es gibt keine extra Bios-Batterie. Wird wohl über den Akku mit laufen.
 
Benenn doch mal das genaue Gerät, denn damit
Miner schrieb:
Ich habe so einen super Tab von einem sehr bekannten Hersteller für Betriebssysteme und Office-Anwendungen.
kann man nicht so viel anfangen...
 
Ich würde erst mal schauen ob das Teil überhaupt automatisch die Zeit synchronisiert.
Falls da der berühmt/berüchtigte Standard-Zeitgeber-Server von Windows steht, könnte man ihn ja mal austauschen also z.B. ptbtime1.ptb.de als Sever für die Internetzeit eingeben.
 
Zurück
Oben