13700k undervolten und gleichzeitig overclocken?

DanyelK

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
397
Hi, hab seit zwei Tagen einen 13700k auf dem Asrock Z790 PG Lightning Board mit einer NZXT X73 (Front installiert mit tubes nach unten). Am Anfang waren mir die temps auf stock viel zu hoch (Max 105), bis ich gecheckt hab dass das AIO nur auf Silent lief, hab das jetzt auf Leistung stehen und das Ding läuft jetzt ins power Limit unter Vollast bei Max 80 grad.

Ich würde da gerne versuchen mehr Leistung bzw. bessere Temps rauszuholen. Hab im BIOS den undervolt Schutz rausgenommen und erstmal -100mv eingestellt. Läuft soweit stabil und der Vcore ist auch tatsächlich runter, bei den Temperaturen gab es jetzt nicht so die wahnsinnige Verbesserung, aber dafür ist der Lüfter der AIO etwas ruhiger. Sonst hab ich bislang nix gemacht. Kann man trotz des undervoltings den clock z.B. auf 5.5 ghz mal stellen oder ist das eher ne dumme Idee? Mir ist auch aufgefallen das Intel XTU mit ausgestelltem undervolting Schutz mit ner Fehlermeldung den Dienst verweigert, aber das nur am Rande.

Vielleicht hat ja jemand die selbe CPU und kann mal teilen was bei ihm oder ihr alles so möglich Ist.
 
Messbar ja, aber spürbar holst du keine "Mehrleistung" raus, die Zeiten sind vorbei.
Außer mit unverhältnismäßig höherer Leistungsaufnahme.

Mach UV und sei glücklich über die Effizienz.
Bei CPU´s ist es bei weitem nicht mehr so einfach im Vergleich zu GPU´s.

Zusätzlich: Jede CPU verhält sich anders, sollte sich mittlerweile rum gesprochen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p, Delirus, coasterblog und eine weitere Person
Übertakten geht bei aktuellen CPUs eigentlich fast gar nicht mehr.
Du kannst natürlich ausloten, bis auf welchen Takt auf allen Kernen Du die CPU stabil hoch bekommst.
Aber das wird sicherlich nicht der Takt sein, den der automatische Turbo auf einem oder zwei Kernen bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DanyelK schrieb:
oder ist das eher ne dumme Idee?
Jep, ich würde sogar noch TurboBoost 3.0 abschalten, d.h. max. 5,3 anstatt 5,4. Damit sind bei mir -160mV drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jenser1911, Aljonator und Hutzeliger
Ok Danke für die Kommentare, dann schau ich was noch beim Undervolten so geht und lass die Finger vom Clock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa, Aduasen und JohnStorm
Ich habe meinen i7 auf 253 Watt limitiert und ein Offset von -120 mV eingestellt. Das läuft auch bisher stabil. Mit -150 mV Offset hat Prime95 zum Absturz geführt.

Die 70 Grad Marke wird nur in Extremsituationen überschritten. Mein Ryzen 9 5900X mit Noctua NH-D15 wurde schon beim Spielen regelmäßig so warm.
 
Geringverdiener schrieb:
PowerLimit der CPU auf 125Watt setzten
Offset auf (minus) -0.050volt
Mal ne blöde Frage: wo macht man das? Im Bios finde ich nichts, wo ich ein PowerLimit setzen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Ich meine, den Offset setzt man im Bios
 
@thepate94227

Diese Einstellungen werden im Bios vorgenommen, und je nach Hersteller variieren die Bezeichnungen für diese Einstellungen. (So schaut es bei meinem Mainboard aus, vieleicht hilft das zur Orientierung)

1.jpg
2.jpg
3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p, iWeaPonZ und thepate94227
Geringverdiener schrieb:
PowerLimit der CPU auf 125Watt setzten
Offset auf (minus) -0.050volt
Hast du zufällig einen Cinebench Run R23 mit dem 125 Watt Limit gemacht?
Mich würde mal interessieren, ob meine 24.444 Punkte mit 125 Watt „ok“ sind bzw. ob die Punkte bei allen ca. gleich ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
@iWeaPonZ
erstmal vorab: ich besitze den 12900k, aber so schaut mein Ergebnis aus mit den Settings
Geringverdiener schrieb:
PowerLimit der CPU auf 125Watt setzten
Offset auf (minus) -0.050volt
Standard Einstellungen.png
5.3  alle Kerne.png
Screenshot (71).png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ
iWeaPonZ schrieb:
Mich würde mal interessieren, ob meine 24.444 Punkte mit 125 Watt „ok“ sind bzw. ob die Punkte bei allen ca. gleich ausfallen.
Wie viele Punkte hattest du den ohne Powerlimit?

Bei 125W und UV verliere ich ca. 10%. Der Takt der P-Cores fällt von 5,3 auf 4,7-4,8 unter Last. Der vCore von 1,16v auf 1,05v. Weil der unlocked 13700K nur 180W braucht, lasse ich es weiter so laufen. Der Einfluss in Spielen wäre sowieso nicht vorhanden.

Zu meinem "Stock-Wert" lässt du somit fast 20% liegen. Zu meinen 125W UV Ergebnis sinds immer noch 13%.

13700K (125W, LiteLoad2, LLC6) = 27931 Punkte

13700K_125W_LiteLoad2_LLC6.png

13700K (Unlocked, LiteLoad2, LLC6) = 30947 Punkte

13700K_Unlocked_LiteLoad2_LLC6.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ
Geringverdiener schrieb:
erstmal vorab: ich besitze den 12900k, aber so schaut mein Ergebnis aus mit den Settings
Okay, vielen Dank für dein Ergebnis. Dann sieht meins tatsächlich ziemlich "schwach" aus, wie ich bereits vermutet habe...
OZZHI schrieb:
Wie viele Punkte hattest du den ohne Powerlimit?

Bei 125W und UV verliere ich ca. 10%. Der Takt der P-Cores fällt von 5,3 auf 4,7-4,8 unter Last. Der vCore von 1,16v auf 1,05v. Weil der unlocked 13700K nur 180W braucht, lasse ich es weiter so laufen. Der Einfluss in Spielen wäre sowieso nicht vorhanden.

Zu meinem "Stock-Wert" lässt du somit fast 20% liegen. Zu meinen 125W UV Ergebnis sinds immer noch 13%.

13700K (125W, LiteLoad2, LLC6) = 27931 Punkte

Anhang anzeigen 1291384

13700K (Unlocked, LiteLoad2, LLC6) = 30947 Punkte

Anhang anzeigen 1291386
Wow, ich hatte ca. 4,3 GHz Takt auf den P-Cores als ich mal HWInfo nebenbei laufen hatte! :freak::heul:
Es könnte ggf. mit der "alten" Bios Version vom Asrock Board zu tun haben, oder was meint ihr?
Ich meine es gibt schon zwei neuere Versionen zum Download, allerdings hatte ich keinen großen Einfluss auf die Leistung vermutet.

Ich update die Morgen mal und prüfe ob sich etwas verändert... Sonst wäre ich ziemlich ratlos.
Oder sind die ASRock Board doch so schlecht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ
OZZHI schrieb:
@iWeaPonZ
Ich würde mir keine Sorgen wegen dem Board machen. Die Unterschiede bei 125W sind einfach meinem UV geschuldet. Ändere doch bei dir mal die LLC auf Level 4 oder 5. Müsste gemäss allgemeinem Handbuch den meisten vdroop bieten. Und wenn das nicht hilft, kannst du immer noch klassisch mit einem Negativ Offset Undervolting betreiben.

https://download.asrock.com/Manual/Software/Intel Z790/Software_BIOS Setup Guide_English.pdf

Mit aktuellem Bios aufgehobenem P-Limit habe ich den R23 gestern mal getestet, dann komme ich auf ca. 30.700 Punkte.

Mit LLC5 und 125 Watt waren es ca. 25.500 Punkte.
Morgen teste ich nochmal ein Offset UV 👍🏼

Auf jeden Fall vielen Dank für die Infos bisher!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Zurück
Oben