E8400 E0, Multi verharrt bei 6

K

kaigue

Gast
Moinsen,

meine CPU will irgendwie sein Multi nicht über 6 erhöhen.

Jaja, "Stromsparfunktion" a la C1E, C2E, ... werdet ihr schreien:
Aber nicht mal wenn ich Prime95 und Super Pi gleichzeitg am Laufen habe, will er den Multi erhöhen.
Es bleibt einfach bei 2GHz.

Woran kann das liegen?

K

Tach,

schon immer so gewesen?

Ansonsten CMOS Clear, Optimized Defaults laden, speichern und nochmal testen.

Nein, eigentlich erst seit ich C4E aktiviert habe. Davor hatte ich immer nur C1E aktiv und die anderen C-States nicht.
(Klar, werde ich testweise wieder deaktiveren. Aber trotzdem sollte er doch die Last erkennen und dann volle Leistung bereitstellen?)

Ansonsten stell mal den Multi Fixed auf 9x im Bios!
Wenn es dann bei CPU-Z immer noch nur 6x anzeigt, dann melde dich nochmal!

will nur sicher gehen, du hast nur C1E und ein paar andere erwähnt
hast du überhaupt das EIST deaktiviert oder nicht :)
wenn ja las mal die CPU super pi durchlaufen und poste das ergebniss daran erkennen wir ob der prozessor takt einfach falsch angezeugt oder die leistung wirklich reduziert ist

Zuletzt bearbeitet:
Bios Update?

NEIN alles falsch was ihr da sagt! Ich hab auch schon die krise gekriegt weil der multi auf 6 blieb!
Wenn du Vista hast geh einfach in die Systemsteuerung -> Energieoptionen und stell dort auf Höchstleistung!! Wenns immer noch nicht geht dann start mal neu. bin mir zu 90% sicher das es bei dir dort so is.

lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
Wie kannst du hier so pauschal sagen, dass hier alles falsch ist, was wir schreiben? Du kannst dich genauso irren, also sei bitte nich so überheblich.

Wenn in Vista bzw. Windows 7 der Energiesparmodus auf "Ausbalanciert" steht, taktet Windows die CPU automatisch hoch, sobald die Auslastung länger als ... sekunden bei 100% ist... (Das ist bei mir Standardmäßig der Fall bei meinem Q6600 und dem 8400er C2D in meinem MacbookPro unter Windows 7)

Dies ist auf jeden Fall erfüllt, wenn mehrere Leistungshungrige Applikationen ausgeführt werden.

Ich denke, dass es ne falsche Einstellung im Bios ist, oder die Bios-Version nen Bug hat. (Natürlich kann ich mich auch irren).

So jetzt gehts wieder.

Nachdem ich die ganzen C-States aktiviert hatte, wurde der Multi im Bios irgendwie auf 6x fest eingestellt. Dann konnte er natürlich auch nicht durch Prime oder SuperPi dazu bewegt werden, auf 9x hochzugehen.

Jetzt, nachdem ich im Bios einfach den Multi manuell wieder auf 9x gesetzt habe, geht alles. Der Multi variiert jetzt wieder zw. 6x und 9x, je nach Last.

EIST ist bei mir immer aktiv. Energieschema ist auf ausbalanciert.

Danke @ Pinguin & @ all

K

Zuletzt bearbeitet:
Indem Du was (anders) gemacht hast? Geht ja um den Lerneffekt für alle ;)

Zurück
Oben