E8400 (E0) .. Ram Teiler

Shuffle.

Lt. Commander
Hallo.

Bin grad mitten im übertakten. Bin bei 420*9 also bei 3780 MHz (Vcore ist im BIOS auf 1,225). Nun habe ich ein Problem und zwar finde ich die Ram-Teiler Einstellung im BIOS nicht. Mein System steht in meinem SysProfile und meine BIOS Version ist F3. Ich wollte gerne den Ram-Teiler auf 1:1 stellen, da CPU-Z sagt er ist auf 5:6.

Ist es zu empfehlen den Ram-Teiler auf 1:1 zu setzen? Würde gerne auf über 4GHz kommen.
Jemand Erfahrung gemacht mit der BIOS-Version und wie man den Ram-Teiler einstellt?

Mfg

Shuffle.

(G)MCH Frquency Latch auf 333MHz und System Multiplier auf 2.00 = RAM Teiler 1:1

Vielen Dank. (:

Nächste Frage wäre dann: Ist es normal, dass wenn man die Vcore erhöht, sich die Core Voltage bei CPU-Z erniedrigt?

Shuffle.

Kannst du dein Anliegen genauer definieren bitte?

du meinst der ausgelesene wert ist niedriger? seltsam. er liegt bei mir auch immer um einiges unter dem, was ich eingestellt hab, aber er steigt dann schon.

den teiler musste dir selbst austarieren, halt so, dass er zu dienem ram passt...

Also bei CPU-Z steht bei Core Voltage 1.184V und bei CoreTemp steht VID: 1.25V (der richtige Wert sozusagen). Ich frage mich nur warum bei CPU-Z die Core Voltage immer niedriger wird, obwohl ich es immer höher einstelle (damit ich besser übertakten kann). Ist aber eher nicht so wichtig.

Nächste Frage: Wie kann ich den PCI-Takt einstellen? Habe bisher nur den PCIE Takt auf 100MHz gestellt. Habe gehört, dass wenn der auf Auto ist sich selbst mit taktet.

MFG

Manche board fixen ihn, manche nich, aber es ist immer sinnvoll ihn fest zustellen, um der gefahr aus dem weg zu gehen...wo die einstellung jetzt bei dir liegt, kp

@ Shuffle

Bei der VID handelt es sich um die von Intel vorgesehene Standardspannung für die CPU. Dieser Wert wird vom Spannungsreglermodul (befindet sich auf deiner Hauptplatine in der Nähe des Sockels) ausgelesen und dem BIOS übermittelt, sodass das BIOS der dafür vorgesehene Wert eintragen kann. Die VID ist in die CPU in Form einer Zahlenkombination fest programmiert und lässt sich nicht verändern.

Aufgrund des vOffset und VDroop liegt dann sowohl auf Desktop-Ebene, wie aber auch unter Last, eine geringere Spannung. Das ist normal. Die reelle, anliegende Spannung wird dir von CPU-Z ausgelesen. Wenn du ins BIOS die CPU Spannung erhöhst, so erhöhen sich automatisch auch Idle- und Loadwert. Die VID bleibt aufgrund der oben aufgeführten Angaben gleich.

Der PCI Takt wird von deinem Motherboard automatisch auf 33MHz gefixt, im BIOS gibts keine Option dafür. Ferner ist es nicht richtig, dass sich der PCIe Takt erhöht, wenn du es auf auto lässt - dieser bleibt bei 100MHz selbst bei einer Uebertaktung des Systems, zumindest bei deinem UD3R.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals Vielen Dank. Ja, ich habe das UD3R. Bin auf 430 x 9 = 3870MHz bei einer Voltage von 1.25.

Wie hoch darf ich mit der Voltage gehen? Habe gehört nicht über 1.4V?

MFG

Kommt auf deiner Schmerzgrenze an! ;)

Sobald die CPU für 100MHz mehr Takt eine deutlich höhere Spannung benötigt, würde ich aufhören. Solange du die Load Line Calibration deaktiviert lässt, wären m.E 1.4V im BIOS noch vertretbar.

Was ist Load Line Calibration?
Habe sowas eig. nicht deaktiviert. Nur EIST und C1E. Mehr habe ich nicht deaktiviert.

Shuffle.

Die LLC ist standardmässig deaktiviert, findest du im M.I.T bei den Spannungen. Hier findest du eine Erklärung über die LLC (VDroop) und deren Auswirkung.

BTW: Solltest du den gewünschten Takt mit Standardspannung erreichen, würde ich C1E aktivieren und unter CPU Spannung den Wert "normal" eintragen. Damit wird die CPU im Idle auf den niedrigsten Multiplikator runtergetaktet und die min. VID greift.

Gut. Dann ist jetzt meine letzte Frage. Wie lange sollte ich es immer testen unter Prime und mit welchen Einstellungen da?

Shuffle.

Auch das liegt im Auge des Betrachters. Ich würde den gewünschten Takt mit dieser Methode testen und den kompletten Test (Dauer 9.5h) laufen lassen.

musst du entscheiden. ich habe teilweise schon nach knapp unter 3 stunden rundungsfehler, was mich aber nicht weiter anhebt - das system läuft stabil, ich kann wunderbar zocken, alles schick.

wenn ich benche, läuft der 3dmark auch komplett durch, aber prime läuft bei entsprechenden takten (4,6 ghz aufwärts) keine 10 minuten sauber durch. zum täglichen arbeiten wäre eine 3stündige stabilität aber sicher ausreichend, solange du nicht gerade an wissenschaftlichen projekten teilnimmst.

Zurück
Oben