OC Core 2 Duo E8400 E0 und EIST

Duke2011

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
589
Moin!

Ich lasse derzeit meine CPU bei 3,6 GHz laufen anstatt 3,0 GHz und das läuft soweit auch stabil.

Trotz Boxed Lüfter sind die Temps zwar nicht gut aber "OK" bei Last max. 65 Grad. :-)

Ich hab die FSB Spannung auf 400 MHz und den RAM Teiler auf 1:1 so dass 800 MHz dabei raus kommen.

Der RAM läuft ebenfalls stabil, also soweit okay.

EIST läuft nicht mehr entweder wegen der FSB Anhebung oder weil ich die Spannungen manuell eingestellt habe.

Meine Frage:

Macht es Sinn im Verhältnis zum Stromsparen mit EIST das System so laufen zu lassen,
oder lieber alles Zurück auf Standard setzen, weil die "Mehrleistung" vernachlässigbar ist um dann EIST zu nutzen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mein System:

MSI P43T-C51
Intel Core 2 Duo E8400 E0
6 GB DDR2 800 RAM CL4
MSI Geforce GTX 260 OC 896 MB
2 x SATA2 HDD 500 GB + 2 x SATA2 DVD-RW/Bluray
 
Wenn Du nur in Office paar Mails und Briefe schreibst würde ich Dir empfehlen mit 3Ghz zufrieden zu sein.
Ansonsten ist es natürlich absolut empfehlenswert wenn Du Mehrleistung via OC zum zoggen benötigst und sich die CPU ansonsten etwas stromsparender verhält.
 
Oh ein alter E8400 wird übertaktet...

Also EIST würde ich an deiner Stelle aktivieren, da es in meinen Augen keinen Sinn macht den Prozessor immer mit 3,6 Ghz laufen zu lassen.
EIST sollte auch nach der Übertaktung noch problemlos funktionieren.

Schau doch mal hier in den Sammelthread....da stehen jede Menge Infos zum Übertakten eines E8400.

Mfg
 
Hallo,

das Problem ist ja eben, dass bei OC bei mir EIST nicht mehr funktioniert.

Daher muss ich entscheiden, ob ich EIST nutze ohne OC oder eben doch ca. 600 MHz übertakte?

EIST ist zwar aktiviert, funktioniert aber nicht.

MfG
 
hallo,
also mein 8400 E0 lief mit EIST mit 4,05 GHZ stabil.(476 x 8,5) hatte allerdings nicht den boxed sondern ne Passive Wasserkühlung drauf. meine Spannung war auf 1,2 volt gefixt.
Mein Ram stieg bei 1000 MHZ aus, der FSB war bis ca 492 MHZ stabil gewesen.
ist aber von Board zu board unterschiedlich und natürlich auch vom Chipsatz abhängig.
ich hatte einen P35 er der P45´er ging meistens auf mehr als 500 ... bei dualcorecpus .
da du einen P43 ´er? hast könntetst du bei clocken noch luft nach oben haben.
und wie hier schon angesprochen. es kommt auch auf die Anwendung an, der erhöhte Takt kann mit der richtigen Grafikkarte schon mal über ruckelig und flüssig unterscheiden.
Bei deiner 260 er sehe ich da aber wenig Reserven.
 
Ich musste EIST deaktivieren, um auf 4GHz zu kommen. Ohne EIST und mit höherem Takt zieht mein Rechner im idle genau 8W mehr aus der Steckdose. Das war mir Stabilität und 33% mehr Takt wert.
 
Zurück
Oben