E8400+EKL Großclokner 84°C normal?

Piwi03

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Ich mache mir etwas gedanken über meine CPU-Temparatur.

Der E8400 läuft mit den Standard Takt von 3,0GHz auf einem P5Q.Der CPU-Kühler ist ein EKL Großclockner. Das Gehäuse ist ein NZXT HUSH mit 2x120er Lüftern und Schallgedämmt, wirkt sich meines wissens nach negativ auf die Temperatur aus. Desweiteren gibt eine Ati HD 4870 Referenzkühler- und Takt wärme ab. Netzteil ist ein Corsair CMPSU-520HX mit einem 120mm-Lüfter.

Ist die Temp in Ordnung oder hat sich vllt. ein fehler bei der Montage, die nicht ganz einfach war, eingeschlichen ?

Gruß Alex

Überprüfe mal, ob der Kühler richtig montiert ist. Im Zweifelsfall nochmal runter und wieder rauf. Hast du an WLP gedacht?:D

Eventuell die WLP zu dick aufgetragen (das ganze Tütchen)?
Die Folie unter dem Kühler vergessen abzunehmen?

Im BIOS am VCore rumgestellt?

Fön auf den PC gerichtet? ;)

Mit was sind die 84 Grad ausgelesen? Ist auf jeden fall zu hoch. Ich tippe mal darauf das du die Folie nicht entfernt hast und / oder zu viel Paste und / oder die Push Pins sitzen nicht richtig.

welches tool zum auslesen nutzt du denn? überprüf in jedem fall nochmal die montage.

Ausgelesen mit EVEREST, so schraube ihn noch mal auf :P bis später

idle sollten es weniger als 40 sein^^ wenn jemand anderer meinung ist dann weis ich auch nicht aber mein q6600 hat im idle auf 2,4 33 mitm mugen der schief draufsaß^^

habe dasselbe gehäuse schon mal mit 2 gehäuselüftern und einem e7200 mit ekl großclockner ausgestattet und mit orthos belastet. das ergebnis waren 58° unter last. alle lüfter liefen dabei auf 900 rpm

Eigentlich dachte ich das der EKL Großclockner auf das P5Q nicht passt? Wollte den für mein P5Q Deluxe bestellen. Davon hat man mir aber abgeraten da angeblich die Chipsatz Heatpipe im wege steht. 84°C sind aber nicht normal. Was sagt den CoreTemp?

Core Temp Last 100%:
Core 0: 72
Core 1: 68
Idle:
Core 0: 50
Core 1: 44

habe e8400+xigmatex 1284(1133rpm) und habe jetzt windows media center+virtual pc+ browser am laufen

cpu:25
cpu kern 1: 42
cpu kern 2: 38
laut everest

cpu kern1: 37
cpu kern2: 34
laut "core Temp 0.99.3"

und 42-45C° mit Prime95 stresstest

da machst du was falsch

Zuletzt bearbeitet:
Passt. Ich würde aber kein Geld verschwenden.

Der EKL reicht locker. Temps. mal mit einem anderen Programm ausgelesen?

Der EKL Groß Clockner passt nicht auf das ASUS P5Q-E

falls du P5Q-E hast

TheNameless schrieb:
Mit Lamellen verbiegen passt es.

Außerdem hat er ein P5Q und wollte wissen, ob der Noctua NH-U12P passt.

Das Problem sind nicht die Lamellen, sondern die Befestigunsharken lassen sich nicht weiter runter drücken da die Kühlkörper vom Mainboard im weg sind. Der kühler sitzt zwar aber nicht wirklich fest.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat er einfach zu wenig anpressdruck . Kannst du den Kühler noch zurückgeben ? Hol dir dann einen der passt . ( Kenn mich mit Asus Mobos leider net aus wegen Maße etc. )

edit : Sonst eine Chance die Push pin montage zu umgehen , dass du z.b. eine schraubenbesfestigung wählst . ( Thermalright Bolttrugh Kit , Xigmatek Crossbow , Scythe Retention Kit könnte vllt klappen mit etwas gebastel . )

Zurück
Oben