E8400 idle auf 65°, richtig montiert !

Azzkickr

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
224
Hey Leute,

bitte nicht gleich den Kopf schütteln. Ich weiss, solche Threads gibts tausendfach. Und ich weiss auch, dass der E8400 unter einem Auslesefehler der Temperatur leidet. Jedoch hab ich den Fehler anders in Erinnerung, weswegen ich nochma fragen will.

Wie gesagt ist die CPU sowohl im BIOS als auch in CORETEMP ohne Belastung bereits bei 60-65°, ein etwa zweisekündiger Probelauf mit Prime hat die Temperaturen sofort an die 80° gebracht. Kühler ist in diesem Fall der Intel boxed, in einem Gehäuse mit 2 Lüftern.

Aber auch als ich die CPU in mein High-End-System eingesetzt hab (NXZT Zero mit 8 Gehäuselüftern, Scythe Ninja mit Retention Kit und Papst Lüfter) fällt die Temperatur in Bios und Idle nur auf 50-55° und ist damit auch verdammt hoch.

Wenn ich mit dem Finger auf den Kühler lange würd ich subjektiv sagen, dass die Temperatur nur knapp über Raumtemperatur liegt. Besonders im Vergleich zur 8800GTX, die ja unter Last etwa 80° entwickelt, sind das deutliche Unterschiede. Ich bin also grundsätzlich der Meinung, dass die CPU keinesfalls auf 80° kommt.. aber ich hab eben auch etwas Angst, dass mir mein Board und die CPU durchbrennt.

Kann jemand etwas dazu sagen, gibts ne Problemlösung etc. ?

Danke im Voraus,

Azz

p.s. der Kühler ist definitiv richtig montiert

edit: Mainboard ist ein Asus P5K Premium WifiAP, samt neuestem Bios
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Werte sind normal.
Coretemp usw. lesen die Temperatur falsch aus da sie mit den 45nm technologie noch nicht zurecht kommen.
Nimm Realtemp 2.5 das verwende ich auch.
 
Wo hast du denn an den Kühler gegriffen? natürlich musst du deine Hand so nah wie möglich am Cpu auflegen: Sprich unten an der Seite.
Wenn du dir 100%ig sicher bist, dass du alles richtig montierst hast würde ich mir keine Sorgen machen. Entweder es ist ein auslesefehler, oder es ist einfach nur verdammt heiß in deinem Zimmer:P
 
Delta Tjmax Jungs...alles andere ist firlefranz! :)

Und dabei spielt es keine Rolle, ob mit Coretemp oder Realtemp ausgelesen!
 
Realtemp hat auch nur eine niedrigere Tjmax-temperatur. die sensoren dürften komplett falsch auslesen.
ein kumpel von mir hat auch seinen Q9450@3200 mit nem scythe mugen auf 60 (realtemp) bzw. 70°C(CoreTemp).
das kann nicht stimmen, die sensoren müssen also spinnen bei den penryns.
wie gesagt, bei realtemp ist die temperatur einfach nur 10°C niedriger, was den wert aber nicht richtig macht.

edit: ja, justin_sane, deine posts habe ich mir beim OC diese freunds' Q9450 auch durchgelesen zu dem thema, aber m.E. stimmt auch der delta tjmax wert nicht.
 
doch sollte...da dieser direkt von den internen dioden ausgelesen wird. tjmax als solches gibt die temp. in der mitte vom heatspreader an, was ohnehin (ohne vernünftige messtechnik) nur schwer zu ermitteln ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe das prinzip, bin nicht umsonst Physik Leistungskurs ;)
aber ich denke, dass bei den Penryns gerade diese dioden fehlerhaft sind oder so konstruiert wurden, dass die Programme damit (noch) nichts anfangen können.

edit: genauso sehe ich das auch, _chimera_
 
Zuletzt bearbeitet:
Justin_Sane schrieb:
Delta Tjmax Jungs...

Wenn die Sensoren (wie in diesem Fall) spinnen, hilft auch der Delta-Wert nicht weiter.
 
Laut HP werden die Dioden in der neuen Version trotz CO Stepping korrekt ausgelesen.

Klar ist ohnehin, dass wenn die Dioden ohnehin einen weg haben, sie gar nicht korrekt ausgelesen werden können - aber darum ging es mir ja auch nicht mit der Aussage! :)
Nämlich lediglich darum, dass die absoluten Temps. zumindest fehlerbehafteter sein müssen, als die Delta Tjmax Werte...! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also sagst du, dass zwar vielleicht beide falsch sind, aber die delta werte weniger als die absoluten...
;)

deswegen würde ich dem TE empfehlen, sich keine sorgen zu machen.
 
okay...vergess den letzten satz von mir im obrigen post! war panne, dass ich das geschrieben habe! :D

fakt ist, dass trotz c0 stepping die internen dioden (und somit delta tjmax) richtig ausgelesen werden! im gegensatz eben zur absoluten temp.!

ich gugg mal, ob ich die entsprechende seite noch finde, wo das beschrieben ist!
 
Justin_Sane schrieb:
fakt ist, dass trotz c0 stepping die internen dioden (und somit delta tjmax) richtig ausgelesen werden! im gegensatz eben zur absoluten temp.!

Nee, wenn die Sensoren defekt sind werden beide Werte falsch ausgelesen.
 
Sind denn bei jedem E8400 im CO-Stepping die Dioden defekt? :confused_alt:

Oder redest du jetzt hier speziel vom TE?
 
aber die sogenannten absoluten temperaturen errechnen die programme doch erst aus dem delta wert...
d.h. wenn der delta wert richtig ist müssen auch die absoluten temperaturen je nach tjmax richtig sein...

edit: ich rede von den 45nm CPUs im allgemeinen. oder meinst du, dass ein Q9450 @ 3,2 GHZ bei nem kumpel wirklich ne temperatur von >60°C hat - mit nem Mugen?
 
da tjmax aber nicht bekannt ist bzw. von cpu zu cpu variieren kann und das jeweilige programm somit irgendwas annimmt, ist die absolute temp. falsch...unabhängig vom delta! ;)

ich rede auch vom allgemeinen 45nm cpus....deshalb war ich etwas verwirrt!

naja...dieses ganze temp.problem wird eh sowas von kontrovers diskutiert. gibts tausend meinungen zu!
 
Ich rede im Allgemeinen! Mein E8400 ist auf 3.9GHz getaktet mit einer Last-Spannung von 1.32V. Die CPU wird mit einem Xigmatek HDT-S1283 gekühlt. CoreTemp zeigt 37°C, Everst und HW-Monitor ebenfalls. Wenn ich mir jetzt die Delta-Werte anzeigen lasse, gibt CoreTemp einen Wert von 68°C an, genau so wie Real-Temp. Bei 1.32V mit LuKü sind sowohl die 37°C wie auch die 68°C distance to Tj.Max völliger Unsinn.
 
Joa, chimera, deine werte klingen ja echt geil :D

Justin_Sane schrieb:
da tjmax aber nicht bekannt ist bzw. von cpu zu cpu variieren kann und das jeweilige programm somit irgendwas annimmt, ist die absolute temp. falsch...unabhängig vom delta!

oh, ja, das hatte ich vergessen... gut, also kann man auch bei alten CPUs sich nicht ganz auf diese programme verlassen.
ich glaube aber eher,d ass allgemein die sensoren/dioden in den penryns falsch sind.
 
Also ich würde auch mal sagen, dass es an einer recht hohen Raumtemp liegt. Ich hab einen weltklasse e8400 erwischt trotzdem ist der bei mir mit Wakü und einer Taktung von 3,6ghz momentan mit ca 47° Grad unter Volllast unterwegs. Was bei mir aber auch zu 100% an meinem Zimmer liegt, da ich wirklich direkt unter dem Dach wohne und meine Seite ist auch noch die Sonnenseite. Das heisst wenn es draussen 30° Grad sind, sind bei mir im Zimmer auch ca 30 manchmal sogar noch bissel wärmer. Kommt halt immer drauf an ob die Luft steht oder wenigstens ein bissel zirkuliert. Aber selbst dann ist es bei mir Zimmer höchstens 5 Grad kühler wie direkt in der Sonne. Miss mal bitte deine Raumtemp und poste diese hier rein, dann kann man schon ersagen ob die Temps passen oder nicht...

gruss
 
@ Nas

Die Raumtemperatur kann ausgeschlossen werden. Erstens sind es bei mir nur 22° und zweitens reden wir von 60-65° im Ruhezustand !

@ all

danke für die Tipps. Ich habe nun wirklich nochma alles kontrolliert. Der Lüfter sitzt bombenfest, WLP ist hochwertig und auch ideal verteilt. Es ändert sich trotzdem nichts.

Ich hoffe nun einfach mal, dass es ein Auslesefehler ist, wie gesagt, bei Berührung mit dem Finger (natürlich möglichst nah an der CPU) kann ich keine Temperatur feststellen, die in irgendeiner Weise die ausgelesenen 60-65° bestätigt.

Schaun mer mal.. entweder es läuft, oder es riecht bald nach Schmorbraten :)

Danke nochmals !
 
Zurück
Oben