E8400 oc

Magicmaster 55

Lieutenant
Hi ich habe keine Ahnung von OC und wollte mal wissen ob es wirklich so schwer ist zu übertakten.Ich habe mir die Anleitung auch mal durchgelesen,jedoch nur ein bisschen verstanden,da auf so viele Dinge hingewiesen werden.Ein Kumpel von mir meinte wiederrum es sei nicht so schwer und er habe auch nicht so lange dafür gebraucht.Im Test steht ja ,dass man den sich langsam herantasten soll und es insgesamt bis zu 12h dauern kann.Mein Kumpel hat ein q9450 z.B. auf 3,1 ghz in 5Min hochgetaktet und bis jetzt keine Probleme.Also ist es vielleicht doch nicht so kompliziert. Ich würde gerne nämlich in Zukunft dann ein e8400 mit 1000er Ram und einen NH-U12p oder EKL Groß Clockner auf 3,6 bis 4ghz takten,aber wenn es zu schwer für einen Anfänger ist würde ich es lassen und keine OC-Komponenten.Also was würdet ihr mir raten ?

oc ist relativ leicht, ins bios fsb hoch
brauchen tust du es nicht, die cpu is so schon schnell genug

Also so is eher Geldverschwendung aus deiner Sicht noch Geld für OC beim E8400 auszugeben ?

Wenn amn den FSB auf 400 setzt dann sind es doch dann 3,6ghz richtig,wegen 9x400 ? Und muss der Ram dann auf 1:1 gestellt werden oder 3:4 bei 1000mhz ram,denn in der Anleitung steht ja nur 1066mhz ram.Vcore muss doch nicht angehoben werden oder ?

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde sagen(pers. meinung) das die cpu so reicht wie sie ist, dann geht keine garantie flöten usw, ein schöner großer kühler ist imnmer gut, da die meistens leiser sind,
von 3,0 auf 3,6 da sollte noch keine vcore erhöhung nötig sein
und geldverschwendung, nein einen guter pc mit gutem p/l leistungs verhältnis is keine geldverschwendung,
aber ich bin oc experte

Die Speichertaktung ergibt sich aus dem FSB und Teiler den du dann im BIOS wählst, bei 400 kann das je nach Teiler z.B bei meinen Boards 800-1600 sein. Wenn du den Rechner länger halten willst kanns sein das du das OC durchaus mal brauchst wenn du neue Spiele oder Anwendungen verwendest-> der Fortschritt ruht nicht
Gruß
P.S. Der unterschied von 800er auf 1000er wird dich kaum arm machen bei den Preisen

Un in welchem Verhältnis müsste der Ramteiler eingestellt sein,was heißt 800-1600 ? Verkürzt OC doll die Lebensdauer eines CPU ?

1:1 bis 1:2 zum FSB mit entsprechneden Zwischenschritten, wenn du anständig kühlst und die Spannung nicht zu hoch ansetzt wird die CPU eben nach 12 und nicht nach 15 Jahren abfliegen um es mal so salopp zu sagen;), also nicht übertreiben und als Anfänger vorsichtig rangehen, je mehr du weißt desto weniger Fehler machst du:D
Gruß
P.S. Die Grundlagen https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Zuletzt bearbeitet:
Thnx,jetzt versteh ich die Anleitung langsam immer besser :p .

Also ich hab mal nachgerechnet, mich würde die OC-Komponenten einen Aufpreis von ca.66 € bedeuten. Soll ich das für 1,2 -2 ghz mehr machen oder nicht ?
Und wäre es sinnvoll für einen höheren Multiplikator von 9,5 den Aufpreis für den E8500 noch dazu zu bezahlen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
.Also die sog. "OC-Komponenten" bringen ja auch Vorteile (Temperatur/Lautstärke), wenn man kein OC betreibt - dementsprechend lohnt sich der Mehrpreis auf jeden Fall!

Beim E8500 musst du selbst abwägen zwischen höherem Multiplikator gegenüber dem E8400 (=bessere OC-Möglichkeiten) und dem Preisunterschied zwischen beiden Modellen (=leichterer Geldbeutel), wobei dieser für meinen Geschmack angesichts der Leistungsunterschiede zu stark ist. Falls du aber doch einen E8500 favorisierst, dann überleg dir doch gleich die Anschaffung eines E8600, welcher preislich weit weniger entfernt vom E8500 wie dieser vom E8400 ist.

Beim Kauf eines E8400 solltest du, falls du ganz sicher OC betreiben willst, darauf achten, dass du keinen Batch erwischst, wegen dem man dich hinterher nur noch belächelt (etwa x808xxx).

@Mutaito,

wieso sollte man wegen dem Batch belächelt werden?
Wenn man ihn auf das gewünschte OC bekommt kann man zufrieden sein.

Zurück
Oben