E8400 OC'en

Devencord

Cadet 4th Year
Hello zusammen :)

Ich wollte mir eventuell einen neuen Rechner kaufen. Da es aber noch einiger Sparzeit bedarf, hatte ich überlegt meine derzeitige CPU ein wenig zu pushen :)

Gemacht habe ich sowas noch nie. Wie es geht weiß ich nicht. Und eure Hilfe/Meinung hätte ich gern :)

Sysem:
  • ATX Midi Cooler Master Centurion CAC-T05-UW schwarz/silber (ohne Netzteil)
  • Netzteil: be Quiet! - BQT E5-550W
  • Festplatte: 640GB Western Digital WD6400AAKS 7200upm 16MB SE SATA
  • Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS3
  • CPU: Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box
  • CPU-Lüfter: Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel
  • Arbeitsspeicher: DDR2 Kit 2x2048MB OCZ DDR2 1000MHz CL5 Platinum XTC
  • Betriebssystem: Windows 7 64 Bit

Besten Gruß,
Deven

Am Besten mol den OC-Faq hier im Forum durchlesen damit du die Materie verstehst und dann das was du nicht vestanden hast nachfragen!

Soo, ich hab mir das ganze mal durchgelesen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich quasi nur ins BIOS gehen und den FSB hochstellen. Immer etwa um 5 MHz und dann den Rechner wieder ne weile laufen lassen. Wenn keine Störungen auftreten, dann kann ich ihn wieder hochstellen. Mehr als 500 MHz geht aber nicht.

Ist das soweit korrekt?

Aber woher weiß ich, ob mein CPU-Lüfter dafür ausreicht? :)

Besten Gruß,
Deven

FSB 500 wirst du mit einem P35 (höchstwahrscheinlich) nicht erreichen! ;)

Für 4GHz brauchst du 'nen FSB von 445 (445*9=4000). Das ist realistisch...auch von den zu erwartenden Temperaturen und Spannungen. Alles darüber skaliert meist beschissen und lohnt sich demnach für 24/7 nicht!

Und check die Temperaturen deiner CPU...dann weißt du auch, ob dein Kühler ausreiche3nd ist oder nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Devencord schrieb:
Soo, ich hab mir das ganze mal durchgelesen.

Das bezweifle ich. ^^

Man muss nicht nur den FSB hochstellen, sondern auch andere Teile der Bios-Umgebung an diesen anpassen - FSB zu D-Ram Teiler, HT-Takt-NB-Takt, etc.

Du musst im wesentlichen erstmal verstehen wie sich Veränderungen des FSB auf die anderen Bios-Settings die deine restliche Hardware betreffen äussern, und welche dafür notwenig sind.

Und das geht nur mit sorgfältig lesen und verstehen.

Zurück
Oben