Neuer Kühler, erste mal OC'en

HeinMueck

Lt. Commander
Hey Leute,

habe heute meinen boxed Kühler abgelöst und jetzt einen Cooler Master Hyper TX3 eingebaut. CPU ist ein i5 3570K, Mainboard ein ASRock Z77E-ITX (Mini-ITX). Nachdem ich mich anfangs über die hohen Temperaturen im Idle gewundert habe, dann bemerkte, dass ich vergessen hatte die Folie vom Kühlkörper zu lösen, anschließend alles wieder auseinander- und wieder richtig zusammengebauen musste, habe ich jetzt Temperaturen von 36°C im Idle.:hammer_alt:

Nun würde ich ganz gerne OC'en und möchte wissen, wie das geht. Ziel sind nur ein paar mehr Mhz, nichts großes. Ist ja auch ein kleines System. Eine Empfehlung bis zu wie viel Mhz ich gehen soll, wäre auch nicht schlecht.

Außerdem würde ich gerne wissen, wie ich meinen CPU Lüfter besser steuern kann. Ich habe im Moment AXTU, eine Software von ASRock. Hiermit kann ich einstellen, ab welcher CPU-Temperatur der CPU-Lüfter loslegen soll. Allerdings habe ich das Gefühl, dass der dann immer gleich auf 100% aufdreht. Kannte es früher von ASUS Probe II so, dass man quasi für jeden einzelnen Temperatur-Wert einen bestimmten rpm-Wert festlegen konnte, indem man so einen chicen Graphen erstellte. So wurde die Kiste nicht gleich zu laut, wenn es mal wärmer wurde...Womit kann man sowas am einfachsten erreichen?

Zuletzt bearbeitet:
So hoch die CPU ohne fummeln an der Spannung gehen will. Wenn es crasht bist du zu weit gegangen.
Den Billigkühler sollte man nicht allzusehr beanspruchen, deswegen keine Spannungsänderungen.
Speedfan zur Steuerung.

Und wie macht man das? In dem Programm von ASRock gibt es dafür auch Einstellungsmöglichkeiten. Einerseits BCLK/PCIE Frequency (100Mhz), CPU Ratio (16x). Andererseits noch Voltage-Einstellungen...

Geh in Bios und stell das Load Optimized OC Setting auf 4,2 oder 4,4 Ghz. Mehr wird denke ich ohne weiteres nicht drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Programm von ASRock

Da ist schon der erste Fehler. Nie die Programme zum OC nutzen. Immer das Bios. Und dann eben Schrittweise. Wenn er nicht mehr in Windows bootet bist du zu weit. Wenn er in Windows bootet kurz mit einem Stabilitätsprogramm testen (Prime, Aida) und wenn er das auch paar Minuten macht kannst du entweder weiter takten oder erstmal im normalen Betrieb testen bis er halt freezed.

Für genaueres gibts schon genug Anleitungen im Inet und hier auch einen Sammelthread im Forum.

mfg

Okay. Dann nochmal ne Frage. Wie hoch ist der Mehrverbrauch von einem PC, wenn man ihn bspw. von 3,4 auf 4,2 Ghz taktet? Also vor allem im Idle würde mich das interessieren.
Und taktet man der Turboboost oder den Grundtakt hoch. Und falls zweiteres, was ist dann mit dem Turbo, fällt der dann weg?

es gibt einen sammelthread für diese fragen!

da wirst du sicher fündig werden.

Chaiiin schrieb:
Geh in Bios und stell das Load Optimized OC Setting auf 4,2 oder 4,4 Ghz. Mehr wird denke ich ohne weiteres nicht drin sein.

Genau das sollte man eigentlich nicht machen, da hierbei auch gern ein viel zu hoher Vcore mit angesetzt wird.

Du solltest dich aber vllt. mal in die Grundlagen des Overlocking einlesen ... alles was du fragst wurde in unzähligen Threads und Anleitungen schon breit erklärt ....

Im Idle hast du keinen Mehrverbrauch, da die CPU ihren vollen Takt ja nur bei Beanspruchung ausfährt und im Idle runtertaktet.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Lass OC lieber sein, bevor du dir dein PC kaputt machst, ist nicht böse gemeint, aber wenn man nicht mal fähig ist, sich die grundlagen von oc selbst zu erlesen, dann wird das nix. du wirst hier keine anleitung passend für deinen pc finden, weil jede cpu mal mehr oder weniger höher getaktet werden kann oder garnicht. außerdem geht deine garantie bei den übertakteten teilen flöten.
brauchst du oc überhaupt, ist dein system irdgendwo zu langsam?
und was verstehst du unter "ein paar mhz"? ein paar mhz bringt dir genau nichts!

Zurück
Oben